Victoria: Melbourne

 

Melbourne ist eine wunderschöne Stadt mit einem enormen Kulturangebot (das ich nicht immer nutze...*räusper*). Die Stadt prahlt mit dem höchsten Gebäude der südlichen Hemispähre, mit einem wunderbaren Park, mit St.Kilda (alle die schon mal da waren, wissen wovon ich rede...für die anderen nur ein Wort: Paaaaaarty...*g*), mit dem letzten funktionierenden Tramm-Netz Australiens etc.

Hier der erste Eindruck mit dem Rialto-Tower (253 m) und dem ruhigen Yarra River...

Eigentlich ist Melbourne eine Flusstadt und keine Küstenstadt. Das Meer ist 30km vom Zentrum entfernt...bei St.Kilda, dem Party, Backpacker & Beach-Vorort.

Die ethnische Vielfalt in Melbourne ist enorm: gleich neben Chinatown liegt das Griechenquartier und oben in Carlton das Italiener-Viertel, wo man sich wirklich noch mit Italienisch durchschlagen kann...(muss...). Auch die etwas teure offene Mall (Einkaufsstrasse) im Zentrum ist nett - ausser das alle paar Minuten ein tonnenschweres Tramm vorbeirast. Nicht ganz meine Vorstellung von einer Fussgängerzone...

Melbourne hat aber auch Mängel! Im Stadtzentrum ist am Abend wenig los und Supermärkte sucht man lange. Das meiste spielt sich in St.Kilda ab und wer wie ich im Zentrum wohnt, muss recht lange Fahrten in Kauf nehmen, um in einer der Vororte zu gelangen.

Dieses Bild zeigt nochmals die Skyline der Stadt, diesmal vom 'Shrine' Memorial Park aus, der zwischen dem Zentrum und St.Kilda liegt.

Alles in allem eine sehr schöne Stadt und (im Zentrum) nicht so hektisch wie Sydney - dafür hat man als Fussgänger viel mehr Platz...

 

Nach Melbourne stattete ich Queensland nocheinmal einen Besuch ab...ich konnte doch nicht gehen, ohne die blühende Hauptstadt gesehen zu haben...*g*...Brisbane

 

 

Titelseite Back: Adelaide Next: Brisbane