> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1995
> THE TERRORIST

 


Actionthriller
Südkorea 1995
Alternative Titel Teleoliseuteu; 테러리스트

Regie Kim Young-bin
Darsteller Choi Min-su, Lee Kyeong-yeong, Yum Jung-ah, Heo Jun-ho

Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.11.2012
©  Bilder Bitwin, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Brüder Sa-hyun (Lee Kyeong-yeong) und Soo-hyun (Choi Min-su) werden beide Polizisten und schwören, das Land zu schützen. Doch der jüngere Soo wird von der Justiz immer wieder enttäuscht, ja für seine harte Gangart sogar eingebuchtet. Daher nimmt er das Gesetz in die eigene Hand. Als ein Freund umkommt, macht Soo es sich zur Mission, den Unterwelt-Boss Yim Tae-ho um die Ecke zu bringen. Dieser Selbstjustiz-Feldzug bringt ihn jedoch ins Visier seines Bruders.

 

REVIEW
Das internationale Kinopublikum ist zwar erst durch den Megahit Shiri
im Jahr 1999 auf das südkoreanische Actionkino aufmerksam geworden - aber existent war es freilich schon vorher. Es köchelte nur etwas auf Sparflamme. Das gilt auch für "The Terrorist", einem kompetenten Mix aus Martial-Arts-Actionfilm und Cop-Thriller, der von seiner Machart her eher im B-Bereich angesiedelt scheint, aber durchaus die A-Klasse des damaligen südkoreanischen Actionkinos markiert.

Schlecht ist er nicht, nur etwas fad in vielerlei Bereichen. So wirkt etwa die Bildsprache wenig ausgeklügelt im Vergleich zu den heute oft zu sehenden Deluxe-Bildern koreanischer Herkunft. Die Kompositionen an sich sind nicht schlecht, doch nirgends erkennt man Virtuosität oder mehr als das Soll. Eine Pflichtübung. Ebensolches gilt für Montage und leider auch den Plot, der nicht über das übliche Selbstjustizgedöns heraus kommt und auch die "Brüder treten gegeneinander an"-Motive wirken mehr als ausgelutscht.

Am besten weg kommen wohl noch die Akteure, allen voran Lee Kyeong-yeong und Choi Min-su, die auch Jahre später noch im koreanischen Kino mitmischen konnten. Während Choi für die Energie zuständig ist und ein paar kompetente Kampfsport-Einlagen dazu gibt, ist Lee eher der Fels in der Brandung, die unkorrumpierbare Justiz. Die beiden zusammengenommen ergeben ein sauberes Hauptdarsteller-Duo, das bestens durch den Film führt. Einen Film freilich, der von Look und Musik her oft eher an einen 80er-Jahre-Actionfilm aus Hollywood erinnert, aber gerade deswegen sicher ein paar Retro-Gefühle weckt. Grosses Kino von internationalem Wert? Kaum. Aber ein kurzweiliger Fix, der in der zweiten Hälfte zunehmend rüder wird und auch an Zugkraft gewinnt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK) - HK-Version
Yesasia (Liefert aus HK) - Korea-Version

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8