> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> LOVE BREAKUPS ZINDAGI

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel Love Break Ups Zindagi

Regie Sahil Sangha
Drehbuch Sahil Sangha
Produktion Sahara Motion Pictures, Born Free Entertainment
Songs Salim-Sulaiman
Kamera Aseem Bajaj
Choreografie Rajeev Goswami
Darsteller Zayed Khan, Dia Mirza, Cyrus Sahukar, Tisca Chopra, Satyadeep Misra, Vaibhav Talwar,
Auritra Ghosh, Umang Jain, Farida Jalal, Shabana Azmi, Boman Irani, Ritesh Deshmukh, Shahrukh Khan
Länge 150 Min.

Kinostart 7.10.2011
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.3.2012
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Jaidev "Sam" Malhotra (Zayed Khan) steckt in einer Beziehung mit Radhika (Pallavi Sharda). Alles scheint von ihr dirigiert, von Romantik ist keine Spur mehr. Bei Naina (Dia Mirza) ist die Beziehung etwas harmonischer. Aber obwohl sie noch so jung ist, scheint auch mit ihrem Workaholic-Partner Dhruv (
Vaibhav Talwar) die Liebe bereits abgekühlt. Als sich Sam und Naina treffen, werden sie Seeleverwandte - aber können sie ihr bisheriges Leben einfach aufgeben? Eine ganz andere Frage stellt sich Sams Kumpel
Govind (Cyrus Sahukar): Er war schon zweimal verheiratet und sträubt sich nun vor einer neuen Beziehung - obwohl er sich in Sheila (Tisca Chopra) verliebt hat.

 

REVIEW
Neben den Hauptgeschichten streut der Film noch einige Subplots ein. Zu einem echten Geflecht an verschiedenen Beziehungen wird "Love Breakups Zindagi" trotzdem nicht: Zu sehr scheint er in zwei, maximal drei Handlungssträngen verhaftet, während die anderen bestenfalls Beigemüse sind. Das ist dramaturgisch auch das grösste Problem des Regiedebüts von
Sahil Sangha: Er will zuviel auf einmal, eine Art romantisches Mosaik zeichnen, wie er es bei Salaam-e-Ishq gelernt hat, wo er als Regieassistent arbeitete. Doch hier sind die Episoden so ungleichmässig gewichtet, dass man sich immer nur sehnt, der Film möge zu seiner Hauptaufgabe zurückkehren und die ganzen Nebenjobs links liegen lassen.

"Haupt" heisst in dem Fall Zayed und Dia. Deren Dilemma, in einer Beziehung zu stecken, aber sich nach etwas anderem zu sehnen, ist etwas Nachvollziehbares und auch etwas, das für einen Film dieser Art wunderbar funktioniert. Von Beginn weg wissen wir, dass Zayed sich von seiner herrischen Partnerin trennen wird - das mindert das Überraschungspotential massiv. Doch es geht ja auch weniger um die grossen Offenbarungen, als darum, Menschen in Situationen zu zeigen, in denen wir vielleicht auch schon mal waren. Es geht schliesslich um Liebe, um Trennungen und das Leben, wie der Titel sagt. Die Zayed-Dia-Geschichte ist dabei sicherlich das sehenswerteste.

Von den Nebenhandlungen taugt vielleicht noch jene mit Cyrus Shukar etwas, doch sie ist bereits zu wenig ausgearbeitet, um echte Emotionen auszulösen. Überhaupt ist es erstaunlich, wie wenig Gefühle "Love Breakups Zindagi" generiert: Er wirkt, sicher auch wegen seiner leicht eposiodenhaften Struktur, eine Spur zu distanziert. Man kann nahezu alle Mankos wohl auf die Skriptebene zurückverfolgen. Doch freilich ist alles andere nicht automatisch perfekt. Nehmen wir die Schauspieler: Zayed und Dia agieren beide charmant, aber sie achten zu sehr auf die richtigen Posen, wodurch die Natürlichkeit und Lockerheit etwas leidet.

In einigen Mini-Rollen tauchen bekannte Namen auf, wobei mindestens die Hälfte von ihnen vergeudet wirkt. Vor allem Altstar Shabana Azmi kommt nicht gerade gut weg. Dafür spielt Shahrukh sich einmal mehr überaus überzeugend - sozusagen das "Lieber netter Filmstar"-Abbild von sich. Auf alle Fälle wird sein kurzes Auftauchen den meisten Bollywood-Fans ein kleines Schmunzeln entlocken, sorgt es doch auch dafür, dass der oftmals eher kleine Film noch zu etwas mehr Grösse findet. Eher klein sicher auch die Inszenierung, die keine Bäume ausreisst, und der Soundtrack, der zwar adrette Songs beisteuert, aber niemals echte Chartbuster abspielt.

"Love Breakups Zindagi" will wie das Leben sein, ist aber eher wie Bollywood. Typische Ware vom Fliesband, ganz nett zwar, aber so harmlos und mutlos, dass nichts davon lange in Erinnerung bleibt. Niemand blamiert sich hier, nie manövriert sich der Film ins Abseits, aber auf der anderen Seite zeigt er auch nie etwas, das die Leute von den Socken haut, sie zum heulen oder lachen bringt. Nein, er gibt sich mit leichtem Plätschern zufrieden. Das kann man angenehm finden, aber wirklich lobenswert ist es nicht, denn wenn jeder Film sich stets nur in sicheren Banden bewegt, dann kommen nie jene grossen Werke zustande, die wir im Kino so lieben.

 

SONGS
1) Rozaana - Gefällig-harmlose Pop-Ballade (Salim Merchant).
2) Rab Rakha - Angenehmer Gesang, unauffälliges Stück (Sonu Nigam, Shreya Ghoshal, Salim Merchant, Shrraddha Pandit).
3) Aap Ke - Typischer Bollywood-Schunkelsound.
4) Love Love Love - Noch eine locker-harmlose Schnulze (Benny Dayal, Shrraddha Pandit).
5) Chayee Hai Tanhayee - Etwas mehr Melancholie, gewohnt hochwretiger Gesang (Shafqat Amanat Ali, Salim Merchant, Shruti Pathak).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8