> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2012
> WHEN A WOLF FALLS IN LOVE WITH A SHEEP

 


Liebeskomödie

Taiwan 2012
Sprache Mandarin
Alternative Titel Nanfang xiao yang muchang; 南方小羊牧場

Regie und Drehbuch Hou Chi-jan
Darsteller Kai Ko, Chien Man-shu, Tsai Chen-nan, Kuo Shu-yau, Lin Ching-tai, Dennis Nieh Yun,
Lu Ting-wei, Nikki Hsieh Hsin-Ying, Bryan Chang Shu-Hao

Länge 85 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 21.2.2016
©  Bilder IVL, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tung (Kai Ko) lebt mit seiner heiss geliebten Freundin Tsai Yi-ying (Nikki Hsieh) in Taipei. Als sie ihn Hals über Kopf verlässt und ihm nur die Notiz "Ich bin weg an die Paukschule" zurücklässt, ist er am Boden zerstört. An der Nanyang, an der die meisten Paukschulen angesiedelt sind, findet er einen Job in der Druckerei eines Kleinunternehmers (Tsai Chen-nan). Da das Geschäft auch für die Win-Schule druckt, fallen ihm dort auf den Unterlagen die Illustrationen von Xiao Yang (Chien Man-shu) auf. Die zierliche Klassenaufseherin verziert ihre Prüfungen stets mit Schafen und Texten. Tung beschliesst, ihr mit einer Wolf-Zeichnung zu antworten. Die beiden kommen bald auch real ins Gespräch.

 

REVIEW
Über die Verbreitung dieser Paukschulen war mir vorher nichts bekannt. Aber anscheinend sind diese vor allem in Ostasien zu einer regelrechten Industrie geworden. Um die eigenen Sprösslinge im späteren Berufsleben möglichst gut zu positionieren, schicken Eltern die Schüler ausserhalb des regulären Schulbetriebs eben an solche "Cram schools", die einerseits mit heftigem Pauken auf Prüfungen vorbereiten und andererseits dazu da sind, den Schülern, die sich das leisten können und auch die nötige Zeit aufbringen, vor die "Konkurrenz" zu bugsieren. Eine durchaus spannende und auch etwas bedrohliche Sache.

Der zweite Spielfilm von Regisseur Hou Chi-jan nutzt dieses Thema aber nur als Umfeld für eine lockere romantische Komödie. Viele Vergleiche mit "Amélie" drängen sich für westliche Zuschauer auf, von der Inszenierung bis zu einigen der Marotten der Figuren - aber Fans des ostasiatischen Kinos wissen, dass vor allem Japan, Korea und eben Taiwan gerne solche quirligen Jugendfilme auftischen, bei denen die Regisseure auch Popkultur einfliessen lassen und auf die Mittel der Jugendkultur zurückgreifen, also auf Emojis, Texteinblendungen, Memes und dergleichen. Im Falle von "When a Wolf Falls in Love with a Sheep" ist all das präsent. Plus verspielte Farbgebung, zeitgerafferstes Stop-Motion, Animation und so weiter.

Die Geschichte, die wohl aus eigenen Erinnerungen von Regisseur / Autor Hou an der Nanyang-Street entwachsen ist, gerät dabei etwas in den Hintergrund. Am Anfang geht sie hastig voran, so wird etwa die traurige Liebesgeschichte von Tung per Polaroids im Schnellverfahren abgehakt, danach indes steht der Plot oft etwas still. Das erlaubt es, dem verspielten Soundtrack zu lauschen, die inszenatorischen Mätzchen zu geniessen und den sympathischen Akteuren zuzuschauen. Popsänger Kai Ko alias Ko Chen-Tung zeigt nach You Are the Apple of My Eye abermals eine sehr charmante Leistung, und neben ihm debütieren mit Chien Man-shu sowie der niedlichen Sängerin Kuo Shu-yao aka. Yao Yao zwei passende Co-Stars.

Dazu gibts dann noch allerlei kuriose Nebenfiguren wie ein Priester, der einen Nudelwagen betreibt (Lin Ching-tai) oder der auffällige Besitzer der Paukschule (Dennis Nieh). Angesichts dieses vielseitigen Personenaufmarschs gibts immer mal wieder gelungene Szenen. Da der Film nicht einmal eineinhalb Stunden lang ist, mag das kurios klingen - aber dieses aufpeppen durch Charaktere und Bilder ist nötig, denn es schleichen sich tatsächlich ein paar Längen ein. Da die nie gravierend sind, reichts für eine klare Empfehlung.


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9