> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2015
> BAJRANGI BHAIJAAN

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel बजरंगी भाईजान

Regie Kabir Khan
Drehbuch Kabir Khan, Parveez Shaikh, V. Vijayendra Prasad nach einerm Story von V. Vijayendra Prasad

Produktion
Salman Khan, Salma Khan, Rockline Venkatesh
Songs Pritam
Kamera Aseem Mishra

Choreografie
Remo D'souza, Raju Sundaram, Ahmed Khan, Adil Shaikh
Darsteller Salman Khan, Kareena Kapoor Khan, Harshaali Malhotra, Nawazuddin Siddiqui, Om Puri
Länge 152 Min.

Kinostart 17.7.2015
Box office classification All-Time Blockbuster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 22.2.2017
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im Dorf Sultanpur im pakistanischen Teil Kaschmirs wächst die kleine Shahida (Harshaali Malhotra) auf. Da sie nicht sprechen kann, hoffen ihre Eltern auf eine Behandlung in Delhi. Die Mutter (Meher Vij) macht sich mit dem Mädchen auf den Weg - doch unterwegs werden sie getrennt! Allein auf sich gestellt in Indien findet Shahida Hilfe beim gutherzigen Pawan Kumar Chaturvedi, genannt Bajrangi (Salman Khan). Der nennt sie Munni und kümmert sich um sie, obwohl dies seine eh schon komplizierte Liebe zu Rasika (Kareena Kapoor Khan) belastet. Als Bajrangi klar wird, dass Munni Moslem ist und aus Pakistan stammt, setzt er alles daran, sie in ihre Heimat zurückzubringen.

 

REVIEW
Es gab eine Zeit, da holte man mit anti-pakistanischen Filmen die meisten Zuschauer in Bollywood ab. So war Gadar (2001) jahrelang der einspielstärkste Film überhaupt. Auch wenn die Beziehung der beiden Länder noch immer schwierig ist, hat sich das doch geändert - zu sehen in "Bajrangi Bhaijaan". Der predigt Völkerverständigung zwischen den Bruderstaaten und avancierte mit dieser Message zum derzeit zweiterfolgreichsten Film. Nicht schlecht, aber auch nicht überraschend, schliesslich spielt Salman Khan die Hauptrolle. Was der anfasst, das wird an den indischen Kinokassen zu Gold. Stellt man ihm dann noch ein niedliches Kind wie Harshaali Malhotra an die Seite, ist alles gebongt.

Eine komplette Umkehr der indisch-pakistanischen Beziehung wird freilich auch hier nicht praktiziert. So ist der Nachbar im Westen noch immer etwas gefährlich. Aber Regisseur Kabir Khan (Ek Tha Tiger) und seine Crew tun ihr Bestes, um die einheimischen Nationalisten nicht zu verstören, und trotzdem eine Annäherung hinzubekommen. Das geht über Religion: Salmans Bajrangi ist ein fanatischer Anhänger Hanumans und wenn er sich mit seiner extremen Ehrlichkeit den Respekt aller anderen verdient, dann gilt dies auch für Moslems. Sprich: Wer so stark glaubt und seinen Prinzipien gegenüber treu ist, der muss ein guter Mensch sein.

Aber Bajrangi ist ja auch fast unausstehlich nett. Salman spielt ihn wie ein Mannskind, stets sanft sprechend, stets etwas naiv. Wenn er manchmal daraus ausbricht und seine (bösen) Gegenüber verdrischt, wie man es von einem Salman-Khan-Film eben gewohnt ist, dann wirkt das hier glatt fehl am Platz. Zu sehr ist der Rest auf Melodrama getrimmt, auf Herzensgüte und auf Spass. Als Beweis für Letzteres muss man sich nur einmal den Song "Chicken kik-doo-koo" mit seinem Gejodel anhören

Der Film ist inszenatorisch keine Bombe, ist deutlich zu lang, Nebenfiguren wie jene von Kareena Kapoor wirken völlig vergeudet und die Manipulation der Emotionen ist so richtig deftig. Doch spätestens wenn im letzten Viertel alle Karten auf dem Tisch sind, und es darum geht, die Güte der Figuren zu lobpreisen, sowie den Hass zwischen den beiden Ländern abzubauen, dann kann man gar nicht anders, als "Bajrangi Bhaijaan" zu mögen.
 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4½/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9