> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> APRIL SNOW

 


 

Liebesdrama
Südkorea 2005
Alternative Titel Oechul; Wi-chool;
외출

Regie Jin-ho Hur
Drehbuch Jin-ho Hur, Won-sik Lee
Produktion Bong-rae Kang
Darsteller
Yong-jun Bae, Ye-jin Son, Seung-su Ryu, Sang-hyo Lim

Zuschauer 615'725 
Länge
105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 21.12.05
©  Bilder ShowEast, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Beleuchtungstechniker In-su (Yong-jun Bae) erfährt, dass seine Frau Su-jin Kang (Sang-hyo Lim) schwer verletzt im Spital liegt. Sie hatte einen Unfall, der den Fahrern eines anderen Autos das Leben kostete. Nicht nur das: Auch der Fahrer ihres Autos wurde verletzt und liegt nun im Koma: Kyung-ho (Seung-su Ryu), ihr Liebhaber. Im Spital trifft der schockierte In-su auf Seo-young (Ye-jin Son), die Ehefrau von Kyung-ho. Die betrogenen und trauernden Eheleute geben sich gegenseitig Trost und verlieben sich dabei.

 

REVIEW
"April Snow" war in seiner Heimat ein verhaltener Erfolg. Anders in Japan, wo er Windstruck als erfolgreichsten koreanischen Film ablöste. Dies liegt vor allem an der Popularität der Stars: Ye-jin Son (The Classic) und dem in Japan als Yon-sama bekannten Yong-jun Bae, ein asiatischer Megastar vor allem dank der Serie "Winter Sonata
". Der Rekord hielt nur bis zum Start von A Moment to Remember (auch mit Ye-jin Son), der fast drei Milliarden Yen einspielte. Regisseur Jin-ho Hur ("One Fine Spring Day", "Christmas in August") kann dennoch stolz sein auf "April Snow", nicht nur aus finanzieller, sondern auch aus künstlerischer Sicht.

Dabei ist der Plot nicht gerade der Inbegriff der Innovation. Ähnliche Felder, wenn auch mit anderen Schwerpunkten, deckten auch "Hable con ella", "Random Hearts" oder "In the Mood for Love" ab. "April Snow" hat dem Thema wenig Neues hinzuzufügen. Wenn überhaupt, dann liegen die Überraschung im Überleben der Verunfallten. Wer überlebt? Überlebt überhaupt jemand? Und wenn ja, wie gehen die Partner, die mittlerweile eine Affäre begonnen haben, mit dem Auferstehen des Ehepartners um?

Dies sind die brennendsten Fragen im ansonsten wenig auf Twists und Überraschungen ausgelegten Film. Es geht vielmehr um die aufblühende Liebe dieser beiden seelisch verletzten Wesen. Diese zartbittere Liebe ist wunderbar inszeniert, behutsam erzählt und stark gespielt. Hurs Bildsprache ist bisweilen etwas konventionell, doch die das gefühlvolle Erzähltempo und die ruhig komponierten Bilder harmonieren blendend und erzeugen eine ebenso melancholische wie hoffnungsvolle Stimmung. "April Snow" hat es auf jeden Fall nicht sehr eilig. Und das ist gut so, denn die Romanze muss ganz langsam aufblühen können.

Dadurch liegt viel Last auf den Schultern der Akteure - und sie kommen hervorragend damit klar. Ob beim stillen Leiden, bei der zarten Annäherung oder der geschmackvollen Erotik: Son und Bae brillieren. Ye-jin Son gefiel mir dabei etwas besser, ihre fragile, zeitlose Schönheit unterstreicht die Ansprüche ihres Parts sehr gut.

"April Snow" ist also keinesfalls ein euphorisch zu empfehlendes Meisterwerk, dazu ist er in seiner Langsamkeit etwas zu selbstgefällig. Auch das Ende ist befriedigt nicht vollends und der Mangel an Neuem schlägt aufs Negativkonto. Doch die zärtliche Liebesgeschichte ist ein idealer Wohlfühl-Film für kalte Winternächte, eine eindrücklich gespielte Romanze mit Herz und Hirn, welche nicht auf plumpe und vordergründige Eindrücke setzt. Wenn man sich dem gemächlichen Tempo hingeben kann, wird man auf jeden Fall belohnt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0