Queensland: Brisbane & Maroochydore

 

Brisbane ist die Boom-Stadt Australiens. Und das sieht man auch - Hochhäuser spriessen wie Pilze aus dem Boden. Die Stadt hat leider auch ziemlich wenig Charme. Oder sollte man sagen hatte - denn die Stadtverantwortlichen sind dabei, einiges zu verbessern! Da gibt's nun Southbank, eine künstliche Strandlandschaft am Flussuver, der wunderschöne Part an der Flusskurve wird verbessert und eine schöne Freiluft-Innenstadt-Mall ist entstanden, die von Einkaufen bis Kino alles bietet. Dennoch. Es fehlt noch immer was. Da ist Chinatown, das etwa zwei Kilometer vom Zentrum entfernt liegt, schon viel atmosphärischer. Also erstmal ein Bild ...

Dieses Bild zeigt die Stadt von süden...man sieht den grossen park und das CBD. Weiter rechts wäre eine wunderbare Flusspromenade, die aber völlig verödet ist. Ein Tip an die Stadtväter...(hallooooo!! aufwachen!!)...na ja.

Auch für Brisbane gilt wie für Melbourne: das Meer ist ziemlich weit weg vom Zentrum! Hier sind's etwa 20km und Brisbane erscheint dem besucher wirklich als Flussstadt - auch seiner vielen Brücken wegen, die bekannteste davon die Story Bridge (siehe Foto)...das Bild zeigt den Westteil der Stadt, das v.a. ein Wohngebiet ist. Aber auch da sieht man den Bauboom!

Das Bild rechts zeigt das Travel Center - das grosse schwarze Gebäde ist für die meisten der erste Kontakt mit Brisbane, da dort alle Busse und Züge ankommen! Es liegt etwa 1km westlich des Zentrums.

Nachdem ich Melbourne und Brisbane besucht hatte, konnte ich nicht gleich wieder weiter in eine Stadt (Sydney), sondern wollte etwas ausspannen. Zur Auswahl standen die Sunshine Coast oder Surfer's Paradise. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, aber der hochgezogene Küstenstreifen südlich von Brisbane (eben das 'Surfer-Paradies') ist das Mallorca Australiens - viele Parties (das ist ja noch gut), viele Deutsche (na ja), Saufgelage, Primitivität...etc...für die einen fun, für mich eher Kommerz & Idiotie. Also ging ich an die Sunshine Coast nördlich von Brisbane. Dort ist's etwas ruhiger...

Ein Feriengebiet im klassischen Sinn...

(Bild anklicken für Sunshine Coast HP)

 

Danach stand aber endlich Sydney auf dem Programm...

 

 

Titelseite Back: Melbourne Next: Sydney