> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> UNNS

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Unns: Love...Forever

Regie Bupendra Gupta
Drehbuch Bupendra Gupta
Produktion Suneesha Films
Songs Surjeet Shetty
Kamera Ishwar B. Bidri
Choreografie Bali, Pappu Khanna, Bhupi Sayal
Darsteller Sanjay Kapoor, Rituparna Sengupta, Sudanshu Pandde, Juhee Babbar
Länge 113 Min.

Kinostart 17.11.2006
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.12.06
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Anwältin Natasha Patel (Juhee Babbar) schreibt das rührende Schicksal dreier ihrer Freunde nieder. Es dreht sich primär um ihre Kollegin Tia (Rituparna Sengupta), die sich nach der Trennung von ihrem letzten Freund zu einer Heirat mit dem gutmütigen Rahul Malhotra (Sanjay Kapoor) überreden liess. Ihre Ehe stand von Anfang an unter einem schlechten Stern und obwohl Rahul seine Braut mit Liebe überschüttete, wies sie ihn ab und redete kaum. Auf der Party des Anwalts Sameer Shah (Aman Yatam Verma) traf Ria zufällig auf ihren ehemaligen Geliebten wieder, den attraktiven und reichen Rishi Rampal (Sudanshu Pandde). Die Gefühle kamen wieder hoch. Bald darauf wurde Ria schwanger und verkündete nach der Geburt des Babys ihrem geschockten Gatten, dass sie die Scheidung wolle.

 

REVIEW
"Unns" offeriert eine gewagte Dreiecksgeschichte mit einer durchaus spannenden Ausgangslage: Was macht eine Frau aus einem traditionellen Bevölkerungssegment in Indien, die schon kurz nach der Heirat merkt, dass die Entscheidung ein Fehler war? Und wie reagiert sie, wenn sie mit ihrer grossen Liebe wiedervereint wird? Dabei ist Regisseur Bupendra Gupta keinesfalls der erste Regisseur, der in Bollywood so ein Thema anpackt, doch noch immer ist es mit der Markierung "kontrovers" behaftet und man hätte etwas daraus machen können, was aufrüttelt, berührt oder sonst wie packt. Hätte ist das Zauberwort, denn mit seiner tranigen Inszenierung und dem voraus zu ahnenden Moral-Knüppel macht er jede Chance auf gutes Kino zunichte.

Doch nicht nur inhaltlich und inszenatorisch scheitert der Film: Auch die Schauspieler schaffen es mit ihrem hölzernen Spiel nicht, Emotionen zu generieren. Von Sanjay Kapoor ist man das ja gewohnt. Der Nie-ganz-Star spielt einen fröhlichen, belanglosen Kerl, der immerhin darum zu etwas Pathos kommt, weil er eigentlich alles richtig machen will und doch zurückgewiesen wird. Trotzdem bleibt er den Film hindurch weitgehend flach. Noch schlimmer sein "Rivale" Sudanshu Pandde alias Sudhanshu Pandey (Yakeen), ein Schönling mit limitiertem Talent, der in einer schlecht ausgearbeiteten Rolle gefangen ist. Die gefeierte bengalische Schauspielerin Rituparna Sengupta, die auf eine 14-jährige Karriere zurück blicken kann und zuweilen an Dimple Kapadia erinnert, spielt eigentlich solide die unentschlossene Frau, doch ihre Arbeit ist zu lange darauf beschränkt, leidvoll in der Gegend herum zu schauen. Ihre Eleganz mindert das nicht, doch als grosse Entdeckung für das Hindi-Kino dürfte sie niemand feiern.

Mit zudem recht faden Songs, einer langweiligen Gerichtsverhandlung, unlustigen drei Comedy-Charakteren von Vivek Shauq und gekünstelten Dialogen kommt "Unns" einfach nie richtig in Schwung. Vor allem Rituparna Sengupta wäre ein besseres Hindi-Vehikel zu wünschen gewesen und Ansätze sind da. Doch der Film bleibt einfach zu vorhersehbar, zu öde und zu belanglos, um seiner Ausgangslage gerecht zu werden. Kein wirklich schlechter Film, aber einer Frei von Spannung, Geist und Ideen.

 

SONGS
1) Pal Pal Palkon - Passables Liebeslied, leicht von 90er-Soundtracks geprägt.
2) Bas Yehi Soch - Nettes Lied, schnell vergessen.
3) Noorani Palkon - Noch eine passable Nummer.
4) Sanson Mein Bheegi - Temporeicher Item-Song ohne dauerhaften Wert.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Für eine Eros-Disk überraschend scharf und farbecht)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0