> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1993
> FLIRTING SCHOLAR

 


Actionkomödie
Hongkong 1993
Alternative Titel Tang Bohu dian Qiuxiang; Tong Pak Fu dim Chou Heung; 唐伯虎點秋香

Regie Richard Lee Lik-chi
Drehbuch
Richard Lee Lik-chi, Vincent Kok Tak-chiu, Stephen Siu Yeuk-yuen

Darsteller Stephen Chow Sing-chi, Gong Li, Cheng Pei-pei, Nat Chan Bak-Cheung, James Wong Jim,  Leung Ka-Yan,
Gordon Liu Chia-Hui, Lin Wei,Lee Ka-Sing, Vincent Kok Tak-Chiu, Yammie Nam Kit-Ying, Francis Ng Chun-Yu,

Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.1.08
©  Bilder Golden Harvest, Screenshots molodezhnaja


STORY
Während der Ming-Dynastie: Der Maler und Dichter Tong Pak-foo (Stephen Chow) ist im ganzen Land hoch angesehen. Nur bei seinen acht biestigen Frauen hat er nichts zu sagen. Darum sehnt er sich nach wahrer Liebe. Die offenbart sich eines Tages, als er die schöne Chen-heung (Gong Li) erblickt und sich auf einen Schlag in sie verliebt. Um sie zu erobern, heuert er als Diener im Anwesen von Madam Wah (Cheng Pei-pei) an, in dem Chen-heung lebt. Dort verstrickt er sich bald in ein Netz aus Lügen.

 

REVIEW
Stephen Chow ist hier voll in seinem Element: schräge Inszenierung, doppeldeutig Dialoge und etwas Action - das vereint der Star-Komiker mit Elan. Regisseur Lee Lik-chi ("God of Cookery") landete damit einen Glückstreffer, denn "Flirting Scholar" spielte 1993 mehr Geld ein als jede andere heimische Produktion. Verdient? Halbwegs. Filme wie Bride With White Hair, Iron Monkey oder
Fong Sai-Yuk waren auf jeden Fall besser, doch Stephen Chow zieht einfach die Massen an und garantiert ein unterhaltsames Kinovergnügen. Mit dieser Actionkomödie legte er sicher nicht seinen besten Film vor, aber allemal eine gefällige Sketchparade mit einigen höchst amüsanten Einfällen.

Ein besonderer Leckerbissen ist auch die Besetzung. An seiner Seite hat Chow die unvergleichliche, wenn auch etwas unterforderte Gong Li, deren berühmtes Antlitz hier auch mehrfach zelebriert wird. Für jeden Hongkong-Filmfan dürfte zudem das Aufeinandertreffen der beiden Shaw Brothers-Stars Cheng Pei-pei und Gordon Liu in Nebenrollen leichtes Quieken auslösen. Die beiden haben nicht so viel zu tun, bereichern das Ensemble aber auf jeden Fall. Eine überzeugende Darstellerriege ist auch dringend nötig, denn die Story bietet an sich recht wenig. Sie basiert auf derselben Vorlage wie die 1969 von den Shaws verfilmte Huangmei-Oper "The Three Smiles" und konzentriert sich hier primär auf die Versteckspiele im Hause von Madam Wah. Das heisst: Viele Dialoge, viele Missverständnisse und viele Komplikationen - aber wenig echte Handlungsentwicklung.

Dafür nutzt Lee jede Chance für ein paar Gags. Diese reichen von plump über primitiv bis beseelt. Wenn die Akteure plötzlich in ein Musical einschwenken, dann ist das schön absurd, ebenso wenn Chow (etwas zu lang zwar) mit dem herum geschleuderten Körper eines Mannes ein Bild malt oder durch ein Rap-Duell den Gegner zum Blut spucken bringt. Auf der anderen Seite gibts auch genügend Pointen, die unter die Gürtellinie zielen und nur zum Teil erfolgreich sind. Auch vom Wortwitz bekommt man als Nicht-Kantonesisch-sprechender Zuschauer eher wenig mit. Doch zumindest ist es löblich, dass der laute kantonesische Humor hier einmal nicht so prominent ist, Chow setzt wenn schon auf seinen typischen Witz, der zwar auch albern ist, aber leicht understated.

"Flirting Scholar" ist für alle Fans von Stephen Chow daher sowieso ein Pflichtkauf. Der Film mag nicht gar so rasant sein wie die besseren Filme des Superstars, doch er bietet einen höchst unterhaltsamen Mix aus Witz, Romantik und Action - dies erst noch verfeinert durch eine absolut sehenswerte Besetzung. Etwas mehr Tempo, mehr Action und bessere Action wären sicher nicht verkehrt gewesen, bloss lohnt es sich angesichts des gefälligen Resultats gar nicht, lange zu nörgeln.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen, chinesischen, japanischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7