> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> HUM TUM AUR GHOST

 


 

Tragikomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Kabeer Kaushik
Drehbuch Arshad Warsi, Soumik Sem, Arshad Sayed nach einer Story von Arshad Warsi
Produktion Arshad Warsi, Maria Goretti
Songs Shankar-Ehaaan-Loy
Kamera Ashok Metha
Choreografie Ahmed Khan, Remo D'Souza
Darsteller Arshad Warsi, Dia Mirza, Boman Irani, Sandhya Mridul, Zehra Naqvi,
Tinu Anand, Shernaz Patti, Ritu Raj Singh, Ashwari Joshi, Jawed Sheikh
Länge 125 Min.

Kinostart 26.3.2010
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 29.5.10
©  Bilder Studio 18, Screenshots molodezhnaja


STORY
Arman Suri (Arshad Warsi) lebt in London, arbeitet als Modefotograf und wird bald seine Chefin heiraten, die reizende Gehna (Dia Mirza). Sein Leben könnte kaum besser laufen. Doch mysteriöse Stimmen plagen ihm, er betrinkt sich immer öfters, sein Schwiegervater in Spe (Javed Sheikh) hasst ihn und Gehna glaubt sogar, er betrüge sie mit seiner Assistentin Mini (Sandhya Mridul). Was ist der Auslöser dieser Krise? Geister! Denn Arman hat die Gabe, die Seelen der Verstorbenen zu sehen. Und die stehen nun Schlange, um ihn um einen Gefallen zu bitten, damit sie ins Jenseits übertreten können. So jedenfalls erklärt es ihm Mr. Kapoor (Boman Irani), der ebenfalls ein Geist ist.

 

REVIEW
Die Ausgangslage ist "The Sixth Sense" entlehnt, macht daraus aber eine ganz andere Gattung Film. Gemeinsamkeiten gibt es keine, die über das "Ich sehe tote Menschen"-Motiv hinausgehen: Arman hilft Geistern. Und das führt zu ebenso amüsanten wie bewegenden Sequenzen. Regisseur Kabeer Kaushik, der sich nach seinen zwei Thrillern Sehar und Chamku erstmals in lockeres Terrain vorwagt, mischt ziemlich geschickt die Genres und pendelt selbst im Tonfall immer wieder: Anfänglich dominiert der Spass, später wird das Drama wichtiger und die Romantik rückt ins Zentrum.

Das Problem dieser Technik ist ein Wischiwaschi-Gefühl. "Hum Tum Aur Ghost" bietet sozusagen von allem etwas - aber nichts davon richtig. Wer zum Beispiel das Geister-Helfen-Thema als Komödie möchte, der ist beim britischen "Ghost Town" viel besser aufgehoben. Und wer Geisterschmalz will, der darf gerne Patrick Swayzes Blockbuster "Ghost" ausgraben. Hier hingegen will sich wahres Interesse nie einstellen. Man schaut den sympathischen Akteuren zwar gerne zu, die Inszenierung ist unauffällig gefällig und der Humor fällt nie in die Kategorie "peinlich", wie es bei vielen Hindi-Komödien der Fall ist.

Doch dies reicht nie, um an den Film zu fesseln. Er bleibt eben ganz nett. Und harmlos. Und austauschbar. Das gilt ebenso für den Soundtrack des Hit-Trios Shankar-Eshaan-Loy, von dem nach Filmende nicht ein Ton im Kopf hängen bleibt. Selten zuvor waren ihre Kompositionen derart flüchtig. Ein paar Wochen später dürfte man selbst die positiven Aspekte von "Hum Tum Aur Ghost" wieder vergessen haben. Das wäre etwa Arshad Warsis zurückhaltende und überzeugende Darbietung. Oder Dia Mirzas eleganter Auftritt als Leading Lady. Boman Irani indes bleibt mit seiner dünnen Rolle unterfordert - spielt aber immerhin mit Charme.

All die Schelte, die indische Kritiker über "Hum Tum Aur Ghost" ergossen haben, wirkt etwas fehlgeleitet. Der Film ist nicht schlecht, er ist tut niemandem weh und er hat ein paar gelungene Aspekte. Wenn schon, dann verdient er ein Schulterzucken. Man lässt gut zwei Stunden die Seele baumeln und verfolgt die Geschehnisse, abwechselnd unterhalten und etwas schläfrig. Mit 2½ bin ich daher bei der Bewertung etwas gnädig, aber es fällt zu schwer, tiefer einzusteigen, weil der Film damit auf die Ebene von Nonsens-Komödien oder schrottiger indischer Actionware abgleiten würde. Er ist etwas besser als das. Minimal.

 

SONGS
1) Hum Tum Aur Ghost - Austauschbares Titellied (Shankar Mahadevan, Vishal Dadlani, Arun Ingle).
2) Banware Se Pooche Banwariya - Flotte Disco-Nummer, wenig einfallsreich (Shaan, Sunidhi Chauhan, Maria Goretti, Loy Mendonsa, Raman Mahadevan, Anusha Mani, Rahul Saxena).
3) Dekho Raste Mein - Nicht sonderlich prickelndes, aber angenehm sanftes Liebeslied (KK, Shreya Ghosal).
4) Kal Tum The Yahan - Unauffälliges Wehmuts-Lied (Caralisa Monteiro, Shankar Mahadevan, Dominique Cerejo, Clinton Cerejo).

 

MEINE DVD
Indian Films (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Farblich in Ordnung, aber leichtes Rauschen und einige Unschärfen)

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)
amazon.co.uk (Liefert aus GB)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8