> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> TOMBOY COMMANDO

 


Actionfilm
Thailand 2003
Alternativer Titel
ปฏิบัติทอมคอมมานโด

Regie -
Darsteller Alice Crystal, Katalina Gross, Marisa Seefah

Länge 63 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.12.06
©  Bilder Kam & Ronson, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die süsse May, die rundliche Pui und ihre Freundinnen Tar und Aae bilden eine Rockgruppe. Sie träumen vom grossen Erfolg, doch mehr noch davon, Männer zu werden. Die vier Lesben hoffen nun darauf, dass
irgendwo
im Landesinnern ein geheimnisvoller Ort auf sie wartet, an dem ihr Wunsch in Erfüllung gehen kann. Doch als sie sich auf einem LKW verkriechen, geraten sie in die Hände einer erpresserischen Gangstertruppe. Die will May ans Leder und die vier nur gegen Lösegeld freilassen. Doch den Mädels gelingt die Flucht - und fortan schlagen sie mit Gewalt zurück.

 

REVIEW
Gut gemeint ist die Sache ja, immerhin gibt es im thailändischen Kino dutzendfach Filme über Ladyboys, aber kaum welche über Tomboys, Lesben und andere marginalisierte weibliche Teile der Gesellschaft. "Tomboy Commando" möchte dies gerade biegen und dies erst noch in Form eines Actionfilms, der den Mädels erlaubt, in engen Army-Kleidern so richtig maskulin einen drauf zu machen. Bloss leider ist das dargebotene Vehikel dazu eine Katastrophe. Das Budget reichte nicht für ein brauchbares Set, die Ausleuchtung ist mies, der Ton noch übler. Von einer Story ist wenig zu entdecken, stattdessen folgt eine repetitive Szene auf die nächste, eine Befreiung auf die andere.

Dass schauspielerisch unter diesen Umständen niemand glänzen kann, ist klar, deshalb kann man den Protagonistinnen hier gar nicht so viel vorwerfen. Viel eher den Filmemachern, welche die Schose mit dem Elan einer eines todkranken Faultiers umsetzen. Die einzig witzige Idee ist, manche Shots aus der Perspektive der Figuren einzuflechten, was Bilder wie aus einem First Person Shooter Game ermöglicht. Doch es gibt nur wenige solcher Sequenzen und manche davon sind nicht etwa cool aus der Perspektive gleich über dem Sturmgewehr gedreht, sondern aus absonderlichen Winkeln wie vom Schuh einer der Mädels. Eine ziemlich bizarre Entscheidung.

Abseits dieser kurzen Einblendungen folgt alles einem nicht mehr gültigen Filmhandbuch für Anfänger und dementsprechend ungelenk sind auch Action, Choreografie und Timing. Nichts will so richtig passen, Spannung kommt sowieso nicht auf und ein als Freakshow zelebriertes Aufgebot an zwergenhaften, missgebildeten oder fettleibigen Nebenfiguren geht schnell auf den Wecker. Nach unter einer Stunde Laufzeit kommt dann bereits der Abspann. Wenigstens haben die Macher eingesehen, dass man diesen Quatsch niemandem länger zumuten darf. Schade, denn das DVD-Cover hat einen sexy Tomboy-Reisser angedeutet, ein Versprechen, das der billig gemachte Film selbst nie halten kann. Das Beste an dem Schmarrn ist dementsprechend das Artwork der Disk.

 

MEINE DVD
HK, Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Thai 5.1 und Kantonesisch 5.1 mit englischen, chinesischen und thailändischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia.com

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0