> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> TOKYO OASIS

 


Tragikomödie

Japan 2011
Alternative Titel Tokyo oashisu; 東京オアシス

Regie Kana Matsumoto, Nakamura Kayo
Darsteller Satomi Kobayashi, Ryo Kase, Haru Kuroki, Tomoyo Harada

Länge 83 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.5.2011
©  Bilder vap video, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schauspielerin
Touko (Satomi Kobayashi) verlässt während des Drehs ihr Set in Tokio und trifft auf ihrer Reise durch die Stadt drei Menschen, mit denen sie ins Gespräch kommt: Der junge Nagano (Ryo Kase) fährt sie ans Meer. In einem kleinen Kino redet sie mit der ehemaligen Drehbuchautorin Kikuchi (Tomoyo Harada). Und im Zoo lernt sie Yasuko (Haru Kuroki) kennen, die fürs College lernt, damit sie im Zoo arbeiten kann.

 

REVIEW
Es hat nicht geklickt. "Tokyo Oasis" ist einer dieser Filme, bei denen man genau weiss, wie Kritiker ins Schwärmen kommen: Mit minimalistischer Kameraarbeit und herzerwärmenden Akteuren dringen die beiden Regisseurinnen in die Welt von vier Leuten ein, lauschen ihren Konversationen in einer Zeit, in der wir alle kaum mehr Zeit für Gespräche und Freundschaften haben. Ein Kleinod von Film, so ehrlich wie unprätentiös. Klingt gut, oder? Und auch wenn ein Kern Wahrheit durchaus drin steckt, so schufen die zwei weitgehend unbekannten
Filmemacherinnen Kana Matsumoto und Nakamura Kayo ein langweiliges Stück Kino.

Es wird geredet und geredet. Doch was Wehmut und Wahrheit enthalten soll, wirkt schon schnell leer und in seiner belanglosen Art etwas zu kalkuliert. Natürlich endet der erste Trip am Meer, jenem mystischen Ort aller Kunstfilme, bei denen alleine schon das Rauschen der Wellen die Antworten auf alle offenen Fragen darstellen soll. Doch nichts ist erreicht, nichts wirklich gesagt. In "Tokyo Oasis" soll man mitfühlen, soll man schmunzeln und nachdenken. Wenn gerade das nicht ausgelöst wird, trifft er sein Ziel nicht. In gewissem Sinne orientieren sich Matsumoto und Kayo am Schaffen von Naoko Ogigami, von deren Film Glasses sie denn auch gleich drei Darsteller übernommen hat: Satomi Kobayashi, Ryo Kase und Masako Motai.

Doch wo Ogigami fast mühelos skurrilen Humor erzeugt und es selbst mit simplen Mitteln menscheln lässt, kommen diese Gefühle hier einfach nicht hoch, da können die Akteure noch so souverän spielen. Vor allem Kobayashi, die ebenso wie Ryo Kase auch in Kana Matsumotos Debütfilm "Mother Water" mit von der Partie war, überzeugt mit einer noblen Schlichtheit. Auch mit kleinstem mimischem Einsatz schafft sie es, dass man ihren Dialogen lauscht und ihren Empfindungen folgt. Es liegt sicher nicht an dieser Schauspiel-Truppe, dass "Tokyo Oasis" nicht funktioniert. Der Grund liegt tiefer, bei Drehbuch und Inszenierung.

Ersteres ist kaum vorhanden, manches wirkt improvisiert, und wenn die Texte tatsächlich so einstudiert sind, fragt man sich, wer auf solch teilweise ödes Geplapper kam. Nichts gegen ein längeres Gespräch, aber doch nicht so - frei von Dramaturgie von Zuspitzung. Und die Inszenierung tut nichts, um etwas Pep in die Sache zu bringen. Ja es gibt ein paar Kamerabewegungen, ja es gibt Cuts. Doch alles bleibt trotzdem betont statisch, oft dauern EInstellungen sehr lange nund sind nicht einmal immens elegant. Funktionalität scheint das Motto zu sein. Und mit einer rein funktionalen Bildsprache erweckt man nun einmal keine langfädigen Dialogfilme zum Leben.

"Tokyo Oasis" kann einen gewissen Charme sicher nicht abschütteln. Deshalb würde ich eine Kritik, wie eingangs ironisch getextet, durchaus nachvollziehen können. Doch eben: Es machte bei mir nicht klick, ich blieb auf Distanz, war rasch gelangweilt, schaute trotz kurzer Laufzeit von knapp 80 Minuten mehrfach auf die Uhr. Es gibt einfach zu wenig, was mich hier inhaltlich oder technisch jemals hineingezogen hätte. Nur ein bisschen warme Luft, artig verpackt fürs hungrige Festival- und Independent-Film-Publikum. Da doch lieber ein neuer Film von Naoko Ogigami bitte.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8