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> KATHAPURUSHAN - MAN OF THE STORY
Drama. Indien / Japan. Malayalam
Alternative Titel Man of
the Story; Kathapurushan; കഥാപുരുഷന്
Regie
Adoor Gopalakrishnan
Drehbuch Adoor Gopalakrishnan
Produktion Adoor
Gopalakrishnan
Musik Vijaya Bhaskar
Kamera Mankada Ravi Varma
Darsteller Vishwanathan, Mini Nair, Aranmula Ponnamma, Narendra Prasad,
Urmila Unni
Länge 107 Min.
Kinostart
1995
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. | . | . |
©
Text Marco, molodezhnaja 10.9.2012
© Bilder Second Run,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Die Jugend von Kunjunni (Akhil) steht unter keinem guten Stern: Seine Eltern
haben sich kurz nach seiner Geburt im Jahr 1937 getrennt, nun wächst er bei
seiner lieblosen Mutter auf dem Gutshof in Kerala auf. Zum Glück gibt es andere
Menschen, die ihm Wärme geben, etwa seine Grossmutter und die gleichaltrige
Meenakshi (Mini Nair), Tochter einer Bediensteten. Durch den Einfluss seines
marxistischen Onkels (Narendra Prasad) wendet sich Kunjunni (Vishwanathan) im
College den linken Ideologien zu. Weil er sich immer mehr radikalisiert, landet
er sogar im Knast. Es folgen finanzielle Probleme, weshalb Kunjinni in ein
Apartment zieht, das Anwesen der Eltern verkauft und sich dem Schreiben
zuwendet.
REVIEW
Das Leben eines Mannes, das Schicksal eines Staates: Der gefeierte Regisseur
Adoor Gopalakrishnan (Nizhalkkuthu) widmet sich
einmal mehr der Geschichte seiner Heimat Kerala, episch in seinem Zeitrahmen,
intim in seiner Verankerung anhand eines einzelnen Menschen. An Protagonist
Kunjunni zieht denn auch sozusagen die Historie Indiens und Keralas vorbei: die
Unabhängigkeit, der Wahlsieg der Kommunisten, der Aufstand der marxistischen
Rebellen, Indira Gandhis Notstands-Zeit, erneuter Kommunisten-Sieg.
Vieles davon nimmt man in "Kathapurushan" nicht einmal aktiv wahr, aber es prägt
das Leben unseres Helden. Ebenso wie der Niedergang des feudalen Systems, dem
sich Gopalakrishnan schon in Elippathayam
widmete. Diese Art der Vereinigung vom Grossen und Kleinen macht den Film so
reizvoll. Freilich nicht nur das: Auch die Schauspieler agieren mit grosser
Glaubwürdigkeit und mit viel naturalistischem Charme. Dazu gibts gewohnt
hochwertige Bilder von Mankada Ravi Varma (1926-2010), der nahezu exklusiv für
Regisseur Gopalakrishnan arbeitete. Gedreht wurde primär während des Monsuns,
was "Kathapurushan" latent feucht und saftig erscheinen lässt. Die so herauf
beschwörte Atmosphäre ist faszinierend, unterstützt von traditionell indischen
Soundtrack-Fetzen und der Verwendung von regionalen Klängen wie Vogelgesang und
Insektensummen.
Doch letztendlich ist es immer noch ein Adoor-Gopalakrishnan-Film. Das heisst
auch, dass endlos viel geredet wird und das Tempo nicht gerade hoch ist. Es
schleichen sich rasch Längen ein und auch wenn vieles fasziniert, lässt anderes
doch eher kalt. Selbst politische oder gesellschaftskritische Inhalt gibt es
trotz der Aktivitäten der Hauptfigur eigentlich kaum. Von einem intimen Epos ist
"Kathapurushan" also noch ein paar Grade entfernt, er wirkt zu verhalten, zu
sehr ausgerichtet auf das Festivals-Publikum, das diese Art von Film goutieren
kann. Ich für meinen Teil sehe die Stärken und bring dem Werk Respekt entgegen.
Aber tiefer gehende Emotionen kann ich dafür nicht entwickeln.
MEINE DVD
Second Run
Grossbritannien, Code 2
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Malayalam 2.0 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating * * *
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amazon.co.uk (Liefert aus GB)
EXTERNE REVIEWS
imdb.com
Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint
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