> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> HUM TUM AUR MOM

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternative Titel Hum Tum Aur Mom - Mother Is Never Misguided; Ich, du und Mutter (Übersetzung)

Regie Ashok K. Nanda
Drehbuch Ashok K. Nanda
Produktion Ashok K. Nanda
Songs K.P.
Kamera Ramesh Nautiyal
Choreografie Rajiv Singh Dinkar
Darsteller Reema Lagoo, Krishna Abhishek, Mohnish Bahl, Mehrunnisa Hassan, Ekta
Raj Vasudeva, Sonali Goswani, Mushtaq Khan, Raj Gokhani, Tiku Talsania
Länge 130 Min.

Kinostart -
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung o. A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.8.05
©  Bilder Spark, Screenshots molodezhnaja


STORY
Madhav (Mohnish Bahl) lebt mit seiner Frau Lakshmi (Ekta) in New York. Das Ehepaar hat auch Madhavs Mutter Kaushalya (Reema Lagoo) in die Vereinigten Staaten geholt. Doch die zickige Lakshmi missbraucht ihre Schwiegermutter bloss als Hausmädchen. Lieber geht sie mit ihrer Schwester Preeti (Sonali Goswani) bis spät in die Nacht in den Ausgang. Dies auch nachdem Sohn Monu (Raj Gokhani) geboren ist. Der Bub wird von Oma Kaushalya liebevoll erzogen. Doch als Preeti sie eines Tages übel beleidigt, nachdem Kaushalya sie auf die Gefahren ihres Liebhabers Ashish (Raj Vasudeva) hingewiesen hat, hat sie genug: Kaushalya zieht zu ihrem jüngeren Sohn Keshav (Krishna Abhishek), der bald die gesittete Rina (Mehrunnisa Hassan) heiraten wird.

 

REVIEW
"Hum Tum Aur Mom" ist eine schwer erträgliche Moralpredigt, die auch cineastisch nicht viel zu bieten hat. Regiedebütant Ashok K. Nanda siedelte den Film in New York an und kann einmal mehr auf allen westlichen Werten herumtrampeln. Alles, was nicht indisch ist, ist dekadent, sündhaft und schmutzig. Inder, die nur halbwegs einen westlichen Lebensstil pflegen, verschreit der Film als verräterisch und erteilt ihnen eine Lektion. "Mother Is Never Misguided" heisst der Untertitel ja - und wenn Mama vor einem Mann warnt, dann entpuppt sich der natürlich als komplettes Rindvieh. Und ich dachte, Baghban sei konservativ.

Der hier schlägt ihn um Längen und ist auch sonst der schwächere Film. Nanda inszeniert ohne Flair und muss auf eine B-Liga von Schauspielern zurückgreifen. Die Dauer-Über-Mutter Reema Lagoo ist noch passabel, Mohnish Bahl hat nicht viel zu tun. Interessanter sind die Newcomer: Mehrunnisa Hassan ist halb-Pakistanerin und lebt in Amerika. Ihre Darbietung lässt hoffen. Am anderen Ende der Skala Raj Vasudeva, ein komplett unbegabter Debütant, der schnell einen neuen Job suchen sollte.

Die Schauspieler tragen am Scheitern des Films aber höchstens Mitschuld. Es sind Story und Inszenierung, die versagen. Letztere ist nicht nur uninspiriert, sondern baut auch viel zu viele Songs in den Film ein. Die meisten davon erreichen höchstens Mittelmass. Ein paar Szenen entstanden immerhin in Shimla, was für ein paar schöne Bilder sorgt. Trotzdem sind acht mässige Songs in einem 130-Minuten-Werk deutlich zuviel. Die bereits dünne Geschichte wird noch mehr ausgedünnt. "Hum Tum Aur Mom" will eben nicht viel mehr, als uns eine konservative Moralpredigt aufhalsen. Und dies erst noch auf die voraussehbarste Art, die man sich vorstellen kann. Denn das Resultat muss eben immer dasselbe sein: Indien gut, Westen bös. Film schlecht.

 

SONGS
1) Jaane Chaman
2) Pyar Ka Tarana Hai
3) Ek Ladki Meri Zindagi
4) Dil Mera
5) Dekha Har Phool
6) Beekhari Zulfe
7) Pyar Agar Hai
8) Haar Maine Pyar Kiya

 

MEINE DVD
Spark (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * ½ (Unscharfes Bild, keine Extras)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)
Nehaflix.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0