> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> JANNAT 2

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Kunal Deshmukh
Drehbuch Shagufta Rafique
Produktion Mukesh Bhatt
Songs Pritam
Kamera Bobby Singh
Choreografie Raju Khan
Darsteller Emran Hashmi, Esha Gupta, Randeep Hooda, Manish Chaudhary,
Mohammed Zeeshan Ayyub, Viren Basoya, Imran Zahid, Arif Zakaria
Länge 129 Min.

Kinostart 4.5.2012
Box office classification Semi-Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 8.7.2012
©  Bilder Fox Star Studios, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sunil "Dilli" Dhariwal (Emran Hashmi) lebt als Waffenhändler in Delhi. Als der smarte Kleinganove ins Visier des Cops Pratap Raghuvanshi (Randeep Hooda) gerät, kommt seine Welt ins Wanken. Der knallharte Beamte zwingt Sunil dazu, als Informant für die Polizei zu arbeiten. Das geht gut, bis er sich in Jhanvi Tomar (Esha Gupta) verliebt. Sie ist eine wunderbare, selbstbewusste Ärztin - und die Tochter des Gangsters Mangal Singh Tomar (Manish Chaudhary), den Raghuvanshi unbedingt überführen will.

 

REVIEW
Den Film "Jannat 2" zu nennen, ist bestenfalls dreist, schlimmstenfalls einfach verlogen, denn mit dem Hit Jannat hat das Ganze bis auf den Hauptdarsteller und das Produktionsteam nichts zu tun. Aber was tut man heute nicht alles, um das Publikum ins Kino zu locken. Hier hat es funktioniert - und dies nur gerade annähernd verdient, denn "Jannat 2" ist minimal besser als der, ähm, Vorgänger. Nur heisst das nicht viel, denn jener war, dem Erfolg zum Trotz, ein ziemlicher Langweiler. Öde und überlang ist nun auch der zweite Durchgang, aber wenigstens gibts ein paar Dinge zu mögen.

Zum Beispiel die Kinodebütantin und ehemalige Miss India International Esha Gupta, die vor allem in der Anfangsphase Charisma besitzt, später eher auf attraktive Dekoration reduziert wird. Dann ist auch der Soundtrack nicht schlecht, obwohl Fliesband-Komponist Pritam ein paar unnötige Stücke beiträgt. Die Inszenierung fällt auch nicht negativ auf. Und nicht zuletzt überzeugen die beiden Männer: Randeep Hooda ist in solch einer Harter-Kerl-Rolle bestens aufgehoben. Hauptdarsteller Emran Hashmi spielt dergleichen Parts mit links, auch wenn es etwas langweilig ist, ihn als immergleicher romantischer Schlawiner zu sehen. Vor allem, wenn er am Anfang den lustigen Typen spielen muss, haut er manchmal daneben, später wirds besser. Aber er weitet sein Spektrum auf jeden Fall nicht aus.

Das gilt aber eigentlich für alle involvierten Parteien: "Jannat 2" ist eine typische Mukesh Bhatt-Produktion mit allen Vor- und Nachteilen - also nett inszeniert und mit melancholischem Touch, aber so fixiert auf den Möchtegern-coolen Protagonisten, die tragisch angehauchten schönen Frauen, die wehklagende Musik und das Gangster-Setting. Ein Film wie gut ein Dutzend anderer aus demselben Produktionshaus. Warum die Zuschauer das überhaupt noch sehen wollen, ist höchst seltsam, aber eben - der Name "Jannat 2" machts. Wirklich Neues, sonderlich Spannendes - das gibts hier nicht zu finden. Es ist eine ziemlich konturlose und ideenarme Produktion auf Mittelniveau. Typisch Bhatt eben.

Einem dritten Teil steht indes nichts im Wege, schliesslich kann man das Ganze beliebig lange fortführen. Einfach Emran wieder aufbieten, eine Geschichte in der Halbwelt aus Kriminalität und Korruption schreiben - und los gehts. Das Publikum wird kommen, denn an der Qualität kanns nicht liegen, dass haben die Teile eins und zwei bewiesen. Nein, nun steht der wiedererkennbare Namenswert im Vordergrund. Bhatt. Hashmi. Janaat. Sauber inszenieren, solide spielen und es klappt. Egal ob man nun langfädig erzählt. Egal ob die Story irgendwie ausgelutscht wirkt. Ich für meinen Teil brauch jedenfalls keinen Teil drei, wobei immerhin die Hoffnung da ist, die Macher können abermals ein wenig zulegen. Bei "Jannat 10" sind wir dann vielleicht bei einem tollen Film angelangt.

 

SONGS
1) Tera Deedar Hua - Hübsch gesungenes Liebeslied (Rahat Fateh Ali Khan).
2) Tu Hi Mera - Gut gesungen, ansonsten wenig speziell (Shafqat Amanat Ali)
3) Jannatein Kahan - Typische Bhatt-Klänge, dazu üble Raps. Nein danke (KK).
4) Rab Ka Shukrana - Recht öder Schmusesong (Mohit Chauhan).
5) Tujhe Sochta Hoon - Noch ein sauber gesungenes Wehklag-Stück wie aus Dutzenden Bhatt-Filmen davor (KK).
6) Jannatein Kahan // End Creidts - Gut gesungenes, etwas austauschbares Stück für den Abspann (Nikhil D'Souza).

 

MEINE DVD
T Series (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8