> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> FOX

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Deepak Tijori
Drehbuch Deepak Tijori
Produktion Deepak Tijori, Rohit Kumar Productions, Zee Motion Pictures
Songs Monty
Kamera Nigan Bomzan
Choreografie Raju Khan, Rajiv Goswami, Jojo Khan
Darsteller Arjun Rampal, Sunny Deol, Udita Goswami, Sagarika Ghatge, Vipul Gupta,
Ravi Gossain, Shaurya Chauhaan, Prithvi Zutshi, Rituparna Sengupta, Kurush Deboo
Länge 111 Min.

Kinostart 4.9.2009
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.9.09
©  Bilder Viva, Screenshots molodezhnaja


STORY
Arjun Kapoor (
Arjun Rampal) ist einer der gefragtesten Anwälte Indiens. Er kriegt jeden Kriminellen frei, so scheint er auch den Vergewaltiger und Mörder Raj (Vipul Gupta) vor dem Knast beewahren zu können. Doch da plagen ihn Gewissensbisse. Vor Gericht fällt er seinem Klienten in den Rücken - und verliert den Auftrag. Nunmehr zurückgezogen von der Juristerei freundet sich Arjun mit einem alten Mann an, der ihm das Manuskript eines Buches zum Durchlesen gibt. Das Buch namens "Fix the Fox" ist toll. Doch als Raj es zurückgeben will, ist der Mann tot. Also gibt er das Werk als sein eigenes aus und landet mit Hilfe der Verlegerin Sophia (Udita Goswami) einen Grosserfolg. Lange macht ihn der Ruhm nicht glücklich, denn der Polizist Yashwant Deshmukh (Sunny Deol) findet heraus, dass jemand exakt nach Anleitung des Buches gemordet hat! Arjun gerät unter Verdacht. Mit Hilfe seiner Freundin Urvashi (Sagarika Ghatge) und Deshmukh versucht Arjun, die Wahrheit aufzudecken.

 

REVIEW
Als Schauspieler war er eine Plage, als Regisseur bringt er kaum was Brauchbares zustande: Deepak Tijori. Drei Jahre nach seiner letzten Enttäuschung Tom, Dick and Harry hofft er mit "Fox" auf ein Comeback und konnte mit Sunny Deol und Arjun Rampal zwei prominente Bollywood-Stars gewinnen. Doch genützt hat es wenig: Tijoris neuer Thriller ist lahm inszenierte Genre-Routine, ohne Raffinesse, ohne Spannung. Da war die Vorlage besser.

Ja, "Fox" ist einmal mehr ein inoffizielles Remake, da kann Tijori im Vorspann noch so lange vorgaukeln, er habe die Story und das Drehbuch selbst geschrieben. Plagiats-Opfer ist der solide, wenn auch nicht herausragende Hollywood-Thriller "A Murder of Crows" mit Cuba Gooding Jr. Tijori nimmt das Grundgerüst von dessen Handlung und indianisiert es leicht. Aber er schafft es nicht, seine plumpe Kopie zu kaschieren. Der Anklagepunkt der fehlenden Originalität bleibt also bestehen.

Doch "Fox" ist nicht nur inhaltlich schwach, sondern auch in seiner Umsetzung. Ein unpassender Milchfilter verleiht jedem Bild einen schlechten Kontrast und verweichlicht die klaren Linien - etwa jene der Gesichter unserer Stars. Und dass die Kamera dabei noch unnötige Wackelanfälle kriegt, macht die Sache auch nicht besser. Nein, hier hat Tijori mit seinem Kameramann Nigam Bomzan keine überzeugende Arbeit geleistet.

Können Songs und Schauspieler die Show noch retten? Die Lieder von Monty Sharma sicher nicht. Kein Track bleibt hängen, keiner hat eine Melodie, die ins Ohr geht. Und die Schauspieler schlafwandeln mehr schlecht als recht durch den Film. Arjun Rampal ist ein talentierter Star, das hat er in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, doch hier wirkt er befreit von aller Energie. Und die abstruse Perücke in der Anfangsphase macht ihn sogar etwas lächerlich.

Dieses Stichwort bringt uns automatisch zu Sunny Deol, der erst nach 51 Minuten auftritt und zugegebenermassen auch schon übler war. Mehr Komplimente liegen für den immerhin zurückhaltend, aber dennoch langweilig spielenden ehemaligen Erfolgsgaranten indes nicht drin. Udita Goswami derweil agiert wie in jedem ihrer Filme zuvor und Chak De! India-Girl Sagarika Ghatge kommt in ihrer unterentwickelten und faden Rolle eh nie richtig zum Zug.

Das Fazit kann also nur lauten: nichts wert. Schon das Hollywood-Original war kein Knüller, doch dieses lieb- und talentlos umgesetzte Remake unterbietet es dennoch mühelos. Und das Ende, obwohl halbwegs angenehm gegen den Strich besetzt, liefert auch keinen brauchbaren Kick. Fans von Arjun Rampal und Sunny Deol können ihren Idolen die Treue halten, doch selbst sie müssen sich eingestehen, dass es hier an Energie fehlt. Fast zwei Stunden gepflegte Langeweile ohne Ideen, ohne Flair.

 

SONGS
1) Advocare De Satan - Müde Eröffnungsnummer, als Lied kaum tauglich, als Hintergrundgeräusch passabel (Kunal Ganjawala)
2) Jashn Jashn - Schlecht gesungen und unmelodiös. Kann man sich sparen (Akriti Kakkar).
3) Josh Josh - Fette Beats, dünner Song (Sunidhi Chauhan, Kunal Ganjawala ).
4) Zindagi - Schön gesungene, aber einfallslose Ballade (Kunal Ganjawala, Shreya Ghoshal).
5) Lamhon Ka - Schnell vergessene Routine im Abspann (K.K.).

 

MEINE DVD
Viva (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7