> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> UNFORGETTABLE

 


Tragikomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Seowooli Boinya?; Can You See Seoul?; 서울이 보이냐?

Regie und Buch Song Dong-yun
Darsteller Yu Seung-ho, Oh Su-a, Lee Chang-hun, Kim Yoo-jeong, Moon Ga-yeong

Zuschauer 51'000
Länge
85 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.9.08
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Lehrer Jang Gil-soo (Lee Chang-hoon) möchte mit seinen Schülern einen mehrtägigen Ausflug machen - doch sowohl Eltern wie Lehrkörper sind dagegen. Nach diesem Rückschlag erinnert er sich an seine eigene Jugend. Damals, im Jahr 1976, lebte Gil-soo (Yu Seung-ho) auf einer einsamen Insel in der Region Süd-Jeolla mit vorwiegend armer Bevölkerung. Gil-soos Vater war Alkoholiker, weshalb sich der Bun um seine kleine Schwester Young-mi (Kim Yoo-jeong) kümmern musste. Die Aufregung unter den Kindern der Insel war gross, als die junge Lehrerin Eun-yeong (Oh Su-a) ihren Dienst aufnahm. Als die junge Frau aus der Stadt einen Trip in eine Keksfabrik in Seoul plante, stellten sich die Bewohner quer. Doch Eun-yeong überzeugte sie und nahm die Kinder mit auf eine Reise in eine fremde Welt: eine Grossstadt.

 

REVIEW
Nostalgie ist eine starke Waffe der Filmemacher, transportiert sie doch die Zuschauer in eine ihnen bekannte Zeit zurück und verklärt sie mit süsslichen Bildern, sanfter Musik und einem Gefühl von "ach war das schön damals". Koreanische Werke wie When I Turned Nine schafften es überzeugend, von diesen Emotionen vollumfänglich zu profitieren. "Unforgettable" weniger. Das Regiedebüt von Song Dong-yun verzichtet zwar angenehmerweise auf zu viel Schmalz und zieht oftmals Realismus vor, doch mit einer sperrigen Rahmenhandlung und einer ziemlich dünnen Geschichte spielt er ein zu oft gehörtes und wenig prickelndes Lied auf der Klaviatur der Gefühle.

Schlecht ist die Tragikomödie damit noch lange nicht. Sie ist kurz und bündig erzählt, ausgestattet mit einer unaufdringlichen Bildsprache und gesegnet mit sympathischen Akteuren. Heraus sticht der zur Drehzeit 14-jährige Kinderstar Yu Seung-ho, der in Filmen wie The Way Home oder Hearty Paws Talent bewiesen hat. Nunmehr im Teenager-Alter gibt er abermals den netten Jungen in einer süssen Geschichte und meistert den Part mit Routine. Als aufopfernde Lehrerin zeigt auch die Debütantin Oh Su-a eine einnehmende Darbietung.

Doch schon während des belanglosen Pop-Songs im Abspann driftet der Film in die Nebel des Vergessens ab. Er ist niedlich, kurzweilig und durchwegs harmlos - doch wenig bleibt hängen von dieser unschuldigen Jugendgeschichte. Das Bestreben, so zurückhaltend und bescheiden wie möglich zu inszenieren, wird zum Fallstrick und sorgt dafür, dass "Unforgettable" seinem englischen Titel überhaupt nicht gerecht wird: Er geht nämlich im Nu wieder vergessen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7