> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> OVER THE BORDER

 


Drama
Südkorea 2006
Alternative Titel South of the Borderr; Gukgyeong-ui namjjok; 국경의 남쪽

Regie Pan-seok Ahn
Drehbuch Pan-seok Ahn, Yu-jeong Jeong
Darsteller Seung-won Cha, Yi-jin Jo, Hye-jin Shim, Ah-Hyeon Lee

Zuschauer 205'029  
Länge
109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.8.06
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Familie von Sun-ho Kim (Seung-won Cha) gehört zu den angesehensten in Nordkorea. Deshalb darf sie auch in der Hauptstadt
Pjöngjang
leben und ein relativ sorgloses Leben führen. Doch eines Tages kommt aus, dass der Grossvater der Kims im Süden lebt und nicht tot ist. Vater fürchtet bittere Konsequenzen und überredet seine Familie, zu fliehen. Am härtesten trifft dies Sun-ho, der sich in die Kadettin Yeon-hwa (Yi-jin Jo) verliebt hat. Er verspricht ihr, in Kontakt zu bleiben, danach flüchtet er mit der Familie nach Peking in die deutsche Botschaft. Von dort aus bekommen die Kims Asyl in Südkorea, wo sich Sun-ho schnell einlebt. Die Jahre vergehen, Sun-ho heiratet die Imbissbuden-Besitzerin Kyung-ju (Hye-jin Shim). Da erfährt er, dass Yeon-hwa mit anderen Nordkoreanern auf beschwerlichem Seeweg nach Südkorea gelangt ist.

 

REVIEW
Wie flirtet man eigentlich in Pjöngjang
? Darf man sich in Nordkorea überhaupt öffentlich küssen? Schreibt die letzte erz-stalinistische Bastion vielleicht sogar vor, wen man heiraten darf? Da aus dem verarmten Land kaum Informationen nach draussen dringen dürfen, kann man sich in diesem Bereich die wildesten Vorstellungen machen. "Over the Border" zeigt jedoch, dass die Dating-Unterschiede wohl gar nicht so gross sind. Das Regiedebüt des bekannten TV-Produzenten Pan-seok Ahn rekonstruiert mit Sets und Computertricks die nordkoreanische Hauptstadt und lässt in dieser Umgebung ein Pärchen zusammenkommen - mit allem, was auch in einem westlichen Film dazugehören würde: erstes Antasten, vorsichtiges Küsschen, Spass im Vergnügungspark.

Doch Abseits des ungewöhnlichen Handlungsorts kann "Over the Border" keine Punkte für Originalität verbuchen. Die Flüchtlings-Romanze ist zwar detailverliebt in den Nordkorea-Szenen, inszeniert mit poetischem Realismus und vorzüglich gespielt von den Hauptdarstellern - doch schnell ist klar, wohin die Story geht und es gibt kaum eine dramaturgische Zuspitzung, um aus dem sich schnell einstellenden Trott heraus zu reissen. Auch ein Übermass an zu erklärerischen Rückblenden ist unnötig. Selbst die Kontrastierung von Nord und Süd fällt profan aus - und zeigt sich in Gleichem (Vergnügungsparks, Kantinen) und Verschiedenem (Neon, McDonald's, Handy im Süden), ohne zu überraschen. Das Skript geht hier die Punkte durch, die man von einem Film über Nordkoreaner im südlichen Bruderstaat erwarten würde, und schweift davon so gut wie nie ab.

Warum "Over the Border" trotzdem halbwegs funktioniert, ist das Zusammenspiel der Akteure. Seung-won Cha (Big Scene) und Yi-jin Jo (The Aggressives) harmonieren prächtig. Selbst wenn ihre Dialoge den letzten Kick vermissen lassen und ihre Gesichter sich meist nur Nahaufnahmen abwechseln, so entsteht doch das Gefühl, dieses Paar habe eine Geschichte zusammen. Daraus saugt der Film seine Emotionen. Diese sind es, kombiniert mit den seltenen Blicken über die Grenze in den kommunistischen Norden, die "Over the Border" am Leben erhalten. Ansonsten dominiert die Armut an Tempo und Ideen, selbst die von vielen Kritikern gelobten Szenen, die den Alltag nordkoreanischer Flüchtlinge zeigen, sind frei von Inspiration oder Dramatik - auch das Gefühl, die Flüchtlinge seien Aussenseiter in der südkoreanischen Gesellschaft, spielt der Film kaum aus. Die Botschaft, die "Overt the Border" zu vermitteln scheint, man solle im Leben geradeaus schauen und sich Veränderungen anpassen, zelebriert Pan-seok Ahn vielmehr in einem behutsam voranschreitenden Erzählfluss. Einem mit zu wenig Tiefe und Turbulenzen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.
(Koreanische DVD out of print)

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0