> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> VICKY DONOR

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Shoojit Sircar
Drehbuch Shoojit Sircar
Produktion Sunil Lulla, John Abraham, Ronnie Lahiri
Songs Ketan Sodha
Kamera Kamaljeet Negi
Darsteller
Ayushmann Khurrana, Yami Gautam, Annu Kapoor, Dolly Ahluwalia, Tarun,
Krishna Singh Bisht, Jayant Das, Kamlesh Gill, John Abraham
Länge 125 Min.

Kinostart 20.4.2012
Box office classification Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 2.7.2012
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dr. Chaddha (Annu Kapoor) leitet eine heruntergekommene Fruchtbarkeitsklinik und Samenbank im Quartier Dariyaganj in Delhi. Den Kunden verspricht er erstklassiges Sperma, von Sportlern und Models. In Wahrheit ist seine Ware drittklassig. Da erblickt er den jungen Punjabi-Spross Vicky Arora (Ayushmann Khurana). Der lebt mit seiner Mutter Dolly (Dolly Ahluwalia) und deren Schwiegermutter Beeji (Kamlesh Gill), hat finanzielle Probleme und findet im Leben keine Berufung. Dank Chadda hat er nach längerem Zögern nun eine: als Samenspender, denn sein Samen ist höchst fertil. Schon Bald werden Dutzende Babys mit seiner DNA geboren und Vicky kommt zu Geld. Um es reicht, um die bengalische Bankerin Ashima Roy (Yami Gautam) zu umgarnen?

 

REVIEW
Schlüpfriges Thema, fast schon familientaugliche Handhabung: "Vicky Donor" ist ein Glücksfall unter den Sexkomödien, weil er ersteres eigentlich weglässt. Wenn etwa Dr. Chaddha ganz früh im Film erklärt, wie Babys entstehen, dann ist das lediglich komisch. Und wenn Vicky später im lieblosen "Abspritzzimmer" sitzt, dann könnte das unerotischer kaum sein. Nein, Yahaan-Regisseur Shoojit Sircar geht es, basierend auf dem Debüt-Drehbuch von Shoojit Sircar, um ganz andere Sachen. Um Humor, um Dialogwitz, um Wohlfühlatmosphäre und den einen oder anderen Kommentar zur heutigen Gesellschaft, in der Stress das Liebesleben kaputt macht, und der Bedarf an Samenspendern explodiert.

Fraglos gelungener ist deswegen die erste Hälfte, in der das Thema eingeführt wird. Wir lernen Vicky als ganz alltäglichen Mann kennen, unaufdringlich und doch frech gespielt von TV-Moderator und Kino-Newcomer Ayushmann Khurrana. Wir treffen die Mama und die fortschrittlich denkende Oma, die eine wunderbare Dynamik zusammen haben und für so manche Pointe sorgen. Und Dr. Chaddha amüsiert uns mit seiner heruntergekommenen Klink und seinen verzweifelten Versuchen, einen Spender an Bord zu holen. All das hat Schmiss. In der zweiten Hälfte, wenn die Romantik mit der schönen Hindi-Kino-Debütantin Yami Gautam etwas mehr ins Zentrum rückt, verliert "Vicky Donor" ein wenig von diesem Schwung, bleibt aber allemal unterhaltsam. Selbst die leicht aufgesetzt wirkende Zuspitzung der Problemekann man verkraften.

Sympathisch ist, dass hier keine grossen Stars aufgefahren werden. John Abrahams absolviert zwar einen eher nutzlosen Kurzauftritt im Abspann - aber das sei erlaubt, schliesslich ist der Film die erste Arbeit seines eigenen Produktionshauses. Ansonsten haben wir es hier mit einer starfreien Zone zu tun, die aber mit den zwei Hauptdarstellern durchaus Stars von morgen präsentiert. Ebenso "unauffällig" die Inszenierung von Sircar, die Prahlerei nicht nötig hat. Das Grösste, das wir zu sehen bekommen, sind die Kulisse von Delhi, und ein paar prunkvollerausgestattete Szenen bei Songs und Party.

Im Kern bleibts eine "Punjaby boy meets Bengali girl"-Komödie, aber eben eine mit einem Twist rund um das nicht gerade oft verwendet Thema der Samenspende. Kurzweilig erzählt, solide inszeniert, locker gespielt sowie ausgestattet mit einem brauchbaren Soundtrack und einem sehr berührenden Ende. Kein Wunder also, dass der Film an den Kinokassen gut lief und wegen seiner günstigen Produktion ordentlich Kohle scheffelte. Der Same für mehr ist also gesetzt: Eine Fortsetzung und ein Telugu-Remake (produziert von Siddharth) sind bereits in der Zeugungsphase.

 

SONGS
1) Chaddha - Funkiger Füller-Song, nur häppchenweise angespielt (Mika Singh).
2) Rokda - Solide Ballade mit etwas temporeicheren Elementen (Akshay Verma, Aditi Singh Sharma).
3) Kho Jaane Do - Noch eine solide Ballade, diesmal eher im romantischen Segment (Clinton Cerejo, Aditi Singh Sharma).
4) Pani Da Rang - Softpoppiges Montage-Stück, stark gesungen vom Hauptdarsteller, ansonsten eher mittelmässig (Ayushmann Khurrana bzw. Sukanya Purkayastha).
5) Rum Whiskey - Typische Punjabi-Klänge (Akshay Verma)
6) Mar Jayian - Wehmütig und gut gesungen (Bann bzw. Vishal Dadlani, Sunidhi Chauhan)

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating
* * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8