> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2012
> VULGARIA

 


Komödie

Hongkong 2012
Alternativer Titel 低俗喜劇

Regie und Drehbuch Pang Ho-Cheung
Darsteller Chapman To Man-Chat, Ronald Cheng Chung-Kei, Dada Chen, Simon Lui Yu-Yeung,
Siu Yam-Yam, Lawrence Cheng Tan-Shui, Crystal Tin Yui-Lei, Jacqueline Chan, Fiona Sit Hoi-Kei,
Dada Chan, Matthew Chow Hoi-Kwong, Lam Suet, LMiriam Yeung Chin-Wah

Länge 93 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 12.2.2013
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Filmproduzent To Wai-Cheung (Chapman To) erzählt vor Studenten von den Erfahrungen beim Dreh seines letzten Films. Er stand bei seiner Ex (Crystal Tin) in der Kreide, weshalb er die Ressourcen des Gangsters T-Rex (Ronald Cheng) anzapfen musste. Der willigt ein, aber nur, wenn das Projekt ein Remake des Softsex-Klassikers "Confession of a Concubine" sei - mit dem damaligen Star Siu Yam-Yam (Siu Yam-Yam) in der Hauptrolle! To legt los, mit Hayama Hiro (Hayama Hiro) als männlichem Star und dem sexy Model "Popping Candy" (Dada Chan) als Double für die alt gewordene Frau Siu. Doch das Projekt steht von Anfang an unter keinem guten Stern.

 

REVIEW
Pang Ho-Cheung (Dream Home) ist einer der spannenderen zeitgenössischen Regisseure Hongkongs. Er wechselt mühelos die Genres, weiss Spannung ebenso zu erzeugen wie Humor. Mit "Vulgaria" widmet er sich nun dem, was er wohl am besten kennt: der Filmindustrie seiner Heimatstadt. Die Komödie wirft titelgerecht einen sehr derben und schlüpfrigen Blick in alle Winkel des Business, und tut dies oft mit Augenzwinkern oder gar schwarzem Humor. Wie viel davon selbst erlebt ist, das sei mal dahingestellt, aber es wird klar, dass sich Pang gut auskennt.

Schon die Anfangsszene, in der gewarnt wird, wie primitiv und eben vulgär der nun folgende Film sei, ist gelungen, wenngleich ein etwas gar heftiges Winken mit dem Zaunpfahl. Der eigentliche Film ist eine Spur subtiler, wenn man das Wort hier überhaupt anwenden soll. Pang bleibt jedenfalls die ganze Laufzeit über bei frechen Dialogen, die das Kategorie-III-Rating seines Films voll auskosten. Das bekam er hier nicht für Gewalt, nicht einmal unbedingt für Sex (der findet off-screen statt), sondern für die oft richtig perverse Sprache. Tabus gibts keine, von speziellen Blowjobs über Tiersex bis hin zum Anblick der Schönheits-OP-entstellten Siu Yam-Yam.

Aber ausser Anecken ist nix? "Vulgaria" hat in der Tat das Problem, dass der Film inhaltlich eine Spur zu dünn ist und so die Spannungskurve nach unten zeigt. Zwar sind die Texte stets so amüsant, die Figuren so interessant und Pangs Inszenierung so verspielt, dass man sicher nicht der Langeweile verfällt. Aber "Vulgaria" kündigt mehr Frechheit und mehr Szene-Kenntnis an, als er dann tatsächlich einlöst. Zu vieles wirkt doch schon banal oder bekannt. Selbst die ansprechendste Optik und die überzeugendsten Schauspieler um den witzigen Chapman To und etliche namhafte Co-Stars nützen da nichts mehr.

Es reicht als gerade zur guten Unterhaltung mit einem Schuss Intelligenz, Sex und Zynismus. Star-Allüren werden ebenso in die Pfanne gehauen wie lüsterne Produzenten oder die Verklemmtheit des Publikums. Pang Ho-Cheung ist zum Glück fast nichts heilig. Aber wenn er schon so viel Mut beweist, dann wäre es erfreulicher, das dazugehörige Filmvehikel würde ein wenig mehr mitreissen als es hier dann tatsächlich der Fall ist. Die einheimischen Kritiker fandens trotzdem gut, schliesslich gibt es schlaue und hippe Profanität nicht jeden Tag zu erleben. Der Lohn waren unter anderem Nominationen bei den 49. Golden Horse Awards für den besten Schauspieler und die besten Nebendarsteller (Ronald Cheng, Dada Chan).

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9