> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2008
> ALMOST PERFECT

 


Komödie
China 2008
Alternativer Titel Shi Quan Jiu Mei; 十全九美

Regie Wang Yuelun
Darsteller Leon Jay Williams, Crystal Huang Yu, Liu Hua, Deng Jia-Jia, Li Yu

Länge 97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.5.10
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Während der Frühling-und-Herbst-Ära lebte im Reich Lu der berühmte Schreiner Luban (Yang Jian-Ping). Der erfand die absonderlichsten Geräte, die ihm aber kein Glück brachten. Darum verbannte er das Buch seines gesammelten Wissens aus seinem Leben. Auf dieses Buch hat es Kronprinz Tang Xiaodie (Leon Jay Williams) abgesehen, der gerne Schreiner werden möchte. Also schleicht er sich aus dem Palast und macht sich auf die Suche. Unterstützung bekommt er dabei von der Kung-Fu-Kämpferin Tang Xiaodie (Crystal Huang), die sich ihm anschliesst. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die es auf das Buch abgesehen haben. Und wären diese Komplikationen nicht schon schlimm genug, heftet sich auch noch der königliche Justizbeamte Hong Gaitian (Liu Hua) an ihre Fersen.

 

REVIEW
Ein schielender Krieger, eine lüsterne Jungfrau, depperte Gauner und ein Furz zu unpassender Gelegenheit: "Almost Perfect" baut ganz auf den chinesischen Massenhumor - und der unterscheidet sich kaum vom berühmten Nonsens-Ulk der Marke mo lei tau in Hongkong. Wer mit hysterischem Schauspiel, schlüpfrigem Wortwitz und überdrehten Szenen nicht viel anfangen kann, der sollte denn auch gleich einen grossen Bogen um den Film machen. Wer indes auf diese Art von Schabernack steht, kann sich bei dem Film ab und zu amüsieren.

Der Musikvideoregisseur Wang Yuelun setzt denn auch gar nicht so viel daran, eine plausible und kohärente Geschichte zu erzählen. Er hangelt sich nur temporeich von einer Pointe zur nächsten. Bisweilen darf man sich für den gebotenen Unsinn etwas fremdschämen, doch manchmal funktionieren die Gags erstaunlich gut. Selbst Anspielungen auf überaus moderne Erscheinungen machen die Runde und wirken hier nicht einmal deplaziert. Historische Korrektheit? Wen juckt so etwas schon!

Im Vordergrund steht das Entertainment. Das heisst auch: üppige Ausstattung und spielfreudige Akteure. Der Singapurer Frauenschwarm Leon Jay Williams (Jump) führt das Ensemble mit einer sympathisch zurückhaltenden und ganz leicht selbstironischen Darbietung an. An seiner Seite wird die schöne Crystal Huang (Plastic City) unglaubwürdig als Mann eingeführt - doch sie sieht in den Klamotten zum Anbeissen aus. Später in Frauenkleidern macht sie eine nicht minder gute Figur und spielt für eine alberne Komödie sogar richtig gut.

Die süsse TV-Schauspielerin Deng Jia-Jia ergänzt das Duo mit ihrem überkandidelten Spiel, das eher auf die Nerven geht, als jenes der Protagonisten, aber immerhin etwas Energie in die Show bringt. Denn ab Filmmitte fällt der Energiepegel drastisch ab und Langeweile schleicht sich ein. Anstatt weiter nach dem McGuffin zu suchen (dem Schreinerbuch), verliert sich "Almost Perfect" in Nebenhandlungen, die nur die Laufzeit in die Länge ziehen. Die ganze Passage im Haus von Deng Jia-Jia ist solch ein Einschub, und keiner, der ungeheuer gelungen wäre.

"Almost Perfect" ist immerhin halbwegs stattlich in Szene gesetzt und engagiert gespielt - nie lassen sich die Akteure anmerken, dass sie ihr mehr oder weniger vorhandenes Talent hier an einen B-Film verschwenden. Crystal Huang fällt besonders positiv auf, aber auch die restlichen Mimen lassen sich nicht lumpen. Und so lässt man sich nicht ungern einlullen von dem Spass, der nie vollends zündet, aber auch nur selten anödet. Fast perfekt? Nicht einmal ansatzweise. Aber es hätte auch noch viel schlimmer kommen können ...

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7