> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indonesien

> 2007
> LEGENDA SUNDEL BOLONG

 


Horrorfilm
Indonesien 2007
Alternative Titel
Sundelbolong; Ghost With Hole

Regie Hanung Bramantyo
Darsteller Tio Pakusodewo, Jian Batari, Baim, Uli Auliani, Otis, Hari Ranyan

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 5.7.08
©  Bilder Sendi Mutiara, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im Westen von der Insel Java vor etwa 40 Jahren: Die frisch verheirateten Imah (Jian Batari) und Sarpah (Baim) ziehen in ein neues Dorf, um ein neues Leben zu beginnen. Doch in ihrer neuen Heimat ist Imah nicht willkommen, weil sie als
Tänzerin gearbeitet hat. Aber immerhin verdient das Paar gutes Geld auf der Plantage von Boss Danapati (Tio Pakusodewo). Es dauert nicht lange, bis der lüsterne Boss ein Auge auf Imah wirft. Er schickt Sarpah zu einem Job weit weg und macht sich derweil über seine Frau her. Er sperrt sie in ein Zimmer ein und vergeht sich an ihr. Doch Imah entkommt und hofft auf Hilfe aus dem Dorf. Das Gegenteil passiert. Als Sarpah zurück kommt, ist das Dorf gelähmt von Angst ...

 

REVIEW
Der gefühlte einhundertste indonesische Film um einen Dämon dreht sich, wie so viele Produktionen des Landes, um eine örtliche Variation einer Horrorkreatur: Die Sundel Bolong, grob übersetzbar als "Hure mit Loch im Rücken". Sie entsteht, wenn eine Frau vergewaltigt und getötet wird. Natürlich hat sie, wie alle ihre Artgenossen, nur ein Ziel: Rache. Einen Film um solch eine vergeltungssüchtige, geschändete und gelöcherte Geisterfrau gab es schon im Jahr 1982 mit "Sundelbolong", in dem die indonesische Horror-Königin Suzzanna (The Queen of Black Magic) die Hauptrolle spielte und einen Hit landete.

Der junge Vielfilmer Hanung Bramantyo knüpft nun an diesen Erfolg an und lässt die Kreatur im Java der 60er-Jahre auferstehen. Das gestattet dem Film, einen ansprechenden Look zu entwickeln: Die Bilder sehen reifer aus und der nostalgische Anstrich hebt die Bilder gleich weit über gängiges Teenie-Horrorfutter à la Pulau hantu ider Pocong 3, die keinerlei Stil haben. Die erste Hälfte von "Legenda Sundel Bolong" macht denn auch zumindest visuell Freude. Montiert ist alles knapp durchschnittlich, die Schauspieler agieren alle etwas steif und an Dramatik fehlt es gehörig. Auch ist nicht immer ganz klar, wer gerade wem was antut. Das beginnt sich erst gegen Filmmitte langsam aufzuklären.

Doch wandelt sich das Werk erst einmal richtig zum Horrorfilm geht es bergab. Die Geister-Erscheinungen sind nicht gruselig, den Morden durch die Kreatur fehlt es an Abscheu und die Story will auch nicht mehr so richtig packen. Trotz des Settings in den 60er-Jahren verkommt nun alles zum grossen Genre-Déjà-vu. Schade um den einigermassen geglückten Anfang. Immerhin ist die ganze Sache nach nicht einmal eineinhalb Stunden überstanden, daher wird kaum jemand sich über geraubte Zeit beschweren - aber "Legenda Sundel Bolong" könnte besser sein. Und das frustriert.

Anschauen? Wer auf zeitgenössischen indonesischen Horror steht, der findet hier sicher mehr vor, als in oben genanntem Quatsch à la Pulau hantu. Der Look ist durchdachter, die Inszenierung (im positiven Sinne) altmodischer, die Akteure besser - sieht man vom Musiker Baim ab, der hier sein Leinwanddebüt gibt. Und als Zückerchen offeriert Hanung Bramantyo noch eine politische Komponente, da die Arbeiter auf der Farm gegen den ausbeuterischen Boss rebellieren - etwas, was die schwierige Lage jener Zeit aufgreift, in der die kommunistische Partei (PKI) immer mächtiger wurde und nach einer landesweiten "Säuberungsaktion", die Hunderttausenden das Leben kostete, 1965 verboten wurde. Da hätte der Film durchaus noch etwas mehr Zeit investieren können - es ist jedoch anzunehmen, dass dann die staatliche Zensur eingegriffen hätte. Geben wir uns also damit zufrieden, dass immerhin etwas angedeutet wurde.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Indonesisch 2.0 englischen und
malaiischen
Untertiteln.

 

BESTELLEN 
DVD Asian

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0