> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2010
> LOVE IN COSMO

 


Liebeskomödie
China 2010
Alternativer Titel
摇摆de婚约

Regie Xiao Wei-Hong, Yan Po
Darsteller Yao Chen, Zhu Yuchen, Guo Xiaodong, Annie Wu Chen-Chun, Jiang Xiaohan, Mary Ma Yan-Li

Länge 90 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.9.10
©  Bilder opusmedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Wang Shunhia (Yao Chen) ist Redaktorin beim Cosmopolitan-Magazin in Peking. Die lebensfrohe junge Frau freut sich auf ihre bevorstehende Hochzeit mir dem Manager Wu Juyuan (
Guo Xiaodong) - doch der hat sich in seine Chefin Mia (Annie Wu) verliebt! Nur hat er sich bisher nicht getraut, Shunhia darüber aufzuklären. Derweil wird die von ihrer Chefin (Ma Yanli) zur Klatschautorin degradiert und findet in ihrem Bett statt des Verlobten dessen Kumpel Zhang Junhao (Zhu Yuchen) vor. Der arbeitslose Koch wird für einige Zeit bei ihnen wohnen. Shunhia freundet sich rasch mit ihm an, doch als Juyuan mit ihr Schluss macht, stösst sie auch Junhao von sich, obwohl er sich längst in sie verliebt hat. Nach kurzer Bedenkzeit bittet sie jedoch Junhao, sie zu heiraten - damit die gemachten Vorbereitungen nicht umsonst waren.

 

REVIEW
Mao würde sich wohl im Grab umdrehen. Statt fleissigen Bauern und revolutionärer Arbeiter tummeln sich in "Love in China" sexy Models in engen Label-Klamotten, dazu teure Handy, glitzernder Schmuck, Luxuskarossen. Willkommen in der Volksrepublik 2.0, wo Glamourgirls mehr zählen als Genossinnen. Dabei ist dies keinesfalls der erste Film, der diesen rasanten Wandel abbildet. Erst vor kurzem haben etwa Go Lala Go oder Sophie's Revenge sich diesem Klunker- und Knete-Milieu angenommen. Was kann dafür besser geeignet sein als das Lifestylemagazin Cosmopolitan, das dann auch gleich noch zu Titelehren kommt?

Angesichts dessen dürfte wohl niemand die tiefgründigste Romanze des Jahres erwarten. Die beiden Regisseure, der ehemalige Maler Yan Po und der Cutter Xiao Weihong, tun denn auch nichts, um diese vorgefasste Meinung über den Haufen zu werfen. Das zentrale Liebesdilemma unser Protagonistin ist einfach zu dünn, um wirklich zu klicken. Ein Schnösel lässt sie fallen, den anderen heiratet sie aus nicht gerade ehrenvollen Motiven. Und dann taucht die Frage auf, wen sie tatsächlich liebt. Oder ob sie überhaupt einen Kerl liebt, wenn doch die Produkte von Materialismus und Kapitalismus so viel angenehmer sein können. Und am Schluss löst sich alles in Wohlgefallen und einem Pop-Song auf.

Die üblichen Sorgen einer hedonistischen Gesellschaft also. Aber wir sollten ja nicht unnötig zynisch an die Sache rangehen - sonst müsste man auch darüber stutzen, dass Sunhia in ihren Comicträumen westlich aussieht, die zwei Herren alle beide nicht sonderlich sympathisch rüberkommen (und erst noch fast identisch aussehen). Nein, Augen zu und durch. Den Lifestyle geniessen. Die schönen Frauen bestaunen. Über die Tritte ins Fettnäpfchen schmunzeln. Sich halt eben locker unterhalten lassen - das ist die Devise, um die gut eineinhalb Stunden Laufzeit unbeschwert zu überstehen.

Dabei hilft das ganz ansprechende Spiel von Fernsehschauspielerin und Sophie's Revenge-Co-Star Yao Chen. Hin und wieder ist sie masslos überschminkt, doch man kann halbwegs mit ihr mitfühlen. Ihr Flimmerkisten-Kollege Zhu Yuchen bleibt blass, aber charmant, während Guo Xiaodong in etwa dem Rollenbild des Schnösel-Managers entspricht, aber ansonsten nicht viel bietet. Ma Yanli und Annie Wu bringen dazu noch etwas Glamour. Inszeniert ist das Ganze auch halbwegs solide - all das lässt sich sehen. Muss aber nicht sein. Am spannendsten ist "Love in Cosmo" wohl als Einblick in die Welt des neuen China. Wenn manche Schichten Pekings kapitalistischer und karrieregeiler sind als die Elite New Yorks, dann muss man ein in die Jahre gekommenes Weltbild revidieren.

 

MEINE DVD
China, Code 6, PAL
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7