> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> CLOSER TO HEAVEN

 


Liebesdrama

Südkorea 2009
Alternative Titel Nae sarang nae gyeolae; My Love Beside Me; 내 사랑 내 곁에

Regie Park Jin-pyo
Darsteller
Ha Ji-won, Kim Myeong-min, Nam Neung-mi, Lim Ha-ryong, Choi Jong-ryol

Zuschauer 2'147'000
Länge
121 Min. / 131 Min. (Director's Cut)
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.7.10
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die junge Bestatterin Lee Ji-soo (
Ha Ji-won) hat schon einige erfolglose Beziehungen hinter sich. Da trifft sie während der Arbeit ihren alten Freund Baek Jong-woo (Kim Myeong-min
) wieder, der seine Mutter verloren hat. Zwischen den beiden funkt es - obwohl Jong-woo an der Nervenkrankheit ALS leidet, genannt "Lou-Gehrig-Syndrom". Dies wird ihn in naher Zukunft lähmen und wohl auch töten, Heilungschancen bestehen kaum. Dennoch gehen die beiden eine Beziehung ein. Und als Jong-woo immer kränker wird, kümmert sich Ji-soo liebevoll um ihn. Doch nach der Hochzeit, als Jong-woo wegen seines Leids depressiv wird, kommen immer neue Hürden zwischen die beiden.

 

REVIEW
Für einmal ein Todkrank-Drama mit Tiefgang: "Closer to Heaven" macht von Anfang an klar, dass es fast ausnahmslos um die Beziehung zwischen Ji-soo und dem kranken Jong-woo geht. Dass er dahinsiechen und sterben wird, steht an sich ausser Frage. Wichtiger ist für Regisseur Park Jin-pyo
zu beobachten, wie die beiden damit umgehen. Park, der uns Filme wie You Are My Sunshine oder Voice of a Murderer bescherte, geht dabei keineswegs sanft vor: Er erspart uns die Degeneration des Erkrankten ebenso wenig wie seine Depressionen. Und er klammert die emotional schmerzhaften Konflikte zwischen dem Liebespaar nie aus.

Damit all dies auch wirkungsvoll funktioniert musste Hauptdarsteller Kim Myeong-min (Return) 20 Kilo runterhungern. In späten Szenen ist er denn auch kaum mehr zu erkennen - eine alles andere als glamouröse Rolle, weit entfernt von all den Teeniemelodramen, in denen unsere schönen Helden und Heldinnen verkümmern, ohne auch nur eine Falte zu kriegen. Hier ist das Dahinsiechen ein langsamer und leidvoller Vorgang, für den Kim all das Lob, das er bekommen hat, auch verdient. Ha Ji-won (Ba:Bo) hat daneben den weniger auffälligen Part, aber sie meistert ihn mit Bravour und emotionaler Finesse.

Im Director's Cut dauert der ganze Prozess über zwei Stunden - das ist in der Tat etwas lang, zumal die Handlung kaum von den Erwartungen abweicht. Wirklich mutig wird die Story schliesslich erst kurz vor Ende, doch selbst die dann aufgegriffenen Themen sind nicht gänzlich überraschend. Und so durchleidet man als Zuschauer auch die eine oder andere Länge. Doch Parks souveräne Inszenierung und vor allem das überzeugende Spiel der Darsteller retten "Closer to Heaven" selbst in diesen Momenten vor dem Absacken.

Es gibt auf jeden Fall clevere Filme, spannendere Filme, aufsehenerregende Filme. Doch Regisseur Park Jin-pyo trifft auf der Klaviatur der Emotionen nicht einmal den falschen Ton, und präsentiert so einen Film, der berührt und auch cineastisch überzeugt. Ähnlich sah das wohl auch das koreanische Publikum, das den Film mit einem Besucheransturm von weit über 2.1 Millionen Personen zu einem satten Hit machte - dem dritten Werk in Folge also, das Park über zwei Millionen Zuschauer hievte. Keine schlechte Erfolgsbilanz. Und im Falle dieses rührenden Films allemal verdient.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8