> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> NOBODY'S PERFECT

 


Komödie
Hongkong 2008
Alternative Titel Chut doi seung giu; 絕代雙嬌

Regie und Buch Patrick Kong Lim-Sup
Darsteller Stephy Tang Lai-Yun, Kary Ng Yiu-Fei, Sammy Leung, Chelsea Tong So-Kei,
Kelvin Kwan Chor-Yiu, Winkie Lai Mei-Yin, Crystal Cheung Man-Ga, Regen Cheung Wai-Nga

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.2.09
©  Bilder Gold Label, Screenshots molodezhnaja


STORY
Alexandra (Stephy Tang) hat sich einen Namen gemacht als wichtigste Tratschkolumnistin von Hongkong. Sie ist ebenso attraktiv wie kaltschnäuzig. Ihre Klassenkameradin Alexis (Kary Ng) brachte es derweil nicht sehr weit: die naive, aber herzensgute Frau arbeitet für den familieneigenen Laden und lebt zusammen mit ihrem Bruder Norman (Sammy Leung) sowie seiner Zukünftigen Pearl (Chelsea Tong). Eines Tages geraten Alexandra und Alexis in Streit und tauschen durch einen mysteriösen Zwischenfall ihre Körper!

 

REVIEW
Patrick Kong (Forgive and Forget) hat sich in Hongkong einen Namen gemacht als zynischer Analytiker von Beziehungen. Bei ihm gibt es kaum ein glückliches Paar, sondern Seitensprünge, Backup-Lover und sonstige romantische Unschönheiten. Alles inklusive ein paar bösen Überraschungen am Ende. Mit "Nobody's Perfect", seinem dritten Film im Jahr 2008, weicht er etwas von dieser Formel ab und widmet sich einer Komödie im Körpertausch-Milieu von "Freaky Friday" und Co. Der Unterschied zu gleichgesinnten Hollywoodwerken? Wo jene ihre inhaltlichen Schwächen mit Charme aufwogen, besitzt "Nobody's Perfect" davon kein Gramm. Und während in geglückten Beiträgen zum Genre die Schauspieler ihre jeweiligen Macken kopieren, bekommt man hier davon nicht so viel mit.

Die Farce ist vielmehr schrill, lärmig und ausgesprochen mühsam. Einer "Heldin" wie Alexandra würde man eigentlich eine deftige Abstrafung für ihr unmenschliches Benehmen gönnen, doch statt dessen kriegt sie die übliche Lebens-Lektion im Körper eines weniger gloriosen Menschen. Die Formel funktioniert anderswo, hier klemmt sie gehörig. Das liegt auch an Kongs Unvermögen, seine Story mit sympathischem Witz zu füllen. Die Art von Pointen hier geht einem indes schnell auf den Keks. Amüsant sind bestenfalls noch einige der Popkultur-Anspielungen, von The Dark Knight bis Edison Chen, doch schon bei dem ganzen Name Dropping (seien es Star-Namen oder Schleichwerbung) hört der schon langsam Spass auf.

Völlig flöten geht er im Timing, das kaum je funktionieren will. Ausserdem bestehen die meisten "lustigen" Szenen aus überirdisch chargierenden Akteuren, die schreien wie wild, fuchteln wie blöd und dabei Grimassen ziehen. Diese Art von lautem Hongkong-Humor war vor 20 Jahren schon eine Pein, heute hat sich daran nichts geändert. Wenn einige der Pointen auch noch auf Vorurteilen und Klischees bauen, dann heisst es endgültig gute Nacht. Und wenn etwa eine für Sekunden witzige Geisterfilm-Veräppelung nicht enden will, dann möchte man den Fernseher mit schweren Gegenständen bewerfen. Der Film wird da physisch anstrengend. Der Schweiss perlt, die Muskeln zittern und die Haare werden mit verdoppelter Geschwindigkeit grau.

Kantopop-Star Stephy Tang (In Love With the Dead) und ihre ehemalige "Cookies"-Bandkollegin Kary Ng sind in den Hauptrollen schwer auszuhalten, Stephy darf schön "bitchy" sein, Kary verdient sich etwas mehr Sympathie - doch beide agieren auf tiefergelegtem Niveau. Unterboten werden sie noch von Schreihals-Nebendarstellern wie Sammy Leung und Chelsea Tong. Jede Sekunde mit ihnen wird zur Qual. Und der lausig inszenierte Film dauert übertriebene 100 Minuten. Man kann sich also etwa ausrechnen, wie viel Schmerz in dem Film steckt. Mag sein, dass es Fans von lautem asiatischen Humor gibt - doch bei mir dreht sich bei solchem hysterischen Geschrei und Gezappel der Magen um, ob es nun aus Indien, Thailand oder Hongkong kommt. Ein paar der Showbiz-Seitenhiebe sitzen. Die Selbstironie der Darsteller sorgt für etwas Goodwill. Und der krude Humor beinhaltet manchmal Dialoge, die ihm in Amerika ein R-Rating einbringen würden. Das ist schick. Der Rest? Sorgt für Trommelfellentzündung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7