> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indonesien

> 2016
> HEADSHOT

 


Actionfilm

Indonesien 2016
Sprache Indonesisch
Alternativer Titel -

Regie, Drehbuch Kimo Stamboel, Timo Tjahjanto
Darsteller Iko Uwais, Julie Estelle, Chelsea Islan, David Hendrawan, Zack Lee, Sunny Pang, Very Tri Yulisman

Länge 118 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 18

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 26.5.2017
©  Bilder Koch Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein Mann (Iko Uwais) wird schwer verletzt und ohne Erinnerungsvermögen ins Spital eingeliefert. Die Retter nennen ihn Ishmael und die junge Ärztin Ailin (Chelsea Islan) übernimmt seine Behandlung. Der aus dem Knast ausgebrochene Gangsterboss Lee (Sunny Pang) hat derweil die Spur von Ishmael aufgenommen und hetzt seine Schergen auf ihn. Während er entkommt, gerät Ailin in die Hände Lees. Zeit für Ishmael, seine versteckten Talente zu nutzen, denn er war einst ein Killer in Lees Dienst!

 

REVIEW
Kimo Stamboel und Timo Tjahjanto, die sich selbst Mo Brothers nennen, sind keine zimperlichen Kerle. Seit ihren frühen Werken bis zuletzt mit Killers haben sie gezeigt, dass sie Blut und Gedärm nicht abgeneigt sind - und drumherum erst noch eine gelungene Geschichte erzählen können. Mit "Headshot" bewegen sie sich nun erstmals weg vom Horror hin zum Actionfilm. Und ihre Lust fürs Blutvergiessen nehmen sie auch ins neue Genre mit.

Damit sind natürlich gleich Vergleiche mit den ebenfalls aus Indonesien stammenten Raid-Filmen programmiert. Auch jene sind blutig, dreckig - und haben mit Iko Uwais auch denselben Star. Doch "Headshot" ist schwächer als jene beiden Standardwerken des modernen asiatischen Actionkinos. Da wären als Grund einerseits die Kämpfe: Während Gareth Evans bei seinen Filmen das Blut sozusagen als Beigabe zu den ausgeklügelten Choreografien spritzen lässt, wird der Gewaltakt hier immer ins Zentrum gerückt, und die Choreografie verkommt zur Beigabe.

Die Fights sind nicht schlecht. Ich mag die langen Einstellungen und wie die (etwas zu wackelige) Kamera manche Aktionen mitmacht, etwa mal eine Drehbewegung um 90 Grad wenn einer der Kämpfer auf einen Tisch gehievt wird. Und ich mag die Rohheit, denn hier geht es nicht um den Sieg beim Wuxia-Beauty-Contest, sondern um rohes aufeinander Eindreschen. Doch die Kämpfe ähneln sich, Iko muss als Füller immer mal wieder zappeln, Nebenfiguren stehen unbeteiligt rum. Es fehlt letztendlich etwas an der Abwechslung.

Dafür entschädigt dann der Gewalt-Orgasmus, wenn das Blut spritzt, denn da finden die Mos immer wieder eine Möglichkeit, das Ganze herauszuzögern und zu maximieren. Beispiel: Wenn einem eine Machete in den Hals gerammt wird, verreckt er deswegen nicht einfach, sondern zieht sich die Klinge erst noch langsam aus dem Fleisch, bevor er endlich das Zeitliche segnet. Das sind zusätzlich Sekunden der Pein, die einen Kampf Richtung Schock- und Ekeleffekt drücken, etwas, was hier durchaus gewollt ist.

Noch ein Grund, warum "Headshot" nicht ganz an die "Raid"-Filme heranreicht, ist die Story. "The Raid" war Effizienz pur und ein Musterbeispiel dafür, wie man eine simple Story kompromisslos durchzieht. Teil zwei wurde dann zum ausufernden Action-Epos. Hier indes wirkt alles zwischen den Fights wie Füller, sei es die Rückblenden, die ein Déjà-vu-Gefühl auslösen, sei es der ausgelutschte Amnesie-Plot, sei es die wenig glaubwürdige Romanze.

Iko Uwais kommt in diesen Szenen denn auch überraschend fad rüber. Bislang schaffte er es recht gut, seinen Figuren selbst in wenigen Dialogen etwas Wärme und Charakter zu geben. Hier nicht mehr. Und die Co-Stars, darunter seine "Raid 2"-Kollegen Julie Estelle und Tri Yulisman als Killer, kommen auch nicht viel besser weg.

Sehenswert ist "Headshot" dem zum Trotz schon. Uwais kämpft wie immer famos, hier nimmt er Jackie-Chan-mässig auch immer griffbereite Hilfsmittel zur Hand. Die düstere Bildsprache passt, das Blut erfreut Freunde des rohen Kinos. Eine wuchtige Sache also. Man sollte einfach die Erwartungen nicht ganz auf "Raid"-Höhe legen, dann klappts mit dem Unterhalten-Werden.

 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9