> molodezhnaja Hauptseite
>
criterion collection
> criterion # 81-120
> > # 105


#105

Spartacus (1960)
by Stanley Kubrick

Disks: 2  ~ erschienen 24.4.2001

Definitiv ein Highlight der Collection. Spartacus war lange nur als erbärmlicher DVD-Transfer erhältlich und so war die Freude der Fans gross, als Criterion diese superbe Doppeldisk ankündigte. Der Film selbst wird in der 1991 restaurierten Form gezeigt, die unter anderem geschnittene Szenen mit Laurence Olivier und Tony Curtis beinhaltet, die eindeutig homoerotischen Unterton haben - und von Tony Curtis und Anthony Hopkins (Olivier war ja schon tot) nachvertont wurden! Ein kleines Beispiel zeigt etwa auch, wie christliche Fanatiker erzwungen haben, dass man am Schluss des Films keine CloseUps von Kirk Douglas am Kreuz sehen darf - da dies an Jesus Christus erinnert. Religiöse Extremisten sind das Letzte. Anyway, die Disk ist genial und die Specials enorm:

• Audiokommentar von Produzent/Schauspieler Kirk Douglas, Schauspieler Peter Ustinov, Autor Howard Fast, Produzent Edward Lewis, Restaurationsexperte Robert A. Harris und Designer Saul Bass
• Trailer
• Autor Dalton Trumbos Szenen-Analyse
• Zusätzliche Kompositionen von Alex North
• Restorations-Demonstration
• Deleted Scenes
• Nachrichten Footage
• 1960 Promotions-Interviews mit Peter Ustinov und Jean Simmons
• 1992 Video Interview mit Peter Ustinov
• Behind-the-scenes: Gladiatorenschule Footage
• Die 1960er-Dokumentation The Hollywood Ten, plus Archiv-Dokumente über die Hollywood-Künstler auf McCarthy's "Blacklist"
• Original Storyboards von Saul Bass
• Hunderte Produktionsbilder, Lobby Karten, Poster, Werbematerial, Comicbuch.
• Sketchs von Regisseur Stanley Kubrick

Unter den Features ist das Interview mit Peter Ustinov besonderes erwähnenswert. Der "Oscar"-gekrönte Brite mit Schweizer Pass geniesst es sichtlich, sein Wissen über den Film zum Besten zu geben. Noch mehr geniesst er es, Charles Laughton und Laurence Olivier, die am Set eine berüchtigte Feindschaft pflegten, nachzumachen und karikieren. Herrlich.

Der Film selbst ist definitiv nicht Stanley Kubricks bester Film, aber ein Glanzstück unter Hollywoods Monumentalfilmen. Dass der Film im Stil nie ganz auf Kubricks sonst perfektem Niveau ist, mag an zwei Dingen liegen: Zum ersten war der Film nie sein Projekt (normalerweise schreibt er am Drehbuch, produziert und dreht dann - alles alleine) und zum anderen hatte Kubricks Vorgänger Anthoy Mann schon einige Szenen (z.B. die Eröffnungsszenen im Death Valley) abgedreht, die dann in den Film integriert wurden. Wieso ist der Film dennoch ein Meisterwerk? Nun ja, Kubrick ist ein Genie. Basta. Aber abgesehen davon sind die Schlachtszenen sehr gut gelungen (Designer Saul Bass hat deftig bei Aleksandr Nevsky abgeguckt), einige der Schauspieler schlicht brillant (v.a. Peter Ustinov und Laurence Olivier) und drittens ist der Film mutig genug, homoerotische Aspekte einzubinden. In Griechenland und Rom war Homosexualität alltäglich (viele reiche Griechen hielten sich Lustknaben) und so ist es nur verständlich, die Thematik (subtil) einzubinden. Aus dem Grund wurde Spartacus auch zu einem Kultfilm der Schwulenszene - oder wohl auch, weil der Julius-Caesar-Darsteller John Gavin (Psycho) hier sehr lecker aussieht?

Fazit: Auch für nicht-Criterion-Sammler ein Muss. Ein absolutes DVD-Highlight!!

Film: * * * *   ~   DVD: * * * * *

< Criterion Brazil >

Buy Spartacus - Criterion Collection at amazon.com

Zurück zur Criterion-Liste

Zurück zur Hauptseite