> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> THE PETER PAN FORMULA

 


Drama
Südkorea 2005
Alternative Titel Piteopaeneui gongshik; 피터팬의 공식

Regie Cho Chang-ho
Drehbuch Cho Chang-ho
Darsteller On Ju-wan, Kim Ho-jung, Ok Ji-young, Park Min-ji

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 28.1.09
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Eine Kleinstadt an der koreanischen Ostküste: Der Schüler Han-soo (Wan On-ju) ist ein Top-Schwimmer, hat aber damit zu kämpfen, dass er den in ihn gesetzten Anforderungen nicht gerecht wird. Als sich auch noch seine Mutter das Leben nehmen will und in ein Koma fällt, bricht für den Teenager eine Welt zusammen. Er lässt seinen Gefühlen freien Lauf, verführt die einige Jahre ältere Klavierlehrerin In-huei (Kim Ho-jung) aus dem Nachbarhaus - und macht sich auf die Suche nach seinem Vater, den er noch nie gesehen hat.

 

REVIEW
Der Mix aus Coming-of-Age-Drama und beinahe traumwandlerischer Mystery wirkt reichlich befremdlich. Das erstaunt nicht, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Regiedebütant Cho Chang-ho als Assistent bei Kim Ki-duk begonnen hatte - unter anderem bei dessen Bad Guy. Von seinem Mentor hat er die unterkühlte Inszenierung sowie die unvorhersehbare, nicht immer nachvollziehbaren Mustern folgende Handlungsentwicklung übernommen. Das macht "The Peter Pan Formula" in gleichem Ausmass faszinierend und distanziert. Da niemand hier plausibel funktioniert, scheinen auch die Emotionen gekünstelt. Das schadet dem Werk zwar nur geringfügig, weil wir uns nicht auf der Ebene des Naturalismus' bewegen, aber es sorgt dennoch nicht gerade für Begeisterung.

Immerhin gibt es nicht nur für Cineasten einiges zu entdecken, sondern auch für Hobby-Psychologen. Freud hätte seine helle Freude gehabt an allen möglichen Spielarten von Psychosen und Komplexen - von Ödipus bis Peter Pan. Auch die Beziehung zur Nachbarin, die Han-soo Handjobs gibt, ohne ihn anzuschauen, spricht Bände. Es ist immer wieder verblüffend, wie nebensächlich Cho die kuriosesten Sachen in die Story webt - wenn etwa der Protagonist seine nackte Mutter eine Spur zu liebevoll wäscht. Wenn er nach einem Streit mit dem Coach onanierend im Bett liegt. Wenn er bei seiner Mutter oder der Nachbarin wieder zurück in den Mutterleib kriechen will. Oder wenn er eben die Nachbarin dazu bringt, ihn mit der Hand zu befriedigen.

All das plätschert lange Zeit ziellos vor sich her. Wohin die narrative Reise gehen soll, ist unklar, und damit versiegt irgendwann auch das Interesse. Der junge Wan On-ju (My Mighty Princess) und die reife Kim Ho-jung (Family Matters) mögen noch so gut spielen, das Gebotene noch so skurril sein: Ohne etwas Greifbares verflüchtigt sich das Werk in der Beliebigkeit. Manche Themen scheinen den Regisseur nach kurzer Thematisierung gar nicht mehr gross zu interessieren. Und wenn er selbst die Geschichte mit solchem Schulterzucken behandelt, soll es den Zuschauern nicht anders gehen. Schade um die Ideen, die durchaus vorhanden wären. Schade um die Akteure, die sich mutig ins Zeug legen.

Gegen Schluss, wenn unnötigerweise auch noch die Tochter (Kim Min-ji) der Nachbarin eingeführt wurd,  fällt "The Peter Pan Formula" in sich zusammen. Was anfänglich wegen seiner Andersartigkeit noch halbwegs packte, lässt als verkünsteltes Nichts nur noch kalt. Ständig scheint in dem Stoff ein involvierendes Thema zu liegen, scheinen gleich mehrere potentielle Filme verborgen - doch keine Idee wächst zu etwas heran, kein Handlungsstrang entwickelt sich vollständig. Der Film wirkt halbfertig. Spannende und weniger spannende Fragmente aneinandergehängt zur lustlosen Independentfilm-Collage. Mag sein, dass das einige Zuschauer gerade wegen dem fehlenden Konformismus anspricht, doch mehr als 2½ Sterne ist mir das nicht wert.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen, koreanischen und chinesischen Untertiteln.
(Die Disk scheint legal zu sein, die Kartonverpackung ist professionell - aber ich finde die Disk ausser auf eBay nirgends, was etwas verdächtig ist. Alternative: Das Indie-Set bei Yesasia)

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7