> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> SUMMER LOVE LOVE

 


Liebeskomödie

Hongkong 2011
Alternative Titel Summer Love; 戀夏戀夏戀戀下

Regie Wilson Chin Kwok-Wai
Darsteller Alex Fong Lik-Sun, Owodog,
Terence Siu Fei, Zhang Xinyu, Elanne Kong Yeuk-Lam,
Lu Yiu-Qi, Carol Yeung Tsz-Yiu, Wong Chun-Kei, King Kong, Leefire, Eric Tsang Chi-Wai,
Ekin Cheng Yee-Kin, Miriam Yeung Chin-Wah,Andy Hui Chi-On, Stephy Tang Lai-Yun

Länge 97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.12.2011
©  Bilder CN Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Freunde Fong (Alex Fong), Ryan (Owodog) und Fatty (
Terence
Siu) machen Ferien auf der Insel Hainan. Dort hoffen die drei auf viel Sonne und noch mehr Mädels - weil sie daheim in Hongkong einfach nie beim andere Geschlecht landen können. Doch vor Ort werden sie von einem Gauner (Eric Tsang) übers Ohr gelegt, landen in einer Absteige und werden ausgeraubt. Wie durch ein Wunder wachen sie jedoch neben einer riesigen Villa auf, in der ein Milliardär (Wong Chun-Kei) eine Schönheitswahl abhält: Die Beste kriegt ihn! Das heisst, in dem Anwesen wohnen Dutzende der schönsten Frauen, unter ihnen auch Minnie (Zhang Xinyu), von der Fong seit Jahren träumt. Er schafft es, ihr neuer Assistent zu werden. Und auch seine Freunde gelangen irgendwie in die Villa. Doch wie kriegen sie ihre Girls?

 

REVIEW
Wilson Chin gehört zum Management des Fernsehsenders TVB, wo er unter anderem mit der Show "Beautiful Cooking" für Aufregung sorgte. Darin gehts weniger ums Kochen als um das Präsentieren von halbnackten, hübschen Mädels. Als er 2010 im Zuge einer Korruptionskrise an der TVB-Spitze verhaftet wurde, dachte er sich wohl, es sei Zeit für ein zweites Standbein - und gab sein Filmdebüt als Regisseur mit "Summer Love Love". Und dabei tat er das, was er am TV schon machte: Es geht hier weniger um eine Story als um das Präsentieren von halbnackten, hübschen Mädchen. Ja, manchmal ist das Leben so einfach.

Der Plot, um die Girls ins Spiel zu bringen, ist denkbar einfach - und unvorstellbar doof. Auch der Umstand, dass die drei Sänger Alex Fong, Owodog von Taiwan-Pop-Band Lollipop F sowie Terence Siu Fei allesamt nicht zur Schönheitselite der jungen asiatischen Männer gehören, und dennoch die hübschesten Mädels abkriegen sollen, ist so alt und ausgelutscht wie alles an dem Film. Wunscherfüllung für die ebenfalls nicht immer Model-mässig aussehenden Männer im Publikum. Aber wenn das immerhin bedeutet, wir kriegen eine ganze Parade von Vorzeigemädels, um die Jungs in Wallung zu versetzen, dann ist ja doch noch alles gut.

Oder fast alles. Denn sobald die drei einmal auf die Schönheitsköniginnen stossen, wird "Summer Lovge Love" extrem langweilig. Vorher kann man sich die Zeit noch durch das Erspähen von Stars totschlagen - denn dank seinen TVB-Verbindungen sowie Poco Wang als Produzenten konnte Wilson Chin jede Menge grosser Namen für Dankeschön-Auftritte gewinnen, von Ekin Chen über Stephy Tang bis Eric Tsang. Auch liefern die sozial-inkompetenten Aktionen der drei Jungs ein paar Gründe zum Schmunzeln. Auch später darf man hin und wieder mal die Lippen zum Grinsen verziehen, doch es bleiben seltene Momente. Es dominieren vielmehr die Einfalt und die Langeweile.

Bei seinem zweiten Film Lan Kwai Fong konnte Chin noch einiges durch eine ansprechende Präsentation retten. Hier sieht alles etwas billig aus. Von der Kameraführung über die männlichen Schauspieler bis hin zur penetranten Schleichwerbung für Lynx (Axe), die wohl ironisch gemeint sein soll, weil Chins Shows Lynx-Schleichwerbung vorgeworfen wurde und Co-Star Terence Siu auch für das Produkt wirkt, doch letztendlich ists eben doch nur penetrant. Damit passt es zweifellos in einen penetranten Film wie "Summer Love Love", steigert aber seine Qualität in keiner Weise.

Wer Romantik sucht, ist hier Fehl am Platz. Wer Witz möchte, sollte vielleicht auch lieber woanders hingucken. Und wer gerne Schauspieler mit Talent erspähen will, der wird hier sicher nicht fündig - denn Alex Fong ist austauschbar, Zhang Xinyu nicht viel mehr als süss, Terence Siu recht öde und Owodog auf Dauer anstrengend. Einzig wer ganz dringend einige der süsseren Mädels des chinesischsprachigen Kinos in Bikinis anschauen will, der kommt hier einigermassen auf seine Kosten. Das sind nicht rosige Aussichten, aber wenn man mit derart niedrig gesteckten Ansprüchen an "Summer Love Love" herangeht, kommen einem die rund 90 Minuten nicht vollends wie verlorene Zeit vor.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7