> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
singapur
> 2008
> AH LONG PTE LTD

 


Actionkomödie
Singapur / Malaysia 2008
Alternativer Titel
Lao shi jia lao da

Regie Jac Neo
Darsteller Fann Wong, Mark Lee, Richard Low, Jack Lim, Kk Wong, Daniel Tan

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.6.08
©  Bilder Raintree, Screenshots molodezhnaja


STORY
Wang Li-hua (Fann Wong) ist die Nummer zwei des Shao-He-Clans, einer Bande von Erpressern und Schlägern. Als deren Boss Chen Jun (Richard Low) in Rente geht, rückt Hua zur neuen Anführerin auf. Sie versucht, die Gang in eine legale Organisation zu verwandeln und das Geldeintreibergeschäft menschlicher zu gestalten. Das sichert ihr den Zorn von Chen und die anderen Banden der Stadt wittern ihre Chance, Shao He zu entmachten. Doch Hua hält an ihrem Weg fest - und um zu zeigen, wie "bürgerlich" sie ist, heiratet sie den verweichlichten und femininen Tänzer Jojo Fang (Mark Lee). 

 

REVIEW
Singapurs Erfolgsregisseur Jack Neo (Just Follow Law, I Not Stupid 2) bedient sich für seine jüngste Komödie etwas gar freizügig bei der koreanischen Hit-Trilogie My Wife Is a Gangster: Die kampfstarke Gangster-Lady, die einen schwächlichen "Zivilisten" an ihrer Seite hat, wird in den koreanischen Gegenstücken jedoch um einiges spritziger behandelt als hier. Neo holt aus der an sich witzigen Ausgangslage nicht viel mehr als ein paar Zoten heraus. Inszeniert ist das Aufeinandertreffen der gegensätzlichen Figuren und damit die Umkehrung der Geschlechterrollen überaus lahm und mit 111 Minuten auch überlang. Nur zu Beginn lässt sich ein wenig Mitschmunzeln, doch gegen Ende ist auch damit Schluss.

Als Fighterin bleibt Fann Wong (Just Follow Law) etwas zu reserviert. Es fehlt das Brodeln in ihr, es fehlt die Kraft, das Publikum zu überzeugen, dass sie tatsächlich eine Gruppe von Gegnern in die Knie zwingen kann. Doch Wong agiert immerhin solide. Dasselbe gilt für ihren Partner Mark Lee (Eating Air), der auf malaiischen Dialekt und auf Tunten-Klischees setzt, um seinem Charakter feminine Züge zu verleihen. Zu Beginn sorgt er so noch für den einen oder anderen Lacher - mehr nicht. Etwas unausgegoren bleibt der Part von Richard Low. Warum er sich überhaupt in Rente begibt, ist nicht vollends schlüssig geklärt.

Doch vieles in "Ag Long Pte Ltd" ist nicht wirklich ausgegoren - schon gar nicht die Story. Statt sich auf einen Teil richtig zu konzentrieren, schwankt die Handlung hin und her. Spannend wäre etwa der Versuch der Gangster, legal zu operieren. Doch diesem Aspekt widmet Neo nur eine ganz kurze Episode. Auch das Eheleben der beiden Stars kommt nur in einer längeren Sequenz richtig zum Zug. Und dann ist da noch die Moral von der Geschicht, dass unschuldige Menschen durch die Geldeintreiber um ihre Existenz, ja um ihr Leben gebracht werden - und das dies auch einmal als Boomerang wirken kann. Dies ist durchaus ein ernstes Thema und würde Stoff für einen Rache-Thriller oder ein Drama bieten, doch Neo baut es unmotiviert in seine Komödie und verleiht dem ganzen Film so einen unsteten Ton.

Der zum Grossteil in Malaysia gedrehte "Ah Long Pte Ltd" ist sicher nicht gänzlich schlecht, er amüsiert bisweilen und die Akteure haben sichtlich Spass an ihren Rollen. Doch die ideenlos inszenierte Klamotte läuft sich rasch tot und bietet wenige Überraschungen - selbst ein Fussballmatch mit der stacheligen Stinkfrucht Durian will nicht zünden. Der Witz und die Action sind auf niederem Niveau angesiedelt, die letzte halbe Stunde sackt komplett ab, weil Jack Neo es nicht schafft, all seine aufgegriffenen Themen stimmig unter einen Hut zu bringen. Vielleicht muss sich der Filmemacher mal wieder neu erfinden, bevor er auf der immergleichen Schiene weitermacht und sich in eine Sackgasse manövriert.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 3, PAL
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und 2.0 mit nicht ausblendbaren englischen und chinesischen Untertiteln sowie optionalen malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0