> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2012
> FIGHTING FISH

 


Actionfilm

Thailand 2012
Alternative Titel Du Duan Dib; ดุ ดวล ดิบ

Regie, Produktion und Drehbuch Julaluck Ismalone
Darsteller Jakkrit Kanokpojananon, Jawed El Berni, Jirantanin Pitakporntrakul,
Suchao Pongwilai, David Ismalone, Kazu Patrick Tang

Länge 92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 14.1.2013
©  Bilder Right Beyond, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der französische Boxer Mike (Jawed El Berni) tötete im Ring einen Gegner. Nun hat er den Sport an den Nagel gehängt und ist nach Thailand gezogen. Dort wird er schon kurz nach seiner Ankunft ausgeraubt. Doch er bekommt Hilfe vom Thaiboxer Yo ("JJ" Jakkrit Kanokpojananon), der ihn bei sich und seiner im Rollstuhl sitzenden Frau Katoon (Jirantanin Pitakporntrakul) wohnen lässt. Zudem führt er Mike in die Untergrund-Kampfszene des "Fighting Fish" ein, in der es viel zu verdienen gibt - aber auch viel zu verlieren: das eigene Leben.

 

REVIEW
Thailändische Kampfsportfilme gibt es wie Sand am Meer, viele davon entstanden als Reaktion auf den Erfolg von Ong-bak. Doch nur wenige davon taugen etwas, stechen aus der Masse heraus. "Fighting Fish" gehört auf jeden Fall nicht zu diesem Eliteclub, sondern schwimmt im Tümpel des Mittelmasses. Er hat einige adrette Fights zu bieten, ist optisch durchaus solide, und die Schauspieler blamieren sich nicht. Doch hier gibt es nichts, das überrascht, nichts das wirklich fesselt. Und so kommen einem die eineinhalb Stunden Laufzeit erstaunlich lang vor

Hinter der Kamera stand das Ex-Pinup-Model "Ying" Julaluck Ismalone, die mittlerweile mit dem französischen Stuntman David Ismalone verheiratet ist - dem Fighter namens "Mad Dog" aus Ong-bak. Hier ist er in einer Nebenrolle zu sehen und trat als Actionchoreograf in Erscheinung. Seine hübsche Frau indes bleibt unsichtbar, und damit ist nicht nur gemeint, dass sie keinen Auftritt hat, sondern auch inszenatorisch eher bescheiden vorgeht. Das Beste, was man ihr attestieren kann, ist, dass sie die Shots in den Kampfsequenzen recht lange hält und die Fights nicht sinnlos zerstückelt. Für ein Debüt ist es sicherlich keine schlechte Arbeit, und es ist schön zu sehen, dass eine Frau im Actionzirkus des asiatischen Kinos etwas erreichen kann. Aber ob "Fighting Fish" als Visitenkarte für eine Karriere taugt? Wohl eher nicht.

Eine Spur besser sieht es für den Franzosen im Team aus, Jawed El Berni. Er hat schon viel Erfahrung vor der Kamera gesammelt, wenn auch nur als Stuntman für Bollywood-Stars wie Salman Khan und Akshay Kumar. An Charisma fehlt es ihm ein wenig, aber schlägt sich gut und seine Kenntnisse in Kampfsport und Parkour machen sich in einem Film dieser Art ganz gut. Denn um das geht es ja: Action. Für Freunde von Thai-Boxing oder anderen Prügel-Variationen ist "Fighting Fish" denn auch eine durchaus valable Option, wenn auch keine, die etwas Neues offeriert oder Genre-Standards zu setzen vermag. Eben routinierter Durchschnitt, mehr nicht.

 

MEINE DVD
Thailand, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 mit englischen Untertiteln.
(Die thailändische Disk hat einen Transferfehler bzw. ein Problem bei der Framerate. Der ganze Film sieht aus wie leicht verlangsamt und mit Strobo-Effekt gefilmt. Das nimmt jeder Szene ihren Punch und ist nur schwer zu geniessen. Wohl am besten auf einen Re-Release warten)

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9