> molodezhnaja Hauptseite
> filme G

> GHOST IN THE SHELL

 


 

Sci-Fi-Film. USA/China/IND
Alternativer Titel -

Regie Rupert Sanders
Drehbuch Jamie Moss, William Wheeler, Ehren Kruger nach dem Manga von Masamune Shirow
Produktion Avi Arad, Ari Arad, Steven Paul
Musik Clint Mansell, Lorne Balfe
Kamera Jess Hall

Schnitt
Neil Smith, Billy Rich
Darsteller Scarlett Johansson, Takeshi Kitano, Pilou Asbæk, Juliette Binoche, Michael Pitt, Chin Han
Länge
106 Min.

Kinostart (USA) 31.3.2017
Kinostart (CH) 30.3.2017

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 29.3.2017
©  Bilder Paramount, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hanka Robotics hat sich in der Zukunft darauf spezialisiert, Menschen mit Hilfe von Cybertechnik zu upgraden. Ihre krönende Arbeit in diesem Bereich ist "Major" (Scarlett Johansson): Sie wurde bei einem Terrorangriff so schwer verletzt, dass nur ihr Gehirn gerettet wurde, und nun als Ghost in einem künstlichen Körper lebt. Hanka hat sie der Cybertechnologie-Abteilung Sektion 9 unter Chief Daisuke Aramaki (Takeshi Kitano) überlassen, wo sie mit ihrem Partner Batou (Pilou Asbæk) einen brandgefährlichen Fall bearbeitet: Der Terrorist Kuze hackt sich über die technologischen Implantate in Menschen ein. So holt er kritische Informationen und kann Menschen sogar zu willenlos gesteuerten Geschöpfen machen. Ganz besonders hat er es auf Hanka abgesehen. Und auf Major, in der er eine Seelenverwandte vermutet.

 

REVIEW
Mamoru Oshiis Anime Ghost in the Shell schlug 1995 hohe Wellen, prägte nicht nur kommende Anime-Filme, sondern auch Realfilmer wie die Wachowskis mit ihrer "Matrix"-Reihe. So einen Klassiker musste sich Hollywood vorknöpfen - doch es dauerte lange, bis Snow White and the Huntsman-Regisseur Rupert Sanders das Ok dafür bekam. Der frühere Werbefilmer ist auf visueller Ebene genau der Richtige: Seine Bilder, oft 1:1 inspiriert vom Anime, sind umwerfend. Die Stadt alleine ist schon einen Film wert. Manche der visuellen Motive erfahren eine Umwandlung: So tauchen etwa die Fische, die in der Eröffnungsszene des Animes im Hintergrund schwimmen, nun als riesige Projektionen in der Skyline der Stadt auf. Und fehlen darf auch nicht der Hund, der in allen Oshii-Filmen herumwatschelt. Und auch Zitate aus der Serie "Ghost in Shell: Stand Alone Complex" (2002) kommen zum Zug.

Wo Sanders indes weniger zum "Ghost in the Shell"-Mythos beitragen kann, ist die Story. Da "Matrix" einige Elemente dem Massenpublikum bekannt machte, wirken Aspekte der Handlung nicht mehr so überraschend. Und wenn es darum ging, Oshiis bisweilen wirre Fantasie für Hollywood glattzubügeln, verlor die Story etwas an Dichte. So ist der Puppet Master alias Kuze diesmal nicht einfach ein Virus im Netz, sondern hat einen Körper - und eine Hintergrundgeschichte, die ihn mit Major verbindet. Das ist nicht so gesucht, wie es klingt, aber typisch Hollywood. Das letzte Drittel des Animes findet somit zwar noch visuell seinen Widerhall im Realfilm, zum Beispiel mit dem Panzer, inhaltlich indes kaum mehr.

Das ist nicht das einzige, das verloren ging: Der geniale Ur-Soundtrack von Kenji Kawaii ist in den Abspann verbannt worden, und der durchaus reizvolle Klangteppich von Clint Mansell ist dafür nur ein schwacher Ersatz. Auch die Erotik ist weg. Scarlett Johansson ist in ihren hautengen Anzügen zwar sexy, doch aus Gründen des Jugendschutzes ist sie bekleidet, während Major im Original nackt war. Das ist indes nur eine Weiterführung, denn schon der Anime entschärfte den zugrunde liegenden Manga (1989), in dem es unter anderem eine heisse Orgie im VR-Raum gibt. Dass Oshii damals darauf verzichtete, darf man ihm anrechnen, dass nun "Ghost in the Shell" nochmals etwas prüder wurde, ist auch nachvollziehbar.

Damit bleibt das Realfilm-Update, dem Anime nicht unähnlich, vor allem ein visueller Genuss. Die Story bietet noch immer ähnliche Denkanstösse zum Wesen des Menschen und den Grenzen des Fortschritts. Doch es ist vor allem die Welt, die Sanders hier erschafft (basierend auf den Motiven von Masamune Shirow und Mamoru Oshii), die nachhaltig beeindruckt. Es ist eine futuristische Metropole, deren Sci-Fi-Optik doch irgendwie eine Fortsetzung der heutigen technischen Errungenschaften zu sein scheint. Die Schauspieler wirken darin auch nie wie Fremdkörper, schon gar nicht Kultstar Takeshi Kitano, der sogar eine Szene bekommt, die an seine eigenen Thriller-Klassiker erinnert.

Selbst Scarlett Johansson passt. Die Kontroverse darüber, warum eine weisse Darstellerin eine Japanerin spielt, schneide ich mal nur am Rand an - es wird im Film zwar aufgeklärt, doch für mich bleibt das Ganze doch etwas schwach. Man hätte mühelos eine Japanerin nehmen können. Der Film versucht zwar relativ erfolgreich, einen multikulturellen Kosmos zu schaffen (alle Rassen bevölkern diese Welt und Kitano spricht zum Beispiel durchgehend Japanisch), doch es wirkt wie ein Workaround. Das ändert nichtsdestotrotz wenig daran, dass Johansson ihre Arbeit gut macht, von ihrem mechanischen Gang bis hin zum soliden Spiel. Dass sie in diese Cyber-Welt hineinpasst, zeigt auf jeden Fall, dass ihr Casting nicht vollends daneben war.

  

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9