> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> CRIME OR PUNISHMENT?!?

 


Komödie
Japan 2009
Alternative Titel
Tsumi Toka Batsu Toka;
罪とか罰とか

Regie und Drehbuch Kera
Darsteller
Riko Narumi, Kento Nakayama, Sakura Ando, Megumi Okina

Länge 110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.7.2012
©  Bilder Third Window, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 46-jährige Witwer Kase führt ein einsames Leben - bis er auf der Strasse totgefahren wird. Das junge Erotikmodel Ayame Enjoji (Riko Narumi) beobachtet das Drama. Auch sie ist nicht gerade glücklich: ihr Debüt im Nacktmagazin wurde verkehrt herum im hinteren Teil des Mahazins platziert, während Kollegin Momo (Sakura Ando) aufs Cover durfte. Als sie wegen des Diebstahls eines der Magazine geschnappt wird, nimmt sie an einem Programm teil, das sie für einen Tag zur Polizeichefin macht. In dieser neuen Position trifft sie ihren einstigen Schulschatz Haruki Onda (Kenta Nagayama) wieder, den sie nicht mehr gesehen hat, seit sie ihm geholfen hat, acht Morde zu vertuschen. Jetzt ist er Polizist!
 


REVIEW

Es geht hier auch um Mord und Busse, aber mit Dostojewskis titel-inspirierendem Klassiker "Schuld und Sühne" hat dieses Werk doch recht wenig gemeint. Vielmehr schuf Keralino Sandorovich alias Kazumi Kobayashi alias Kera mit "Crime or Punishment?!?" eine ganz und gar japanische Groteske, die von Anfang an mit ihren bizarren Einfällen bei Laune hält. Personen werden eingeführt, ihr Leben umgekrempelt, und wieder in neuen Situationen präsentiert. Die Geschichte springt vor und zurück, es sind letztendlich mehr Episoden als ein linearer Plot, die erzählt werden. Und all das kommt irgendwie auf wundersame Weise doch zusammen.

Das liegt sicher auch an der 16-jährigen Hauptdarstellerin Riko Narumi (Seaside Motel), die als Protagonistin den Leim zwischen den verschiedenen Handlungssträngen bildet. Egal ob als gescheitertes Erotik-Modell, als Polizeichefin oder gebeutelte Tochter, sie wirkt stets sympathisch und liefert den Zuschauern einen Zugang in diese ausgeflippte Welt. Ein solcher Anker ist auch bitter nötig, denn Kera mischt Anspielungen auf die Popkultur mit satirischen Alltagsbeobachtungen, plumpen Slapstick und schwarzhumorigen Vergnügen.

Seine Sporen verdiente sich der Regisseur bei Fernsehen und Kino ab, ebenso aber auch bei der 80er-Jahre-New-Wave-Band "Uchoten" und der Theatergruppe "Nylon 100°C". Eine Szene aus einem Bühnenstück diente denn auch als Ausgangsidee für den Film, dem man sein Theater-Setting aber nicht mehr ansieht. Nein, "Crime or Punishment?!?" ist ein typischer Vertreter des absurden japanischen Kinos, das manchmal ins Schwarze trifft, manchmal mit seiner Überdrehtheit eher irritiert. Der Film hier gehört eher in die erste Gruppe, wenn auch nicht immer mit derselben Erfolgsrate. So sind etwa die Szenen mit den Elektroschock-Gangstern nicht gar so effizient wie jene mit Ayame.

Die Schauspieler, nicht nur Hauptdarstellerin Riko Narumi, sind bestens im Takt mit dieser Art von Film. Mit von der Partie sind einige Gaststars wie Kumiko Aso und Yoji Tanaka, dazu Yui Ichikawa (Nana 2) und Model Eriko Sato (Carved), alle stets in guter Spiellaune. Die Energie des Films steckt wohl an, und sie schwappt trotz einiger Ausrutscher und langfädiger Nebenhandlungen auch immerzu auf die Zuschauer über. Eine amüsante Sache, keine Frage.

 

MEINE DVD
Grossbritannien, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8