> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> LOVE ON-AIR

 


Liebesfilm

Südkorea 2012
Alternative Titel Wonderful Radio; Wondeopool Radio; 원더풀 라디오

Regie Kwon Chil-in
Darsteller
Lee Min-jung, Lee Jeong-jin, Kwang Soo-lee, Kim Jeong-tae, Jeong Yu-mi, Kim Hae-suk

Zuschauer 952'000
Länge
122 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.5.2012
©  Bilder kd media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Einst war Sin Jin-ah (
Lee Min-jung) Sängerin in einer populären Girl-Band. Nach ihrem Ausstieg konnte sie ihre Karriere nicht mehr aufrecht erhalten und arbeitet nun als Moderatorin einer Radioshow. Weil deren Hörerzahlen ins Bodenlose gerasselt sind, heuert der Chef den Produzenten Lee Jae-hyeok (Lee Jeong-jin
), um die Sendung aufzumotzen. Die beiden kommen anfänglich überhaupt nicht miteinander klar. Doch als Jin-ah und Jae-hyeok die Menschen hinter der beruflichen Fassade entdecken, kommen sie sich näher. Und feiern Erfolg mit einer neuen Show, in der ganz normale Menschen ihre Lieder vorsingen dürfen.

 

REVIEW
Der Druck auf Medienschaffenden, immer die besten Quoten zu erzielen, ist ein Thema für einen knallharten Film. Tragisch. Kritisch. Packend. Bei "Love On-Air" dient es nur Hintergrund-Idee für eine eher konventionelle romantische Komödie, bei der von Anfang an klar ist, wer sich kriegt, und der Weg dahin gepflastert ist mit mehr oder weniger vorhersehbaren Zufällen. Wenn das alles gut gemacht ist und die Chemie der Schauspieler stimmt, dann ist man als Zuschauer gerne bereit, allfällige dramaturgische Schwächen zu vergeben. Doch in diesem Fall fällt das etwas schwer ...

Der fünfte FIlm von Kwon Chil-in (Hellcats) ist nämlich so formelhaft, so langfädig und spannungsarm, dass sich rasch Langeweile einstellt. Die Schauspieler um die hübsche und charismatische Lee Min-jung (Cyrano Agency) sowie den angenehm zurückhaltenden Lee Jeong-jin (No Doubt) überzeugt zwar, doch da die Figuren nicht ungeheuer viel hergeben, wirken die Leistungen verschwendet. Nie interessiert man sich brennend dafür, welche Entwicklung die Charaktere durchmachen. Und daher ist der Schock auch nicht ungeheuer gross, dass sie gar keine durchmachen. Menschen stagnieren. Der Film stagniert.

Das tut er sicherlich mit Charme und inszenatorischer Souveränität - doch letzteres sind wir gewohnt, denn koreanische Regisseure wissen einfach zu gut mit Kamera und Schnittpult umzugehen, daher sieht selbst einb mittelmässiges Werk meistens noch gut aus. Also reicht das nicht, um aufzufallen. Im Gegenteil: Der an sich ansprechende Look macht das Ganze noch glattpolierter, noch seelenloser. Für einen Film, der eigentlich seine Stärke aus dem Zusammenspiel der Figuren holen sollte, ist all das desaströs.

"Love On-Air" ist sicherlich kein völliger Reinfall, dazu sind die Akteure zu gut, schaut man der Sache zu gern zu. Doch in der Masse solider Korea-Produktionen hat dieser Film keinerlei Einzigartigkeit und erzeugt keine Sogwirkung. So arbeitet man sch mehr schlecht als recht und nur halbwegs bei Laune durch die zwei Stunden Laufzeit und fragt sich die ganze Zeit, wann denn nun endlich etwas passiert, das uns bewegt, uns mitreisst, uns zum Lachen bringt. Die Antwort: Auf all das wartet man lange Zeit schlicht vergeblich. Und wenn doch endlich etwas Emotionen ins Spiel kommen, hat man "Love On-Air" schon abgeschrieben.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8