> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> TREELESS MOUNTAIN

 


Drama

Südkorea / USA 2008
Alternative Titel Namooeobsneun San; 나무없는 산

Regie Kim So-yong
Darsteller
Kim Hee-yeon, Kim Song-hee, Lee Soo-ah, Kim Mi-hyang, Woo Ha-min

Zuschauer 7'100
Länge
90 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.1.10
©  Bilder OscillScope, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die siebenjährige Jin (Kim Hee-yeon) und ihre jüngere Schwester Bin (Kim Song-hee) werden von ihrer Mutter (Lee Soo-ah) bei ihrer Schwägerin (Kim Mi-hyang) zurückgelassen. Während die Mama nach dem Vater der Kinder sucht, soll die grantige Tante auf die Kleinen aufpassen. Die Mädchen sehnen sich nach ihrer Mutter und weil die erklärt hat, sie käme zurück, wenn das Sparschwein voll ist, unternehmen Jin und Bin alles, um an Münzen zu kommen.

 

REVIEW
Die Kamera bleibt in "Treeless Mountain" konsequent auf Kinderhöhe. So werden die Erwachsenen manchmal zu Knien und Hüften reduziert, Objekte oberhalb der Köpfe bleiben ausserhalb des Bildes. Dies sorgt dafür, dass der Film die Welt der Kinder auch visuell wiedergibt, denn Regisseurin Kim So-yong lässt uns ihren zweiten Spielfilm fast komplett durch die beiden Mädchen erleben. Als Zuschauer ist man denn auch extrem nahe dran am Schicksal der Kleinen, wir identifizieren uns mit ihren Sorgen und ihren Gefühlen. Durch den Überfluss an Nahaufnahmen wird manchmal die Welt drumherum regelrecht ausgeblendet.

Kim basierte die dünne Handlung auf eigenen Erlebnissen aus ihrer Kindheit in Südkorea. Die später in Amerika gross gewordene Regisseurin hatte schon ihren gefeierten Erstling In Between Days (2006) eine autobiographische Geschichte angepackt, doch diese hier wirkt weniger als ein Erlebnisbericht, weil sie fast universell funktioniert. Die Sorgen alleingelassener Kinder haben schliesslich in jeder Gesellschaft Bestand, das zeigt Hirokazu Koreedas ähnlich gelagerter, aber deutlich traurigerer Nobody Knows (2006). Auch "Treeless Mountain" hat betrübende Momente, doch letztendlich ist der Film durchaus aufbauend.

Die eigentliche Story ist in ein paar Sätzen erzählt und auch überraschend lapidar aufgelöst. Es geht denn auch nicht um eine Spannungszuspitzung, sondern alleine um die Erlebnisse der Mädchen. Ihre kleinen Triumphe, ihre Rückschläge, ihre Freude, ihre Angst. Und weil dahinter nur bedingt ein Handlungsmotor tuckert, steht Stimmung im Vordergrund. Mit ihren semidokumentrarischen Bildern erzeugt Kim So-yong denn auch weniger den knallharten Realismus, sondern vielmehr ein fast märchenhaftes Abenteuer voller Höhen und Tiefen, stets verwurzelt jedoch im glaubhaften Gefühlsleben der Kinder.

Die Kleinen meistern diesen Jpb vorzüglich, ähnlich wie jene bei Koreeda. Vor allem Kim Hee-yeon scheint ein Naturtalent zu sein, wenn sie ihre jüngere Filmpartnerin führt und leitet. Die beiden spielen ungeheuer natürlich und einfach süss. Wenn sie etwa mit dem gefüllten Sparschwein bei der Bushaltestelle sitzen, in der Hoffnung, der nächste Bus möge die Mama endlich wiederbringen, dann ist diese naive Zuversicht von herzerweichender Schönheit. Und weil Kim in Momenten wie diesen nicht etwa Kitschmusik und Sentimentalität auffährt, sondern nahe an den Kids dranbleibt, wirkt ihre Hoffnung und ihre Enttäuschung so echt.

"Treeless Mountain" verliert gegen Ende etwas von seinem Schwung, gut also, ist der Film nicht einmal 90 Minuten lang. Zudem wirkt das Finale, wenn man solch ein profanes Wort für einen Film mit Schnappschuss-Charakter überhaupt anwenden soll, all zu offen und ideenlos. Das nimmt dem liebenswert zärtlichen und realistischen Werk jedoch kaum etwas von seinem Reiz. Es gibt nur wenige Filme, die eindrücklicher die Welt der Kinder darstellen, ihre Emotionen, aber auch ihren Blick hinaus in die Welt der Grossen. Und weil Regisseurin Kim So-yong dies mit zwei wunderbaren Kinderdarstellern hinbekommt, ist der kleine Film auch grosses Kino. Als nächstes packt Kim einen Hollywoodfilm an. Hoffentlich bewahrt sie ihren Stil und kombiniert ihn mit einer etwas dichteren Story.

 

MEINE DVD
USA, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7