> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> OH, MY GOD!!

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Sourabh Shrivastava
Drehbuch Vipul Binjola, Rishi Virmani, Manisha Ojha nach einer Story von Sourabh Shrivastava
Produktion Zee Entertainment
Songs Baapi Tutul
Kamera Amol Rathod
Choreografie Harshal-Vitthal, Stanley D'Costa
Darsteller Vinay Pathak, Saurabh Shukla, Divya Dutta, Harsh Chhaya, Gaurav Gera
Länge 98 Min.

Kinostart 5.12.2008
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.2.09
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Verkäufer
Rajendra (Vinay Pathak) kommt stets zu spät zur Arbeit und im Büro vergeudet er viel Zeit damit, die Kollegen mit seinen ausgeklügelten Geldvermehrungs-Programmen zu ärgern. Doch weil er ein netter Kerl ist, darf er bleiben. Zudem hegt der Boss (Harsh Chhaya) viel Sympathie für ihn. Als er gar, dank Rajendras netter Frau Suman (Divya Dutta), in einen von Rajendras Geldplänen einsteigen will, scheint dem Mann endlich das Glück hold zu sein. Just in dem Moment wird der Boss gefeuert und der neue Chef verbietet Rajendra jegliches Fremdhandeln im Büro. Es dauert nicht lange, und Rajendra ist den Job los. Derweil hat jemand Mitleid mit ihm: Gott (Saurabh Shukla)! Der versucht in allen möglichen Erscheinungen, dem gepeinigten Verkäufer zu einem Vermögen zu verhelfen. Doch Rajendra weist es jedes Mal zurück, denn er will sein Geld auf ehrliche Weise verdienen.

 

REVIEW
Der Film ist kurz, hat einen souveränen Star und eine ungewöhnliche Story. Und doch taugt er fast gar nichts. Regiedebütant Sourabh Shrivastava schafft es in keiner Minute, sein Publikum an die Handlung zu fesseln. Und in der zweiten Hälfte verliert er seine Geschichte fast komplett aus den Augen. Es sind lediglich die Akteure, welche die Komödie einigermassen erträglich machen - namentlich Hauptdarsteller Vinay Pathak. Der wurde dank Rab Ne Bana Di Jodi endlich einer grossen Masse bekannt, doch in kleinen Werken wie Dasvidaniya oder Bheja Fry beweist er schon seit Jahren sein Talent. Hier gibt er einmal mehr den kleinen Mann, eine Rolle, die ihm bestens steht.

Divya Dutta ist als seine Frau lieb und treu, aber wenig spektakulär. Und Saurabh Shukla (den die Welt nun als pummeligen Cop in Slumdog Millionaire kennt) dürfte eine der kuriosesten Gott-Gestalten überhaupt abgeben. In solch einem Porträt läge viel drin, doch Shukla spielt mit wenig Raffinesse und der Regisseur weiss nicht, wohin er mit seiner Idee vom übergewichtigen und lebenslustigen Gott gehen soll. Dennoch sorgt dieses Schauspiel-Trio dafür, dass man die gut 100 Minuten nicht immer wieder einnickt. Alles andere arbeitet nämlich genau in diese Richtung!

Da ist die fade Bildsprache, die kaum eine Einstellung von Wert fertig bringt. Alles ist plump und einfallslos abgefilmt. Der Film soll mit einem Mini-Budget in 19 Tagen abgekurbelt worden sein, doch das befreit ihn nicht von der cineastischen Pflicht, den Zuschauern visuell etwas zu bieten. Es befreit ihn auch nicht davon, seine Geschiche mit Dramatik und Schwung zu erzählen. "Oh, My God!!" mag kurzweilig beginnen, doch geht ihm die Luft erst Mal aus, findet er seinen Atem nie wieder und keucht sich bis zum enttäuschenden Finale.

"Oh, My God!!" mag ein interessantes Konzept haben und weil ihn ein Debütant mit wenig Geld in kurzer Zeit inszeniert hat, ist man versucht, ihm gegenüber Gnade walten zu lassen. Doch es führt einfach kein Weg dran vorbei, dass die Komödie nicht viel taugt. Ein paar brauchbare Stars, eine gnädig kurze Laufzeit - das ist es aber schon. Der Rest, von Kameraführung über Inhalt bis Dramaturgie und Witz, lässt einen unberührt zurück. Und mit einem reichlich unterforderten Zwerchfell. Daher kein Pardon und nur zwei Sterne.

 

SONGS
1) Andhiyara - Schmissiges, aber etwas einfallsloses Vorspann-Stück.
2) Oh My God - Mässige Tanznummer im Abspann.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Unscharfes Bild mit Verpixelungen und etwas blassen Farben)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7