> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> LOST AND FOUND

 


Komödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Sweet Lie; Dalkomhan Geojitmal; 달콤한 거짓말

Regie Jeong Jeong-hwa
Drehbuch Jeong Jeong-hwa, Yoo Seung-hee
Darsteller Park Jin-hie, Jo Han-seon, Lee Ki-woo, Kim Dong-wuk, Jo Jin-woong

Zuschauer 490'000
Länge
113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.4.09
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Fernseh-Drehbuchautorin Han Ji-ho (Park Jin-hie) hat einen schlechten Tag: Sie leidet unter einem Kater, ihre Show wird gestrichen und jemand klaut ihre Handtasche. Beim Verfolgen des Diebs rennt sie in das Auto des hübschen Kang Min-woo (Lee Ki-woo) - den sie seit ihren Schultagen vor zehn Jahren heimlich liebt! Kurzerhand gibt sie vor, ihr Gedächtnis verloren zu haben, und darf darum bei ihrem Schwarm wohnen, bis sie sich erholt hat. Dumm nur, erblickt sie bald ihr Jugendfreund Park Dong-sik (Jo Han-seon). Die Charade droht aufzufliegen - gerade als Min-woo sich langsam in Ji-ho verliebt.

 

REVIEW
Die Idee ist witzig, keine Frage. Nicht umsonst wurde sie in ähnlicher Form schon tausendfach verfilmt - die Geschichte von der Lüge, die ausser Kontrolle gerät, gehört sozusagen zum Standard-Repertoire des Komödienkinos. Doch sie funktioniert. Und so auch hier. Jedenfalls für eine gewissen Zeit. Regiedebütant Jeong Jeong-hwa führt seine Figuren lustvoll ein, gönnt ihnen ein paar Pointen - und dann ist fertig. Nach etwa einer Dreiviertelstunde kann man richtig zuschauen, wie der Film zusammensackt wie eine Luftmatratze
mit Einschussloch. "Lost and Found" entweicht der Humor, doch vor allem der Drive. Und dabei sind wir gerade mal in der Hälfte angelangt.

Für eine Komödie ist ein solcher Stillstand verheerend, denn zu Lachen gibts fortan nichts mehr. Da  können die Akteure noch so lange den Clown machen, die Dialoge noch so gewitzt sein - wenn man als Zuschauer das Gefühl kriegt, man trete auf der Stelle, dann regiert Langeweile. Schade um die gelungene Anlaufphase. Und schade um die durchaus ansehnlichen Akteure. Angeführt werden sie von der spielfreudigen Park Jin-hie, die zuletzt im deutlich ernsteren Shadows in the Palace auffiel. Jo Han-seon (Cruel Winter Blues) bleibt etwas blass als "Mann im Hintergrund", während Lee Ki-woo (Someone Behind You) ganz von seinem Status als Traummann lebt. Er muss nicht grossartig spielen, er muss nur toll aussehen. Sozusagen die männliche Deko. Und den Job erledigt er vorzüglich.

Das Schlimmste? Jeder Kenner koreanischer Romantik-Komödien weiss, dass gegen Ende noch der Schwenk in Richtung Melodrama kommen muss. Nach einem öden Mittelteil ist es genau das, was die Unterhaltungskurve in den Keller sausen lassen würde. Doch Jeong Jeong-hwa ist nicht der Mann dafür, die Formel zu ändern. Und so kommt er, der Kitsch. Zwar nicht so penetrant, wie befürchtet, aber dennoch gut dafür, dem Film auch noch das letzte Bisschen Energie zu rauben. Mag sein, dass sie Schauspieler nicht schlecht sind, die Bildsprache sich sehen lässt - doch mich hat der Film einfach ungeheuer gelangweilt. Zwei Stunden lang vorhersehbares und ohne Schmiss inszeniertes Einerlei, das man vergessen hat, sobald der Abspann läuft. Nicht übel, bloss komplette Zeitverschwendung.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7