> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> DIL DULAT DUNIYA

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternative Titel Love, Wealth and the World; Herz Reichtum Welt

Regie Prem Narayan Arora
Drehbuch All India Pictures Story Department
Produktion Prem Narayan Arora
Songs Shanker-Jaikishen
Kamera V. Avdhoot
Choreografie P.L. Raj
Darsteller Rajesh Khanna, Sadhana, Ashok Kumar, Helen, Om Prakash,
Sulochana Latkar, Jagdeep, Agha, Bela Bose, Ram Avtar, Keshav Rana, Tun Tun
Länge 150 Min.

Kinostart 1972
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung o. A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.6.08
©  Bilder Eros, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der alte Obdachlose
Udharchand Shikarpuri (Om Shivpuri) zieht mit seinem Hund Chikku heimlich in die leer stehende Villa des reichen Seth Kalidas (Ashok Kumar), der für sechs Monate in seinem Haus in Mussoorie residiert. Udharchand hat Übung darin, er lebt schon seit Jahren als Häuservagabund. Doch diesmal sollte alles anders sein, denn schon bald quartieren sich auch die beiden Arbeitslosen Vihay (Rajesh Khanna) und Raju (Agha) bei ihm ein. Rajus Ehefrau Kiran (Bela Bose), sein Sohn und seine Schwester Rita (Helen) folgen kurz darauf. Eines Tages merken die Bewohner, das sich ein Dieb in der Villa aufhält und stellen "ihn": Es handelt sich um Roopa (Sadhana), Kalidas' Tochter, die sich im Haus versteckt. Sie gibt ihre Identität nicht preis und lebt fortan auch unter den armen Leuten. Schon bald kommt sie Vijay näher und will ihre Hochzeit mit Kunnu (Jagdeep), dem Sohn des reichen Nachbarn, platzen lassen. Das wiederum würde Papa Kalidas gar nicht passen und als Roopa ihm ihre Absicht trotzdem klarmacht, zieht auch er kurzerhand ein, um Vijay besser kennen zu lernen. Kalidas gibt sich dafür als Bettler Kalwa aus und lebt in seinem eigenen Haus als Untermieter ...

 

REVIEW
Das ist ja mal eine gewitzte Ausgangslage: Der Multimillionär als Bettler im eigenen Haus. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von komödiantischen Möglichkeiten, welche die Bollywood-Liebeskomödie "Dil Daulat Duniya" zwar nicht alle ausschöpft
, aber dennoch einige davon anpackt. Regisseur Prem Narayan Arora (1912-1985) und die Story-Abteilung des All-India-Studios, das hier für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, haben ganze Arbeit geleistet darin, für einmal nicht die immergleiche Handlung abzuspulen, sondern auf einfache Art etwas Neues zu zeigen. Allein dafür verdient der Film bereits Respekt.

Abgesehen davon ist er auch wirklich unterhaltsam. Im Haus gibts immer wieder was zu lachen, sei es, wenn Kalidas aus seinem eigenen Schlafzimmer verbannt wird oder mit seiner eigenen Frau flirtet und aufgefordert wird, die Dame doch bitte zu heiraten, bevor er so aufdringlich tut. Die Schauspieler sind allesamt in bester Spiellaune, vor allem Altstar Ashok Kumar. Rajesh Khanna, der von Helen einmal unter seinem echten Namen angesprochen wird, worauf Kiran korrigiert "Das ist nicht Rajesh Khanna, das ist Vijay, der Freund deines Bruders", spielt ebenfalls sympathisch, wenn auch etwas unauffällig. Gleiches gilt für Sadhana, die hier ihr Glamour-Image aus den Sechzigern links liegen lässt und ziemlich normal agiert.

Am überraschendsten dürfte jedoch Helen sein, die hier eine echte Nebenrolle inne hat, obwohl sie primär für die Songs da ist. Sie spielt kess und liebenswert - natürlich zeigt sie auch mit Abstand am meisten Haut, sei es beim Baden oder beim Tanzen am Swimming Pool. Helen verkörpert auch ganz gut den lebensfrohen Geist des Films, während die anderen Akteure, vor allem Om Shivpuri als gutmütiger Penner, eher für den sozialkritischen und humanistischen Aspekt da sind: "Dil Daulat Duniya" predigt schliesslich die Abschaffung der Standesmauern und zelebriert das Zusammenkommen von Arm und Reich unter einem Dach.

Stolpersteine gibt es bei dem Unterfangen freilich auch. So bleibt die Musik von Shanker-Jaikishen ziemlich fad, die Songs kommen nur dank der flotten Umsetzung zu etwas Kraft. Auch die Inszenierung ist frei von besonderer Raffinesse und beschränkt sich auf handwerklich korrekte Umsetzung. Nicht zuletzt ist der Film mit zweieinhalb Stunden auch eine Spur lang. All dem zum Trotz macht "Dil Daulat Duniya" aus seiner wenig glaubhaften, aber ungewöhnlichen Grundidee einen hochgradig charmanten und daher sehenswerten Film, der sich wegen seiner gut aufgelegter Stars und der simplen, aber durchdachten Story fraglos lohnt.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (GB), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Dumpfer Ton, verpixeltes Bild. Immerhin farblich gut)

 

BESTELLEN 
indiaweekly (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7