>
molodezhnaja Hauptseite
>
asian movies
>
bollywood
> MERE HAMDAM MERE DOST
Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Meine Liebe, meine Liebste; Mere Humdum Mere Dost
Regie Amar Kumar
Drehbuch Amar Kumar nach einer Story von Nirmal Kumari
Produktion Kewal Kumar
Songs Laxmikant-Pyarelal
Kamera K. Vaikunth
Choreografie P.L. Raj
Darsteller Dharmendra,
Sharmila Tagore,
Mumtaz, Rehman, Om Prakash, Achala
Sachdev
Länge 138 Min.
Kinostart 1969
Box office classification Above Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. | . | . |
©
Text Marco, molodezhnaja 15.11.08
© Bilder KMI,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Ein Mann namens Vishwanth überfährt den Unternehmer Hariram und wandert dafür
hinter Gitter. Die Geschäfte überlässt er seinem Freund Ajit (Rehman), der auch
Vishwanths Tochter Anita gross ziehen soll. Jahre später ist aus Anita (Sharmila
Tagore) eine schöne Frau geworden, die von der Männerwelt umschwärmt wird, weil
sie Geld hat. Doch sie hat nur Augen für Sunil (Dharmendra), der sie für eine
arme Frau hält. Der im Mittelstand von Delhi lebende Sunil hasst nämlich
Reichtum. Was Anita nicht ahnt: Sunil ist niemand anderes als Harirams Sohn, der
nun für seine verwitwete Mutter (Achala Sachdev) und seine Schwester sorgen
muss.
REVIEW
Nichts gegen Zufälle. Die machen immerhin das
Salz in der Suppe jedes Masala-Films aus. Verwandtschaften und sonstige
Beziehungen klären sich meist im letzten Drittel auf und sorgen für eine
Katharsis meist im Bereich der Action ebenso wie bei den Emotionen. In "Mere
Hamdam Mere Dost" ist der Bogen damit jedoch überspannt. Als habe Regisseur Amar
Kumar ("Rungoli") kein Vertrauen in seine Handlung zaubert er Zufälle bis zum
Gehtnichtmehr aus dem Hut. Es gibt plötzlich mehr Verwandtschaftsbeziehungen als
im "Star Wars"-Universum und Leute laufen sich in Indien derart oft über den
Weg, dass man meinen könne, die Handlung spiele in einem sächsischen
Hundert-Seelen-Dorf.
Das alles macht die Story sehr mühsam und mitfiebern kann man nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Es wird eh alles so zurechtgebogen, dass es wieder aufgeht. Man kann argumentieren, dass dies jeder Masala-Film tut, ja sogar jeder Film überhaupt - doch wahrhaft talentierte Regisseure und Drehbuchautoren lassen sich von den Zuschauern eben nicht in die Karten schauen. Sie erwischen sie kalt und manipulieren sie mit Geschick. Hier ist nichts dergleichen zu spüren, vielmehr fühlt man sich gefangen in einem fatalistischen Plot und es bleiben zu viele Fragen offen. So bleiben etwa die Umstände des Mordes, der den Film ins Rollen bringt, viel zu schleierhaft. Ich hatte daran keinen besonderen Spass.
Immerhin schmückt Kumar alles attraktiv aus: Die Lieder des gefragten Duos Lakshmikant-Pyarelal gehören zu den Höhepunkten, ihre Umsetzung mit Blumen und sonstiger Vegetation gefällt ebenso. Dank des Schnitts von Regisseur Hrishikesh Mukherjee fliesst die Geschichte zudem angenehm vor sich hin. Nicht zuletzt können auch die Schauspieler selbst aus einer blassen Szene einiges herausholen. So agiert Dharmendra mit viel Charme, Sharmila Tagore entwickelt sich von der etwas anstrengenden Diva zur süssen Partnerin und Mumtaz gibt ihre beste Freundin mit Elan. Rehman intrigiert sich als Schurke durch den Plot und von Om Prakash kommt der Kalauer. Genau den bräuchte es absolut nicht, Prakashs Gezapple ärgert ebenso wie seine langfädigen Witz-Reime.
Dadurch halten sich Soll und Haben in etwa die Waage. "Mere Hamdam Mere Dost" ist zu lang, die Handlung ist arg konstruiert, Om Prakash zerrt an der Geduld und es fehlt an echt peppigen Überraschungen. Auf der anderen Seite zeigt sich das Ensemble von seiner gewohnt guten Seite, Kameraführung und Schnitt sind solide, die Musik geht ins Ohr. Wer mit Zufällen bis zum Abwinken klarkommt, der findet hier einen soliden Früh-Masala-Film vor. Alle anderen sind gut damit beraten, sich anderswo zuerst umzusehen: Die 60er haben deutlich flottere Bollywood-Werke hervorgebracht. Einfach mal hier etwas herumstöbern ....
MEINE DVD
KMI (NL), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton:
Hindi 3.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs) sowie untauglichen
Untertiteln in Deutsch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch,
Portugiesisch und Schwedisch
Disk Rating * ½ (Stark verpixelt und unscharf,
Farben leicht ausgewaschen, Nicht-Englische Untertitel unbrauchbar, weil
automatisiert übersetzt aus dem Englischen)
BESTELLEN
BollyDVD (Liefert aus
NL)
EXTERNE REVIEWS
imdb
created by molodezhnaja
all rights reserved.
Seite optimiert für Internet Explorer 6/7