> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> 2009
> LIFE GOES ON

 


 

Drama. Grossbritannien. Englisch & Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Sangeeta Datta
Drehbuch Sangeeta Datta

Songs Soumik Datta
Kamera Robert Shacklady

Darsteller Sharmila Tagore, Girish Karnad, Om Puri, Soha Ali Khan, Rez Kempton,
Mukulika Banerjee, Christopher Hatherall, Steph Patten, Neerja Naik, Misha Crosby
Länge 120 Min.

Kinostart 2009
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.2.2013
©  Bilder Junglee, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Arzt Sanjay Banerjee (Girish Karnad) lebt mit seiner hinduistischen Familie in London. Als seine Frau Madhu (Sharmila Tagore) unerwartet stirbt, gerät er in eine Krise. War er genug für seine Liebsten da? Ist beruflicher Erfolg alles? Doch auch seine Kinder leiden - vor allem die jüngste Tochter Dia (Soha Ali Khan), die von ihrem moslemischen Freund Imtiaz (Rez Kempton) schwanger ist, und ausgerechnet in dieser Schweren Zeit dadurch mit dem Vater in Konflikt gerät.

 

REVIEW
Das tut weh: Wir haben einige von Indiens angesehensten Schauspielern und ambitionierte Themen verpackt in einem ansprechendproduzierten Film - und es will einfach nicht funktionieren. Mit "Life Goes on" möchte die in London lebende Regiedebütantin Sangeeta Datta aufzeigen, wie der Tod eines geliebten Menschen die Familie aus der Bahn wirft, und widmet sich sozusagen im Vorbeigehen noch der indischen Trennung von 1947, dem Konflikt der Religionen, Reibungen zwischen Generationen und Kulturen. Das ist nicht nur zuviel auf einmal, Datta ertränkt es auch in ungeheuer viel Pathos.

Bollywood’sche Song-Einlagen, durch den Milchfilter aufgenommene Gartenbilder - all das weicht den in Englisch gedrehten Film stark auf. Datta eifert ihrem Mentor Rituparno Ghosh in manchen Belangen nach, aber ohne dessen Subtilität. Hier ist alles plakativ und in Wort und Bild untermalt. Selbst Shakespeares Klassiker "King Lear" wird noch bemüht, doch wo jene Tragödie am Ende einfuhr, gönnt sich Dutta, die, die ironischerweise bei The Last Lear als Regieassistentin arbeitete, auch hier eine Verwässerung. Lieber Wohlfühlkino als echtes Drama.

Die Schauspieler mühen sich ab, keine Frage: Der gefeierte Girish Karnad gibt den "Familienkönig" kraftvoll und dominant, Om Puri sorgt als Interpretation des Hofnarrs für ein wenig Humor und weise Kritik. Über all dem thront Sharmila Tagore, die derart edel dargestellt wird, dass ihre Performance fast zu abgehoben erscheint. Erdiger ihre Tochter auch im wahren Leben, Soha Ali Khan, die mit den klischeehaften Konflikten ihrer Figur durchaus überzeugend umgeht.

Es sind nicht die Schauspieler, die "Life Goes on" vermasseln, das hat alleine Sangeeta Datta zu verantworten. Ambitioniert packt sie viel an, überfrachtet ihre an sich simple Familiengeschichte damit aber heillos, und tüncht alles in so tief ins Pathos, dass man darin zu ertrinken droht. Kunstfilm trifft Mainstream, Anspruch trifft Populärkultur, das kann gutgehen, hier jedoch fällt der Film zwischen Stuhl und Bank und man trauert ein wenig darum, dass die versierten Akteure unter Wert verkauft werden.

 

SONGS
Kurz angespielte Lieder (in Hindi), die meisten recht sanfter Natur.

 

MEINE DVD
Junglee (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Englisch 5.1 ohne Untertitel, nur die Hindi-Lieder sind englisch untertitelt - nicht ausblendbar.
Disk Rating
* *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9