> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> HIGHWAY STAR

 


Tragikomödie
Südkorea 2007
Alternative Titel Bokmyeon dalho;
복면 달호

Regie Hyun-su Kim, Sang-chan Kim
Drehbuch Sang-chan Kim,
Seung-yeon Seon, Sun-yong Yun nach einem Roman von Hiroshi Saito
Darsteller Tae-hyun Cha, So-yeon Lee, Chae-mu Lim, Seok-yong Jeong, Woo Seon

Zuschauer 1'521'717 
Länge
109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.6.07
©  Bilder Studio 2.0, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dal-ho Bong (Tae-hyun Cha) ist der Leadsänger einer erfolglosen Rockband. Bei einem Konzert fällt der junge Mann dem abgehalfterten Produzenten Seung-ho Cho (Chae-mu Lim) auf, der in ihm ein Talent sieht. Kurzum verlässt Dal-ho seine Band und zieht in die Stadt, wo er schockiert feststellen muss, dass Cho bisher nur Pop-Schlagersänger unter Vertrag hatte! Er will bereits den Rückweg antreten, da erblickt er Seo-yeon Cha (So-yeon Lee), eine hübsche Sängerin, die für Cho arbeitet. Dal-ho bleibt und lässt sich von ihr in den Gesang des Trot, des koreanischen Pop-Schlagers, einführen. Der Erfolg bleibt aus. Eher aus Scham darüber, diese "altmodische" Musik singen zu müssen, stülpt sich Dal-ho eine Maske über und nennt sich "Maskierter Bong-feel" - die Show schlägt ein wie eine Bombe.

 

REVIEW
"Highway Star" markiert das Kino-Comeback für den TV-Star Kyeong-gyoo Lee, der sich nach dem Riesenflop "A Bloody Battle for Revenge" (1992), in dem als Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent in Erscheinung trat, von der Leinwand zurück zog. Diesmal blieb er im Hintergrund, die Regie überliess er den Newcomern
Hyun-su Kim und Sang-chan Kim. Und siehe da: Die Tragikomödie war ein moderater Erfolg mit über eineinhalb Millionen Zuschauern. Die Zahlen des inhaltlich verwandten Superhits 200 Pounds Beauty erreichte "Highway Star" damit zwar nicht, dürfte Kyeong-gyoo Lee aber Genugtuung gebracht haben.

Und nicht nur ihm, sondern natürlich auch den anderen Beteiligten. Allen voran Jungstar Tae-hyun Cha, der mit My Sassy Girl die moderne Welle romantischer Komödien im südkoreanischen Kino ausgelöst hat. Er spielt ganz solide, durchaus charmant, aber ohne Ecken und Kanten. Wie er mit dem Trot hadert, der koreanischen, melancholischen Pop-Schlager, deren Name abgeleitet ist vom "Foxtrot" und die in den letzten Jahren auch unter jungen Koreanern zu neuer Popularität fanden, macht den Hauptteil der Story aus. Das funktioniert nicht schlecht, zumal Cha, der eine Zweitkarriere als Sänger am Laufen hat, auch selbst singt. Etwas weniger überzeugend ist die Romanze mit Co-Star So-yeon Lee (Untold Scandal), die über Formelhaftigkeit nie heraus kommt. Dasselbe gilt für die simple Moral, die abermals an 200 Pounds Beauty erinnert, aber nicht mit derselben Kraft einschlägt.

Ein Grund dafür ist die Story, basierend auf dem Roman des Japaners Hiroshi Saito: Ihr fehlen echte Überraschungen genauso wie ein beflügelnder Schluss, neue Ideen oder einprägsame Charaktere. Alles scheint auf Autopilot abzulaufen, nicht ohne Charme - aber sicherlich auch ohne grosse Inspiration. Die Inszenierung der beiden Kims schlägt in dieselbe Kerbe: Alles ist ein bisschen bunt, ein bisschen süsslich, ein bisschen melancholisch, doch man hat weder die Chance zu echtem Amüsement noch zum Mitfiebern. Autopilot eben.

Während bei 200 Pounds Beauty wenigstens die Songs den Film aus dem Mittelmass rissen, leisten die Trot-Stücke hier deutlich weniger. Das liegt in der Natur der Lieder selbst, aber auch in ihrer Präsentation und Einbindung in die Story. Kurzum: Dem Film fehlt es in fast allen Aspekten an Feuer und Pep. Inszenierung, Schauspiel, Story, Humor, Romantik, Dramaturgie und Musik. Dank dem durchaus liebenswerten Cast und dem gefälligen Inhalt bleibt völliges Desinteresse erstart, doch "Highway Star" gehört zu den Filmen, die durchaus nett und unterhaltsam sind, die man aber nach einmal Anschauen rasch wieder vergisst. Sehr rasch sogar.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0