> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1961
> A LUSTFUL MAN

 


 

Komödie
Japan 1961
Alternative Titel Koshoku ichidai otoko; 好色一代男

Regie Yasuzo Masumura
Drehbuch Yoshio Shirasaka nach dem Roman von Saikaku Ihara
Darsteller Raizo Ichikawa, Ayako Wakao, Tamao Namakura, Saburo Date

Länge 92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 18.9.07
©  Bilder IVL, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yonosuke (Raizo Ichikawa) kam schon in jungen Jahren in erotischen Kontakt mit Frauen. Seither lebt er seinen Sexualtrieb aus, wo er nur kann. Jede Frau ist für ihn eine Göttin - und eine Chance auf Lustgewinn. Sein Vater hat eines Tages genug davon und schickt den mittlerweile 19-jährigen Sohnemann nach Edo. Von dort aus begibt sich der Playboy jedoch auf eine Reise quer durch Japan, in deren Verlauf er Sex mit den verschiedensten Frauen hat und in Lebensgefahr gerät.

 

REVIEW
Die Romanvorlage "Das Leben eines verliebten Mannes" des Haiku-Meisters Ihara Saikaku
stammt aus dem 17. Jahrhundert und gilt als eine der ersten Sexkomödien der japanischen Literatur, sozusagen ein fernöstlicher "Casanova". Wunderbarer Stoff also für den Kino-Virtuosen und -Exzentriker Yasuzo Masumura. Der inszenierte den Stoff denn auch genau als das, als erotische Burleske, als freche Boulevardkomödie. Besonders tief geht sie nicht und Gesellschaftskritik findet sich darin nur in kleinen Dosen. Masumura ist stärker interessiert an der Skurrilität der Geschichte, an böser Ironie und frechen Dialogen.

Die Handlung entfaltet sich dabei stets sehr simpel: Yonosuke erblickt eine Frau, Yonosuke geht mit der Frau ins Bett, Yonosuke verliert die Frau wieder. Der Witz liegt gerade in der Wiederholung. So betet Yonosuke etwa jede Frau zuerst als Göttin an, als die wahre Liebe seines Lebens. Doch gross nachtrauern tut er keiner. Und zum zweiten verliert er die Frauen stets durch aberwitzige, oft gar brutale Zufälle. Eine wird von ihrem Samurai-Bruder kurz vor dem Liebesspiel ermordet, eine in einem Versteck von einem Soldaten erstochen, eine andere gehängt. Yonosukes Playboy-Leben wird ihm also fast schon aufgezwungen. Oder er profitiert vom Schicksal - er muss regelrecht weiterziehen, denn fast jede Frau, die er liebt, wird gemeuchelt.

Das alles birgt Ironie und weil Masumura mit New-Wave-Blick für schicke Kompositionen und agilen Szenenaufbau arbeitet, wirkt die Inszenierung auch überaus dynamisch. Langeweile kann gar nie aufkommen, stets passiert etwas, stets bahnt sich eine Pointe an. Zu den wichtigsten Werken des Regisseur wird solch ein leichter und harmloser Film freilich nie gehören, doch er liefert gut eineinhalb Stunden geschmackvoll-knisternde und vor allem humorvolle Unterhaltung. Besonders viel Sex gibt es gar nicht und es ist etwas bedauerlich, dass Hauptdarsteller Raizo Ichikawa (1931-1969) im Film kaum altert, in der Vorlage sein Umherreisen aber epische 54 Jahre dauert. Das sind letztendlich nicht einmal richtige Mankos - "A Lustful Man" unterhält trotz allem auf lustvolle Weise.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7