> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> THE WINGS OF THE KIRIN

 


Krimidrama

Japan 2011
Alternative Titel Kirin no tsubasa: Gekijouban Shinzanmono; 麒麟の翼 〜劇場版・新参者

Regie Nobuhiro Doi
Drehbuch Takehara Sakurai nach dem Roman von Keigo Higashino
Darsteller Hiroshi Abe, Kiichi Nakai, Yui Aragaki, Junpei Mizobata, Meisa Kuroki,
Tsutomu Yamazaki, Tori Matsuzaka, Takahiro Miura, Rena Tanaka

Länge 129 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.10.2012
©  Bilder Vicol, Screenshots molodezhnaja


STORY
Unter der Kirin-Statue im Quartier
Nihombashi von Tokio wird die Leiche eines Geschäftsmannes (Kiichi Nakai) gefunden. Der verdächtige junge Arbeitskollege Yashima flieht vor der Polizei - und verunfallt schwer. Nun liegt er im Koma. Damit ist für die Justiz der Fall abgeschlossen Doch Yashimas Freundin Kaori (Yui Aragaki) glaubt nicht an seine Schuld und bittet um weitere Recherchen. Diese übernimmt Detective Kyoichiro Kaga (Hiroshi Abe), der auch vermutet, dass mehr hinter dem Mord steckt. Seine Ermittlungen führen ihn in das Umfeld des Toten, seine Firma und seine zerrüttete Familie.

 

REVIEW
Der Polizist Kyoichiro Kaga ist eine Figur aus den Kriminalromanen von Keigo Higashino. Nachdem der bereits in der TV-Serie "Shinzanmono" (2010) und dem TV-Film "Akai Yubi" gut ankam, durfte er auch endlich im Kino ermitteln. Und weil der Darsteller in jenen Produktionen so gut war, durfte auch er nochmals ran - kein Wunder, handelt es sich doch um den charismatischen und vielbeschäftigten Hiroshi Abe, den wohl jeder Regisseur gerne an Bord haben würde. Nobuhiro Noi, der beim herzerwärmenden Be With You hinter der Kamera stand, übernahm den Job. Und er machte einen soliden Job.

Sein "The Wings of the Kirin" ist auf jeden Fall hochwertiges Kino, vorbildlich inszeniert, anspruchsvoll erzählt und ganz besonders gut gespielt vom Ensemble rund um Abe. Ob vermeintlich unwichtige Nebenfigur oder Jungdarsteller - alle zeigen sich hier von der besten Seite. Das Problem liegt beim Plot. Am Anfang fällt es schwer, zu erkennen, in welche Richtung die Ermittlungen laufen sollen. Und hat man einmal begriffen, was abgeht, hat sich das Skript bereits so weit verzettelt, dass es eine geschlagene Stunde gilt, die Fäden zusammenzubringen und Erklärungen aufzuarbeiten.

Das heisst: Es gibt ganz viele Gespräche und Verhöre, bei denen neue Informationen ans Tageslicht kommen und eine andere Facette des Falls auflösen. Da dies stark in den Bereich des Dramas übergreift, ist vieles davon bewegend - das Schicksal der Figuren nimmt mit, auch Täter sind hier Opfer und das ganze Geflecht ist eines, das nicht von Gier oder Wut dominiert wird, sondern von Angst und Traumata. Man muss sich seiner Vergangenheit stellen, mit dem Schicksal klarkommen. Das ist schon sehr melancholisches, ja tragisches Material, hinter dem der eigentliche Fall fast etwas verkümmert.

Aber die leichten Balance-Probleme zwischen Drama und Krimi wären nicht so schlimm, wenn die letzte Stunde nicht so viel Zeit damit verbringen würde, den Zuschauern nahezu jede Information auf dem Tablett zu servieren. Natürlich muss man mit dem Kopf dabei sein, muss noch etwas mitdenken, aber die schiere Menge an Informationen, die es zu vermitteln gilt, macht "The Wings of the Kirin" anstrengend, und zu allem Übel auch noch überlang. Es ist ein hochwertiger Krimi, keine Frage, mit starken Akteuren und einem deftigen Schuss Drama. Aber grosse Spannung kann sich nicht entwickeln und man würde sich oft wünschen, dass die Autoren die eine oder andere Nebenhandlung eliminiert hätten, um etwas mehr Drive in die Sache zu bringen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8