> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> ONCE A GANGSTER

 


Gangsterkomödie

Hongkong 2010
Alternative Titel Fei saa fung chung chun; 飛砂風中轉

Regie Felix Chong Man-Keung
Drehbuch Felix Chong Man-Keung, Lau Ho-Leung, Chapman To Man-Chat
Darsteller Jordan Chan Siu-Chun, Ekin Cheng Yee-Kin, Alex Fong Chung-Sun,
Michelle Ye Xuan, Candy Yu On-On, Conroy Chan Chi-Chung, Derek Tsang Kwok-Cheung

Länge 95 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.8.10
©  Bilder Media Asia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Roast Pork (Jordan Chan) wird Mitglied einer Gang, damit er endlich den Traum von seinem Restaurant verwirklichen kann. Jahre später läuft das Geschäft gut, Roast und seine laszive Frau Nancy (Michelle Ye) führen ein glückliches Leben. Doch Bandenchef
Kerosene (Alex Fong) hat das Vermögen des Syndikats verjubelt und will nun Roast zum neuen Boss ernennen, damit er die ganze Schuldenlast tragen muss! Roast tut fortan alles, um die Leitung der Gang nicht zugesprochen zu bekommen. Da trifft es sich gut, kommt der Gangster Sparrow (Ekin Cheng) aus dem Knast, der 20 Jahre für einen Mord gesessen hat. So eine Tat bringt einem normalerweise ganz automatisch den Rang eines Bosses ein. Dumm nur, will auch Sparrow den Job nicht, und so beginnt ein erbitterter Kampf zwischen Roast Pork und Sparrow, um das Amt nicht zu kriegen.

 

REVIEW
Infernal Affairs-Co-Autor Felix Chong haut mit "Once a Gangster" auf gewitzte Weise die Triadenfilme Hongkongs in die Pfanne, sein eigenes Schaffen inklusive. Doch er tut dies nicht auf plumpe Weise, sondern mit überraschend intelligentem Schalk. Selbst das Casting ist gesegnet, vereint es doch nach zehn Jahren Pause zum ersten Mal die "Young and Dangerous"-Stars Ekin Cheng und Jordan Chan. Also sozusagen die beiden Jungs, die Triaden sexy gemacht haben. Und diesmal? Gerade umgekehrt: Beide sind zwar Gangster, tun aber alles, um eben gerade nicht in die Rolle des Bosses gewählt zu werden. Und die Gegenseite versucht wiederum, mit typischem Triadengefasel wie Ehre und Ruhm, sie doch zu übertrumpfen.

Es gibt auch Schattenseiten im Film, darunter fällt auch die blasse Inszenierung von Chong, der als Autor ein besseres Résumé vorweisen kann und bisher alle seine Regiearbeiten (zuletzt Overheard) zusammen mit dem erfahrenen Alan Mak abdrehte. Ihm fehlt eine erkennbare visuelle Vision, die Bilder bergen wenig Virtuosität und wirken im schlimmsten Fall fast schon billig. Das ist bei einem Film dieser Art zwar auch nicht zwingend nötig, schränkt aber den Sehgenuss etwas ein. Dann sind manche Schauspieler übel am Chargieren - am schlimmsten die laute Candy Yu als Sparrows Mutter. Der kann man nicht lange zuschauen, ohne Ausschlag zu kriegen.

Die meisten Hauptdarsteller zeigen indes eine eindrückliche Leistung: Ekin Cheng und Jordan Chan parodieren leise ihr früheres Image, geniessen aber mit lockerem Spiel primär diese jetzigen Rollen. Alex Fong darf schön die intriganten Fäden ziehen und Michelle Ye ist herrlich als rabiate Ehefrau, die ihren Gatten gerne mit einem Griff zwischen die Beine zu Gehorsam zwingt. Die Truppe ist ganz auf den Vibe des Films eingespielt: Parodieren, ohne dabei albern zu werden. Und so funktionieren die Anspielungen auf Election, Infernal Affairs eben doppelt gut, weil sie nicht zu forciert wirken.

Der Idee geht dann irgendwann mal die Luft aus, etwas mehr Pep wäre wünschenswert gewesen. Und man wird das Gefühl nicht los, dass man aus der Gangster-gegen-Gangster-Ausgangsidee noch etwas mehr Irrsinn hätte herausholen können. Doch "Once a Gangster" ist ein gelungener Zeitvertreib, der mit einem offensichtlich geringen Budget, aber gut gelaunten Darstellern seine amüsante Story erzählt. Filmreferenzen und ein paar heftige Gewaltszenen inklusive. Und für manche Fans des Hongkongkinos dürfte alleine schon die Wiedervereinigung von Jordan Chan und Ekin Cheng genug Grund fürs Anschauen sein ...

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 1&3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7