> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
singapur
> 1999
> EATING AIR

 


Drama
Singapur 1999
Alternative Titel
Dja hong

Regie Kelvin Tong, Jasmine Ng Kin-Kia
Darsteller Benjamin Heng, Alvina Toh, Joseph Cheong, Ferris Yeo, Mark Lee

Länge 107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.4.08
©  Bilder innoform, Screenshots molodezhnaja


STORY
Boy (Benjamin Heng) hat einen lausigen Job und flieht darum in Tagträume, in denen er Martial-Arts kämpft. Um sich etwas abzulenken von seinem tristen Leben kurvt
er mit seinem Motorrad durch Singapur, oft begleitet von seinem Kumpel Gu (Joseph Cheong). Der lässt sich eines Tages mit Gangstern ein und zieht dadurch auch Boy ins Schlamassel. Doppelt dumm, weil Boy gerade eine Liebe zur Studentin Girl (Alvina Toh) entwickelt, die in einem Kopiershop arbeitet.

 

REVIEW
Mit "Eating Air" gab der ehemalige Filmkritiker Kelvin Tong (1942) sein Spielfilm-Regiedebüt. Assistiert von Cutterin Jasmine Ng rebellierte er cineastisch gegen die Strenge und Aufgeräumtheit seiner Heimatstadt - etwas, was vier Jahre später Royston Tan mit 15 noch viel konsequenter betrieb. Co-Regisseurin Ng erklärte im Interview "
Singapurer zu sein ist ein Privileg und eine Tragödie" - und die Jugendlichen repräsentieren für sie das grösste Drama. Gefangen im totalitären Staat. Boy begehrt dagegen auf, indem er mit seinem Motorrad den Duft der Freiheit spüren will oder ineffizient in einem Spielsalon herumhängt. Für die Gesellschaft hat er wenig übrig, sogar mit seinen Eltern wechselt er am Morgen kein Wort, sondern fantasiert, wie er sie als Schwertkämpfer meuchelt (eine der schönsten Szenen zeigt ihn im Kampf gegen Mama, die gerade aus einem Küchengerät eine Fliegende Guillotine macht).

Doch seine Rebellion ist nicht politisch geprägt. Es ist ein zielloses Unangepasst-Sein. Daher wirkt "Eating Air" auch nicht verkrampft daraus ausgerichtet, eine Botschaft vermitteln. Locker und verspielt schildert er das Leben eines jungen Singapurers, seines Alltags, seiner Konflikte - und vor allem seiner Liebe. Zwischen ihm und Girl entsteht eine archetypische Grossstadtromanze, wie sie auch in Filmen aus Hongkong oder Tokio zu ablaufen könnte. Vor den urbanen Strassenschluchten und Neonlichtern schrumpft die Beziehung zum Austausch kleiner Nettigkeiten. Eine zärtliche Berührung beim Motorradfahren muss genügen. Mehr scheint vorerst nicht drin. Die Flüchtigkeit der Liebe scheint hier jedoch etwas gesucht. Die Figuren verhalten sich wie in einem Wong-Kar-Wai-Film ohne deren Gewicht zu haben. Die Melancholie wirkt eher aufgesetzt als verdient.

Doch über weite Strecken unterhält "Eating Air" ganz gut. Die Schauspieler agieren unverkrampft (Benjaming Heng deutlich überzeugender als Alvina Toh), die Stadt bietet einen ansprechenden Hintergrund für die lebendigen Bilder und die Story schwankt angenehm zwischen Ernst und Humor. Nur das Ende kommt etwas gar abrupt und hinterlässt leicht ratlos. Gerade weil der Film sonst wenig prätentiös ist und seinen Anspruch in leicht zugänglichem Material und realistisch wirkendem Hokkien-Slang versteckt, wirkt der Schluss gesucht. Nichtsdestotrotz ein sehenswerter Film und vor allem ein interessantes Porträt einer Stadt und ihrer Jugend.

 

MEINE DVD
Singapur, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hokkien/Mandarin/Englisch mit nicht ausblendbaren englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
DVDAsian (USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0