> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 1977
> THE KILLER ELEPHANTS

 


Actionfilm

Thailand 1977
Alternative Titel The Rumbling Elephant; Phai kam plerng; Elephant Killer;
Die Killer aus dem Todescamp

Regie Kom Akadej
Darsteller Sombat Metanee, Dam Datsakorn, Yodchai Meksuwan, Aranya Namwong,
Naiyana Shewanan, Mayurachath Muarnprasitivej, Kanchit Kwanpracha

Länge 83 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.10.2011
©  Bilder Attackafant, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der sadistische "Big Boss" terrorisiert ein Gebiet an der Aussengrenze Thailands. Der Farmer Kow Fay (
Sombat Metanee)
ist entschlossen, diese Tyrannei zu beenden. Dazu setzt er seine Herde von Elefanten ein, die er zu Killertieren ausgebildet hat. Sein alter Freund, der Polizist Ching Ming, kann diese Form von Selbstjustiz nicht gutheissen und soll ihn ausschalten. Doch insgeheim haben sie denselben Feind: "Big Boss". Als Kow Fay dessen Freundin Jo kidnappt, die einst seine eigene Geliebte war, gibts richtig Zoff.

 

REVIEW
"The Killer Elephants" ist völliger Trash. Aber solcher mit ein paar ziemlich gelungenen Szenen - und nicht zu verachtendem Kultpotential. Die oben beschriebene Story nähert sich dem tatsächlichen Plot hoffentlich einigermassen an, denn wirklich klar wird hier nichts erzählt. Eine Szene folgt konfus auf die nächste, Figuren werden kaum brauchbar eingeführt und so weit ich das richtig beobachtet habe, ist der eigentliche Bösewicht nach gut der Filmhälfte tot, nur um durch einen anderen ersetzt zu werden. Auf all das keine Garantie! Es lohnt sich sowieso viel mehr, sich den Einzelszenen zu widmen.

Da wäre etwa eine psychedelisch anmutende Szene im Club, bei der eine nackte Tänzerin komplett in farbenfrohem Bodypainting herumtanzt. Oder dann etliche zerstörerische Kampfsequenzen, bei denen Elefanten irgendetwas vernichten - von Autos bis Häuser. Es gibt Martial Arts der primitivsten Sorte, bei dem jedoch auch so manches zu Bruch geht, wohl auch ein paar der Knochen der Protagonisten. Und nicht zuletzt gibt es die beinahe legendäre Sequenz, in der ein Typ gegen einen Elefantenpimmel rennt und k.o. geht. Ja, das sieht man fürwahr nicht in vielen Filmen.

Aber will man überhaupt? So wirr und plump, wie "The Killer Elephants" sich präsentiert, ist er tatsächlich eher ein Kuriosum, als ein guter Film. Vom holprigen Schnitt über die chargierenden Darsteller um Superstar Sombat Metanee bis hin zur unmotivierten Gewalt gegen Frauen (der Held schlägt seine schwangere Ex, verdammt nochmal!) - alles ätzt hier ziemlich oder schmerzt die Cineastenseele. Den Trashfan indes erfreut das alles, weshalb sich "The Killer Elephants" trotz einer schlechten Bewertung in die Kategorie "sehenswert" einordnen lässt. Es gibt einfach nicht viele Filme wie diesen. Thailand in den 70ern, das ist eine wahre Fundgrube für katastrophal kuriose Filmexzesse.

 

MEINE DVD
Schweden, Code 0, PAL
Bild: Letterboxed Widescreen resp. 4:3
Ton: Widescreen Thai ohne Untertitel. Vollbild Englisch mit englischen und schwedischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA; Double Feature, miese Qualität)
Die schwedische DVD gibts bei Online Händlern - ich habe aber komplett vergessen, wo ich meine her habe ^^

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8