> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> CHAR DIL CHAR RAHEN

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternative Titel Char Dil Char Raahein; Vier Herzen, vier Strassen

Regie K.A. Abbas
Drehbuch K.A. Abbas, Inder Raj Anand, V.P. Sathe nach einem Roman von K.A. Abbas
Produktion K.A. Abbas
Songs Anil Biswas
Kamera Ram Chandra
Choreografie Badri Prasad, Prem Dhawan
Darsteller Raj Kapoor, Meena Kumari, Shammi Kapoor, Nimmi, Ajit, Kumkum,
Anwar Husain, P. Jairajm, Nana Palsikar, Aashid Khan, Kumari Naaz, Achla
Länge 144 Min.

Kinostart 1959
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.9.10
©  Bilder Eagle, Screenshots molodezhnaja


STORY
Govinda (Raj Kapoor) verliebt sich in die dunkelhäutige
Chawali (Meena Kumari), eine "Unberührbare". An eine Heirat wäre wegen ihrer Kastenunterschiede eigentlich nicht zu denken, doch Govinda lässt sich nicht abbringen von seinem Vorhaben. Der Priester (Nana Palsikar) schlägt vor, die beiden sollen den Bund fürs Leben öffentlich schliessen - weil er genau weiss, dass die Kastenmitglieder Gegenmassnahmen ergreifen werden. Der Chauffeur Dilawar Khan (Ajit), den Govinda an einer Kreuzung traf, hat derweil andere Probleme: Seinem Chef, dem Nawab von Sultanabad (Anwar Hussain), will die indische Regierung das Reich beschlagnahmen. Um ihn abzulenken, schlägt Berater Izzat Beg (Rashid Khan) vor, die Tänzerin Pyaari (Nimmi) ins Haus zu holen. Dilawar darf sie chauffieren - und streitet sich mit ihr. Doch mit der Zeit freunden sie sich an. Einmal fährt er an der Kreuzung an einem Wagen mit flachem Reifen vorbei. Darin sitzt Stella (Kumkum). Der lebensfrohe Johny Braganza (Shammi Kapoor) kommt des Weges und bietet seine Hilfe an. Dafür ergattert sich einen Job im Hotel Parbat von Mr. Ferreira (David) und tut alles, um Stella zu umgarnen.

 

REVIEW
K.A. Abbas, der Mann, der 1969 Amitabh Bachchans Debüt Saat Hindustani inszenierte, lieferte zehn Jahre vorher mit "Char Dil Char Rahen" einen in mehrfacher Hinsicht spannenden Film ab. Zum einen ist die Besetzung wahrhaft erlesen: Raj Kapoor, Shammi Kapoor, Mena Kumari, Nimmi und Kumkum, welcher Freund klassischer Bollywoodfilme kann da schon widerstehen? Dann handelt es sich um einen Episodenfilm, der drei kaum verknüpfte Segmente aufweist - eine Erzählstruktur, die es im indischen Kino damals kaum zu sehen gab. Und nicht zuletzt birgt das Projekt eine filmhistorische Relevanz, denn es zeigt in einem einzigen Werk den Übergang vom alten zum (damals) neuen Bollywood, von den sozialen 50ern zu den hippen 60ern.

Repräsentiert wird dieser Bruch durch die beiden Brüder Raj und Shammi. Während im Falle von Raj Kapoors der Plot auf dem Land spielt und sich klassischen Themen wie Kastenunterschieden widmet, ist die Shammi-Episode in einem Hotel angesiedelt, einem kosmopolitischen Knotenpunkt. Klassenunterschiede gibt es auch in dieser Liebe (dies ist schliesslich das Leitthema aller drei Episoden), doch diese ergeben sich nicht per se aus dem antiquierten Kastensystem, sondern aus materiellem Status. Shammi, der zwei Jahre zuvor mit Tumsa Nahin Dekha seinen Durchbruch landete und den Typ des neuen, flotten Bollywoodhelden verkörperte, ist in diesem Umfeld denn auch bestens aufgehoben. Von seinem allerersten Satz an weiss man, dass nun Shammi am Zug ist: "Euer Reifen hat phssss gemacht ... und dann bing bong"

"Char Dil Char Rahen" ist all dieser Zutaten wegen einfach ein kurzweiliger Film. Kein umwerfend brillanter, aber einer, der vieles richtig macht. Angefangen, das sei wiederholt und etwas vertieft, mit der Besetzung. Raj Kapoor verkörpert mit Perfektion den gutmütigen und aufopferungsvollen Dorfbewohner, der sich über die gesellschaftlichen Grenzen hinwegsetzen will, die er für überflüssig und diskriminierend hält. Das geht sogar so weit, dass er gegen Ende des Segments den Satz "Religion ist in Flammen aufgegangen" ausspricht, etwas, was im religiös geprägten Indien sicher nicht überall auf Wohlgefallen gestossen sein dürfte. Meena Kumari ist sein gewohnt leidendes Gegenüber, auch wenn ihre dunkle Farbe im Gesicht etwas irritiert, so liefert sie doch eine überzeugende Leistung.

Ajit und Nimmi streiten sich derweil herzlich im Auto und die gewohnt energiegeladene Darbietung von Shammi habe ich bereits gelobt. Der Mann war damals in einem unglaublichen Aufwärtstrend. Kumkum als seine Partnerin ist ebenso reizend wie souverän. Unterstützung gibts vom jungen David, der später nur noch mit Glatze zu sehen war, von Anwar Husain, Nana Palsikar und vielen anderen. Ein starkes Ensemble. Dazu gibts aber noch mehr: stattliche Songs, solide Bildsprache, halbwegs kurzweilige Geschichten. Das Ende kommt etwas plötzlich, der Film hat Überlänge und das Fehlen einer gelungeneren Verknüpfung der drei Episoden ist bedauerlich. Doch "Char Dil Char Rahen" bietet klassische Bollywood-Unterhaltung mit Hirn, Herz und Shammi-Schwung. Keine schlechte Kombination.

 

MEINE DVD
Eagle (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Unscharfes, flackerndes, verpixeltes und überdunkeltes Bild mit schlechtem Kontrast. Aber immerhin erhältlich ...)

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8