> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> THE PERFECT COUPLE

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel Best Romance;
Choikang Romaenseu; Choi Vs. Kang Romance; 최강 로맨스

Regie Jeong-woo Kim
Drehbuch Hee-seon Dong, Yoon-jeong Hong, Jeong-sub Lee
Darsteller Dong-wook Lee, Yeong Hyeon,
Seon-kyeong Jeong, Jeong-heon Lee, Jae-min Kim

Zuschauer 1'155'795 
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.4.07
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Soo-jin Choi (Yeong Hyeon) wird von einer gescheiterten Demonstrantin zur zweitklassigen Journalistin. Als sie eines Tages einen Odaeng-Fischspiess geniesst, rempelt sie ein Kerl an. Sie rammt ihm den Spiess versehentlich in den Bauch, der Mann kollabiert. Er heisst Jae-hyuk Kang (Dong-wook Lee), ist Polizist und hatte gerade einen Verdächtigen
verfolgt
! Soo-jins unfreiwillige Attacke setzte ihn aus Gefecht - nicht nur wegen der Wunde, sondern weil Jae-hyuk zwar mit Schusswaffen perfekt umgehen kann, vor spitzen Gegenständen aber eine Phobie hat. Als Soo-jin über den Vorfall berichtet, werden sie und der junge Cop zu Intimfeinden. Dumm also, dass sie sich immer wieder über den Weg laufen.

 

REVIEW
Zwischen Buddy Movie und stereotyper koreanischer Rom-Com entwickelt Jeong-woo Kim, Regisseur des letztjährigen Überraschungshits Oh! My God, ein leichtfüssiges, aber wenig inspirierendes Szenario: "The Perfect Couple". Alle Klischees sind drin, vom Auf-dem-Rücken-Tragen bis zum Vollsuff, von den Zufällen bis zu den Missgeschicken. Das macht anfänglich
auch durchaus noch Spass, denn solche Konventionen bergen auch den Reiz, dass man sie willkommen heissen kann wie alte Freunde: "Jetzt machen sie das, jetzt das ... aaah".

Zentral dabei ist die richtige Besetzung und hier bewies Kim durchaus ein sicheres Händchen: TV-Schönling Dong-wook Lee (Arang) versüsst den jungen weiblichen Kinogängern den Tag und Yeong Hyeon, die in der Nebenrolle der Übersetzerin in My Wife Is a Gangster 3 den halben Film mit Humor versorgte, liefert auch hier mit ihrer schrägen Stimme und dem guten Timing ein paar schöne Pointen. Leider hält "The Perfect Couple" aber das anfängliche Tempo nicht durch, und spätestens als die beiden Protagonisten eine eigene TV-Show bekommen, fällt der Film auf die Nase. Zum einen, weil der ganze Drogengangster-Plot nichts her gibt und keine Spannung entwickelt, zum anderen, weil das Show-Konzept ziemlich ausgelutscht ist und Kim wenig daraus heraus holt.

Ganz flach gerät dann die letzte halbe Stunde mit etwas durchschnittlicher Action und einem faden Stand-off mit dem Bösewicht. Dieser wird noch zusätzlich entschärft, weil die beiden Damen (Soo-jin und ihre Chefin Dong-sook, gespielt von Seon-kyeong Jeong aus When I Turned Nine) ihn ins Lächerliche ziehen und aller Glaubwürdigkeit berauben. In einer Komödie mag Plausibilität nicht oberstes Gebot sein, doch sie hier einfach zu opfern, wäre nicht nötig gewesen. Schlauer hätte sich  ein stärkerer Fokus auf Jae-hyuks Phobie herausstellen können, die man ins Finale hätte einbauen können - doch auch aus der holen die Filmemacher zu wenig heraus.

"The Perfect Couple" lebt daher einzig vom Timing und Charme seiner Akteure sowie vom flotten Auftakt. Von der Einführung über Soo-jins schmerzhaften Kontakt mit dem koreanischen Fischspiesschen Odaeng (alias Eomuk) bis zum ersten Körperkontakt läuft alles gut. Der Rest kommt auf Autopilot voran, das gilt besonders für den enttäuschend schlaffen Schluss. Grosse romantische Interaktion darf man im Übrigen auch nicht erwarten, denn es dauern ziemlich lange, bis sich die beiden Stars füreinander erwärmen. Ironischerweise fällt der Film an dem Punkt ab, wo sie es tun, woraus man folgern kann, dass der Streifen als Komödie besser funktioniert als als Romanze. "The Perfect Couple" ist also ein netter Zeitvertreib mit Witz, etwas Romantik und ein wenig Action. Fastfoodkino am Spiess.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0