> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2009
> HIDE AND GO KILL 2

 


Horrorfilm

Japan 2009
Alternative Titel Hitori kakurenbo: Gekijo-ban; Creepy Hide and Seek 2;
ひとりかくれんぼ 劇場版

Regie Masafumi Yamada
Drehbuch Takeshi Miyamoto, Masafumi Yamada
Darsteller Yukie Kawamura, Mayuko Kawakita, Masahiro Usui, Ben Yuzawa, Yuzu Kubota

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.12.10
©  Bilder Cinema Epoch, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schülerin
Ritsuko (Mayuko Kawakita) ist verschwunden. Ihre Lehrerin Ryoko (Yukie Kawamura) macht sich auf die Suche nach ihr, und findet heraus, dass sie und ihre Freunde beim "Allein Versteckspielen" mitgemacht haben. Dazu muss man ein Plüschtier präparieren und holt so einen Geist herbei. Eine Art Mutprobe also, über die danach online berichtet wird. Je tiefer sich Ryoko damit beschäftigt, um so mehr gerät auch sie in den Bann des Dämonischen.

 

REVIEW
Hide and Go Kill war 2008 wohl erfolgreich genug, um eine Fortsetzung zu garantieren. Und anders als der erste Teil, der fürs Heimkino gedreht wurde, kam "Hide and Go Kill 2" sogar auf die grosse Leinwand. Er hat inhaltlich denn auch keine direkte Verknüpfung zum Vorgänger, ausser jener, dass das "Allein Versteckspielen" wieder im Zentrum steht - also Versteckspielen mit einem Geist. Und wenn der dich findet, bist du tot. Dieses kuriose Angstmach-Spiel soll in Japan angeblich wirklich unter Teenagern gespielt werden und dient hier als Auslöser für den Horror. Drumherum wird eine chronologische einzelne Geschichte erzählt, anstatt drei rückwärts angeordnete wie im Vorgänger.

Diese Story erinnert an den J-Horror-Überfilm Ring, da hier eine Lehrerin (dort eine Reporterin) dem Verschwinden von Teenagern und dem dahintersteckenden Ammenmärchen nachgeht. Also ganz im Stile eines Krimis, der Enthüllungen bringt, welche die Vermissten retten könnten. Oder nur den Ermittler selbst dahinrafft. Die Spannung, die Regisseur Masafumi Yamada daraus zerrt, könnte intensiver sein, stattdessen gibt er sich oft den Füllern und langgezogenen Stimmungsszenen hin. Klar muss der Kinofilm etwas länger sein als der Vorgänger, aber jener war mit 72 Minuten knackig kurz, hier 30 Minuten mehr draufzupappen drosselt das Tempo.

Wirklich dröge wird es aber auch im zweiten Anlauf nicht, dafür sorgen etwa die Blog-Kommentare, die immer wieder das Anonyme und Geheimnistuerische hinter dem Ganzen ins Spiel bringen. Oder die Prozedur, um die Plüschtiere zu präparieren, die schön irr wirkt. Kuscheltiersadomaso, fast schon. Und nicht zuletzt lassen die Geisterszenen selbst ab und zu das Blut gefrieren - darum soll es bei einem Film wie diesem ja auch gehen. Grusel, Angst und Unheil. Wären die Ermittlungsszenen mit Yukie Kawamura (Star aus Vampire Girl vs. Frankenstein Girl) packender und kürzer, "Hide and Go Kill 2" wäre ein durchaus sehenswerter J-Horror-Beitrag. So reichts dann doch nur für ein "solide".

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert, stark aufgehellt und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8