Sleepy Hollow 

Regie: Tim Burton

Buch: Andrew Kevin Walker nach Story von Andrew Kevin Walker & Kevin Yagher, basierend auf "The Legend of Sleepy Hollow" von Washington Irving

Musik: Danny Elfman

Executive Producers: Francis Ford Coppola, Larry Franco

Mit: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Michael Gambon, Jeffrey Jones, Casper Van Dien, Richard Griffiths, Ian Mc Diarmid, Michael Gough, Lisa Marie, Christopher Lee, Ray Park, Martin Landau, Christopher Walken

(c) by Paramount / Mandalay


Die Story

New York City 1799: Constable Ichabod Crane [Johnny Depp] geht den Morden in der Stadt mit Spürsinn, Finesse und seltsamen Geräten nach. Das verunsichert die Richter und Strafvollstrecker, die es gewohnt sind, einfach zu bestrafen, ohne lange nach Beweisen zu suchen. Also schicken sie den schüchternen Störefried ins Kaff Sleepy Hollow, wo drei Menschen geköpft wurden! Ihre Köpfe sind verschwunden. Crane reist in den Norden, um ein verstörtes, abgelegenes Dorf vorzufinden. Er nächtigt im Haus des reichen Battus Van Tassel [Michael Gambon], der ihn mit den vier Dorf-Mächtigen bekanntmacht. Dr. Lancaster [Ian McDiarmid], Notar Hardenbrook [Michael Gough], Magistrat Phillipse [Richard Griffith] und Reverend Steenwyck [Jeffrey Jones] klären Crane über die Legende auf, dass im West-Wald ein kopfloser Reiter [Ray Park] die Bewohner köpft! Vor ein paar Jahren war er ein hessicher Krieger [Christopher Walken], der mit Axt und Schwert lustvoll in Schlachten Leute tötete - bis er selber getötet und geköpft wurde. Die Teile vergrub man im Wald. Crane glaubt kein Wort. Ein Toter als Mörder? Auch weitere Leichen überzeugen ihn nicht. Van Tassels bezaubernde, hexenhafte Tochter Katrina [Christina Ricci] tut derweil alles, um Crane, in den sie sich verliebt hat, mit Übersinnlichem zu schützen. Als Magistrat Phillipse genug von dem Horror hat und aus dem Nest fliehen will, fängt Crane ihn ab und wird Zeuge, wie der kopflose Reiter Phillipse enthauptet! Crane dagegen lässt er am Leben. Nun glaubt der Constable die Legende und wagt sich mit Katrina und dem kleinen Masbath [Marc Pickering] in den Wald, wo sie das Grab des Reiters unter einem verkrüppelten Baum finden - das Gewächs ist der Eingang zur Welt der Toten! Geplagt von Träumen, wie seine Mutter von seinem Vater in religiösem Wahn getötet wurde (der Vater hielt sie für eine Hexe), macht sich Crane daran, den Fall nun zu lösen.

Eines der Opfer war schwanger. Das Kind hätte das Van Garrett [Martin Landau]-Vermögen geerbt und nicht etwa die Van Tassels, die auch auf das Erbe auswaren. Das macht natürlich Battus zum Hauptverdächtigen. Anscheinend hat er den Kopf des Reiters ausgegraben und hat nun Kontrolle über den Toten. Als der Reiter Van Tassels Frau [Miranda Richardson] köpft, kommen Crane Zweifel an der Theorie. Das ganze Dorf flieht in Panik in die Kirche, wo der Reiter Battus tötet. Nun ist die Theorie wohl hinfällig geworden und Crane hat einen schlimmen Verdacht: Battus Tochter, Katrina, die er nun auch endgültig als Hexe entlarvt hat, war die Mörderin, die, die den Kopf des Reiters befehligt und nun Vater, Stiefmutter und potentiellen Erben getötet hat! Verbittert reist Crane ab, doch schon unterwegs überkommen ihn Zweifel. Die Frau, die er liebt eine Mörderin? Er kehrt um.

Achtung: das Ende wird verraten

Tatsächlich war es nicht Katrina - sondern ihre Stiefmutter Lady Van Tassel. Ist sie nicht tot? Nein, der Reiter hatte das Hausmädchen Sarah [Jessica Oyelovo] geköpft, die Lady benutzte es nur als Deckung. Sie dirigiert den Reiter - und nun will sie ihn katrina töten lassen, die Erbin des Vermögens. Mit ihrem Tod wäre sie, Lady van Tassel endlich steinreich und hätte sich erst noch an all den Drfbewohnern gerächt, die vor Jahren ihre Mutter, eine Hexe, getötet und sie, als sie noch ein Kind war, ausgesetzt haben! Als Kind war sie im Wald Zeuge von der Ermordung des Reiters und grub seinen Kopf aus, um ihren Racheplan zu ermöglichen. Nun steht sie vor dem Ziel - doch Crane rettet Katrina. Sie fliehen zum Baum über dem Grab des Reiters, wo es zum Kampf kommt. Crane kann Lady van Tassel den Schädel des Reites entreissen und ihn ihm zuschicken. Der Reiter setzt ihn sich auf, nun muss er der Lady nicht mehr gehorchen! Er packt sie und reitet mit ihr in den Baum. In die Hölle. Crane reist mit Katrina und Masbath nach New York...


KritikE

Tim Burtons dritterfolgreicher Film nach den zwei Batmans, macht wieder wett, dass er letztes Jahr mit seinem (genialen) Mars Attacks! etwas gefloppt ist. Sleepy Hollow spielte in den USA über 100 Millionen ein und begeisterte die Kritiker. Die visuelle Energie, die Wunderkind Burton in sein Werk gepackt hat, ist unglaublich. Seine Brauntöne erinnern an die Hammer-Horror-Filme der 50er Jahre, viele Bilder eher an expressionistische Maler. Visuell der beste Film seit langem! Musik, Kamera, Effekte, gothischer Stil- alles perekt! Die Darsteller: ein skurriler Genuss. Einziges Manko: die Geschichte. Die Krimihandlung selbst ist eher trivial und die Auflösung muss von Leuten in einem Monolog erzählt werden. Zudem ist die Auflösung billig - nach dem Motto: ach ja der/die wars? Das ist aber plump. Wen interessiert das jedoch, wenn man ansonsten einen so perfekt schönen (und zuweilen recht blutigen) Film sieht? Mich nicht - Film des Monats, und einer der besten des Jahres 1999.

Fazit: * * * * ½

Story: O.K., die eigentliche Krimihandlung ist unwichtig
Kamera & Stil: der glatte Wahnsinn - voller visueller Kraft & Fantasie
Darsteller: sehr gut
Musik: gut - wie immer bei Danny Elfman


Zurück zur Titelseite